Die Jugend wird doch immer unsportlicher

vom 18.08.2008, 20:28 Uhr

Also ich finde, dass man nicht genau sagen kann, dass die Jugend unsportlicher geworden ist. Klar gibt es hier und da übergewichtige Kinder, die sich nicht gut bewegen können und schon z.B. nach dem Treppensteigen kräftig am pusten sind, jedoch gibt es genügend Kinder und Jugendliche, die sportlich sind, was man alleine schon an der Anzahl der Kinder sieht, welche in einem Sportverein sind. Es gibt ja unzählige davon und deshalb finde ich dass es nicht wirklich zutrifft.

» chaza90 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »

Einen Baum hochklettern zu können hat erstmal absolut nichts mit sportlich oder nicht zu tun, sondern mit Talent. Kinder die Höhenangst haben werden sich beispielsweise automatisch weniger bemühen, einen Baum hochzuklettern. Kinder, die keine Lust dazu haben ebenso. Früher ist man auf Bäume geklettert, weil es sonst nix zu tun gab. Ein modernes Kind wird sich zurecht fragen, weshalb es raufklettern sollte.

Und es kommt auch darauf an, wo einer aufwächst. Stadtkinder werden sich schon seit Jahrzehnten schwer daran tun, einen Baum zu erklettern. Sowas wird eben tendenziell eher in ländlichen Gegenden gemacht.

Und ich denke nicht, dass unsere Kinder unsportlicher werden. Vielmehr werden Sportangebote für Kinder immer teurer (vor allem die, auf die Kinder Lust haben-manches davon ist sauteuer, wenn man Vereinsgebühren und Ausrüstung anschaut) und gleichermaßen immer langweiliger für die, die es nicht so gut können. Weil alles in Wettbewerb ausartet. Einfach mal Fussball Spielen wenn man nicht so gut kickt wie die anderen-da kann mans auch gleich lassen, weil man da dann der Depp ist und auch noch für bezahlen soll.

Viele Kinder haben auch einen derart langen Schultag, dass sie danach so kaputt sind, dass es für Sport garnicht mehr reichen wird. Nicht zuletzt muss doch nun wirklich nicht jeder Sport machen, wozu denn auch? Ich mache nie Sport, habe beste Blutwerte, bin nie krank und bin sehr dünn. Dieser Aberglaube, dass Sport gesund und wichtig ist, der lässt sich leider nicht beweisen. Guckt doch mal in die Krankenhäuser, wer da so rumliegt und weshalb. Wenn es keine Altersleiden sind, dann sind es überwiegend Sportverletzungen.

Wenn ich Arzt wäre, würde ich meinen Kunden auch empfehlen "Machen Sie Sport!". Bringt nämlich ordentlich Teuro in die Kasse und der schenkt dem Arzt Lebensfreude und hält ihn gesund. Beweisen genug Statistiken, dass die am längsten leben, die am meisten Geld haben. Die die viel Sport machen erreichen höchst selten das höchste Alter.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Meinung das Kinder nicht unsportlich zur Welt kommen. Sie werden höchstens unsportlich erzogen. Ich bin als Kind selbst viel draußen gewesen. Bei schönem Wetter durfte ich bestimmt kein Fernsehen gucken. Ich war also nur im Haus wenn das Wetter total schlecht war oder ich war krank. Und einen Computer gab es damals ja noch nicht. Klar wir hatten auch einen Nintendo zu Haus. Aber wir durften nicht so oft daran sitzen und so war das Nintendo spielen auch immer noch was besonderes.

Ich bin schon der Meinung das Kinder lange nicht mehr so spielen wie es früher einmal war und das finde ich sehr schade. Ich denke gerne an meine Kindheit zurück. Es war immer spannend und Langeweile kannten wir nicht. Für die meisten Kinder von heute ist doch alles langweilig. Meine Meinung ist und so handhabe ich es auch bei meinem Kind. Wenn das Wetter gut ist dann ab nach draußen, spielen, toben und sich schmutzig machen. Kinder die sich nicht schmutzig machen sind nicht gesund. Und dann kommt das sportliche und das auf den Bäumen rumklettern von alleine. Man muss die Kinder auch nicht nur vorm PC oder Fernseher sitzen lassen. Man muss das auch mal verbieten.

Ich kenne auch andere Eltern die lassen ihre Kinder kaum raus. Man merkt richtig das sie nicht ausgelastet sind. Ja die Kinder könnten sich ja schmutzig machen und das bedeutet Arbeit für Mama. Ich finde das schlimm und dann meckern wenn das Kind irgendwie zunimmt weil es sich nicht bewegt. Und wofür gibt es Wasser frag ich mich dann immer.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin 15 und selbst ein Mädchen das stundenlang vor dem Computer sitzt. Ich bin nicht stolz darauf. Vor allem nicht, als ich gemerkt habe, dass ich nicht mal mehr Kraft in den Beinen hatte und ich zweimal auf den Boden gestürzt bin, weil ich meine Zeit so lange im Bürostuhl verbracht habe. Der Grund ist zum einen die Sucht, der innere Schweinehund und das Chatten mit Freunden um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Sicher stellt man sich jetzt die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Freunde persönlich aufzusuchen um etwas mit ihnen zu erleben.

Mit der Zeit wird man Aggressiv, weil man Den Computer wichtigeren Dinge bevorzugt. Aber als Elternteil können sie auch etwas dazu beitragen. Meine Eltern beispielsweise haben mir ein Zeitlimit gegeben, als sie gemerkt haben wie sehr mich der PC vereinnahmt. Bevor ich vor den Computer gehe, muss ich die Hausaufgaben erledigt haben, Klavier geübt haben und meinen anderen Pflichten nachgegangen sein. Dadurch war ich oftmals auch in Bewegung, zwar nicht auffällig viel, aber es war immer noch besser als die ganze zeit vor dem PC zu sitzen.

Vielleicht können sie ihrem Sohn auch Alternativen geben, was er stattdessen machen kann, anstatt seine Zeit vor dem PC zu vergeuden. Im Notfall könnte man den PC für eine lange Zeit einfach wegnehmen. Es hilft. Man hat mit der Zeit gar nicht mehr das Bedürfnis sich vor den Computer zu setzen. Sportliche Betätigungen würden in Sachen "Übergewicht" helfen.

Vielleicht ist dieser Beitrag auch überhaupt nicht hilfreich, was durchaus möglich ist, aber ich wollte nur meine Meinung zu diesem Thema veranschaulichen :)

» schaudihau » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich muss sagen, ich bin auch nicht besonders sportlich. Ich sitze zwar nicht die ganze Zeit vorm Rechner sondern bin auch oft unterwegs aber Sport treiben tue ich nicht. Ich habe einfach keinen Bock auf Leistungsdruck neben der Schule im Sport auch noch, also würde für mich eh nur joggen oder sowas in Frage kommen. Meistens bin ich aber dafür zu faul und habe Ausreden parat (im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt , im Frühling/Herbst zu regnerisch). Ich würde, denke ich, in ein Fitnessstudio gehen, dafür fehlt mir allerdings das Geld.

Somit treibe ich halt kein Sport, schlank und rank bleib ich auch so, keine Ahnung wie ich das schaffe. (Junkfood ole!) :D

» omerto » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »

Früher so bis ich 11 Jahre alt war, bin ich auch immer im Sommer bis um 20 Uhr draußen rumgerannt mit den anderen Kindern. Aber Heute bin ich doch sehr bequemlich. Ich bin einfach nicht der sportliche Typ. Also von der Statur her bin ich schlank aber ich vermeide Sport so gut es geht. Jedenfalls den Schulsport, weil der ist einfach nur schrecklich. Ich wohne in der dritten Etage und laufe jeden Tag die Treppen hoch. Nur manchmal fahre ich Fahrstuhl mit meinem Dackel weil er keine Treppen hochlaufen darf. Ansonsten laufe ich jeden Morgen 15 Minuten bis zur Straßenbahnhaltestelle. Also bin ich ja doch nicht so unsportlich ;-) trotzdem würde ich nie joggen gehen oder ins Fitnessstudio. Das finde ich blöd.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »

Ich denke, dass das Hauptproblem der heutigen "Kiddies" die Motivation ist. Ich bin zwar erst 18, aber ich sehe an meiner Schule die Kinder aus der fünften Klasse und die werden von Jahr zu Jahr breiter. Und während ich mich an meine Zeit in der Fünften erinnere, wie wir auf dem Hof alle möglichen Ball- und Fangspiele gespielt haben, da sehe sie heute mit dem Nintendo DS, Yu-Gi-Oh!-Karten spielen oder am Rande des Schulgeländes rauchen.

Ich will eigentlich dem Computer und Co. gar nicht die ganze Schuld dafür geben, denn als ich noch jünger war, habe ich auch schon mit Konsolen oder am PC gespielt. Aber ich glaube den heutigen Kleinen fehlt der Nachmach-Willen. Wenn ich früher Tony Hawk's Pro Skateboarding gespielt hatte, dann hab ich mir ein Skateboard gewünscht und bin damit rumgefahren wie ein Irrer in der Hoffnung auch so gut zu sein.

Darauf kommen die heute gar nicht mehr. Ich denke, dass liegt, wie schon viele meiner Vorposter erwähnten, an der Erziehung durch die Eltern. Man muss sie in ihren "Freiheiten" einschränken und einfach dafür sorgen, dass sie sich mehr bewegen. Ich habe Sport als Leistung- bzw. Neigungsfach und mir macht es Spaß und da finde ich es schade, dass da der Nachwuchs fehlt, da nur noch wenige Kinder einen Klimmzug oder sich bis zu den Füßen strecken können.

» Teekay » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,25 »

Ich denke mal das dieser Trend existiert, ist uns sicherlich allen bewusst. Jedoch entwickelt er sich in den verschiedenen Gesellschaftsschichten sehr unterschiedlich. Sport kostet in unserer heutigen von Kommerz geprägten Welt Geld, ob ich Fußball spielen möchte im Verein oder das Fitnessstudio besuche. Ohne Moos ist dort nicht los.

Zu dem verdrängen viele ihre Gewichtsprobleme vor dem Fernseher oder Computer und verlieren somit den Bezug zur Realität. Gesunde Ernährung muss vom Elternhaus gegeben sein, es ist ja nicht so das man auf alles verzichten sollte, aber eine gepflegte Mischung hat noch keinem geschadet. Ich denke das Gewicht ist heut zu Tage sehr wichtig um nicht ausgegrenzt zu werden. Den er gehänselt wird ist oft frustriert, wird gemobbt - dieser Stress der dabei entsteht wird später in sich hineingefressen - die Motivation zum abnehmen sollte aber herrschen!

» Löckchen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »

Also ich habe davon noch nichts bemerkt. Genauso wie ich nicht mitbekomme das alle dicker werden. Ich wohne in Göttingen und in meiner Klasse ist niemand zu dick und in meinem ganzen Jahrgang sind auch alle ziemlich schlank. Auf der ganzen Schule mit knapp 1500 Schülern gibt es geschätzter Weise 50 Übergewichtige. Also mir läuft da so gut wie niemand über den Weg der mir zu dick vorkommt. Um zum Sport zurück zu kommen. In meiner Klasse machen 23 von 30 Leuten Sport im Sportverein und manche halt noch Privat ohne Verein. Und auch bei Sportfesten fällt mir nicht auf das Schüler total unsportlich sind und keiner mehr Sport macht. Ich finde sogar das bei uns ziemlich viel Sport gemacht wird.

Das war meine Meinung dazu :P Allerdings muss ich sagen ich war mal in Ibbenbüren glaub ich im Wellenbad und was für Kinder da rumgelaufen sind fand ich schrecklich. Alle total fett und die haben sich dann für die 1 Stunde die die da waren noch einen riesen Fresskorb mitgenommen. Die sahen auch nicht so aus als ob sie Sport mögen würden. Und sich dann wundern warum man übergewichtig ist. :?

» Ashley31 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »

Ich finde, dass liegt nicht alleine an den Eltern. Klar kann man als Vater oder Mutter öfter mit den Kindern Fußball Spielen gehen, aber wenn die Kinder etwas älter werden, so etwa 11 oder auch schon früher, dann entwickeln sie ihren eigenen Kopf. Ob da ein Vater zum Fussball Spielen gehen will ist dem Kind dann egal, wenn das Kind keine Lust hat, dann hat es keine Lust. Kleine Bestechungen helfen in diesem Alter auch nicht mehr so viel.

Warum Kinder immer unsportlicher werden und das Interesse an Bewegung verlieren erkläre ich mir so: Damals gab es so etwas wie Computer, Handy oder Fernseher noch nicht, da musste man sich etwas anderes überlegen, wie man die Langeweile bekämpfen kann. Von Jahr zu Jahr kommen immer neue Elektronische Erfindungen dazu, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Das ist sehr bequem, weil man sich auf die Couch legen kann oder sich an den Schreibtisch setzt. Da ist es doch klar, dass man das Interesse an Bewegung und Sport verliert, denn Playstation spielen ist doch eh viel cooler für die Kids! Gut finde ich die Wii, denn da bewegt man sich wenigstens wieder ein bisschen und sitzt nicht nur auf der Couch und drückt die Knöpfe am Controller!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge