Die Jugend wird doch immer unsportlicher
Ja, es gibt wirklich viele Kinder und Jugendliche heutzutage, die nicht annähernd sportlich sind. Dass aber Videospiele der Hauptgrund sind, bezweifele ich. Ich habe zum Beispiel auch viel Spaß am "Zocken" und besuche dennoch regelmäßig meinen Fußballverein.
Viel mehr sehe ich zu viel Fast Food als Problem, da vielleicht die Mutter im Haus neben dem Vater auch arbeiten geht. Somit könnte es öfters aus Zeitgründen Pommes oder Pizza anstatt mal was Gesundes geben.
OH ja, die zwei Nichten von uns sind auch Bewegungslegastheniker vom feinsten. Die Große geht mittlerweile aber die kleine 8-jährige, meine Güte ist die ungelenk. Ich sehe das große Problem da drin das die nicht mehr rausgehen, die haben doch meistens schon in der Grundschule einen Fernseher im Zimmer stehen, da hätte ich auch keine Lust gehabt )
Also ich war früher jeden Tag draußen und es gab genug Bäume und Spielplätze, Bäume werden selten und Spielplätze sind ziemlich überlaufen, na ja nichtsdestotrotz werden die Kinder wirklich immer fauler und dem zu folge auch unsportlicher.
Grund dafür das sie seltener draußen sind ist glaub ich aber auch das die Mütter den Kindern immer weniger zutrauen und auch immer mehr Angst haben. Dabei denke ich das es früher ja auch geklappt hat und damals gab es noch nicht mal Handys, oh mein Gott.
Ich kann nur bestätigen das die Jugend immer unsportlicher wird. Dies merkt man extrem beim Schulsport. Schon bei leichten Aktivitäten kommen viele an ihre Grenzen. Es fehlt stark an Koordination, Kraft, Ausdauer und Körpergefühl.
Ich war 2 Jahre lang Trainer eines Jugendteams. Dabei sind mir einige Sachen stark aufgefallen. Manche Kinder fallen beim wechseln aus dem rückwärts Laufen in das vorwärts Laufen um. Desweiteren, waren viele nicht in der Lagen einen Hampelmann zu machen. Es war auch schwer, die Kinder und Jugendlichen, für die verschiedensten Übungen zu motivieren. Noch schwieriger war es, für sie neue, ihnen unbekannte Übungen einzuführen. Es mangelte großteils an der Fähigkeit sich zu konzentrieren.
Ich habe mich gefragt wo die Ursachen zu suchen sind und habe mir dazu einige Gedanken gemacht. In der heutigen Zeit, fehlt es an vielen Orten an freien Spielflächen für Kinder, sie spielen auf Grund dessen mehr in der Wohnung und schulen so , nicht wie früher spielerisch ( durch Fangen, die verschiedensten Ballspiele, Seilspringen) , ihre motorischen Fähigkeiten. Ein weiteres Problem sind sicherlich die Spielekonsolen, an denen eine Menge der Freizeit verbracht wird.
Ich finde es wichtig, dass die Eltern darauf achten, dass ihr Kind schon früh ein vielseitiges Bewegungsangebot erhält. Es sollte nicht nur eine Sportart kennenlernen, sondern verschiedene Bewegungen und Beanspruchung erfahren. So werden alle Muskeln und motorischen Fähigkeiten weiter ausgebildet. Es sollte auch in den Vereinen drauf geachtet werden das im Bambini-Alter nicht nur Sportartbezogen trainiert wird. Dies ist nicht optimal für die weitere sportliche Entwicklung.
Dem Topic kann ich von meiner Seite aus betrachtet nicht zustimmen. Ich betreibe wöchentlich zwischen 2-3 mal Sport. Dazu kommt eventuell noch ein Punktspiel am Wochenende. Ich spiele Handball und Tennis. Vor einem Jahr musste ich zeitlich bedingt mit Ju-Jutsu aufhören. Den Sport habe ich seit einem Jahr gemacht. Handball spiele ich schon seit ca. 6-7 Jahren, Tennis seit 12 Jahren. Zwischendurch habe ich Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Kinderturnen gemacht.
Jedoch kenne ich einige aus meinem Freundeskreis, die keinen Sport treiben. Ich habe diese oft angesprochen, wieso sie keinen Sport machen. Oft habe ich zu hören bekommen, dass sie ja gerne Sport treiben würden, ihn fehlt aber die gewisse Motivation oder Zeit. Oft treiben diese Personen Sport, wenn sie es 1. vom Arzt empfehlen bekommen, 2. sie müde und träge werden, 3. wenn sie mit sich unzufrieden sind. Als Arbeitmensch muss man wenigsten einmal die Woche, sei es am Wochenende Zeit für Sport finden. Es ist wichtig, etwas für das Herz-Kreislauf-System zu tun, da die häufigste Todesursache ein versagen dieses Systems ist.
Dazu tragen diverse Gruppen der Menschheit freilich dazu: Computerverrückte Personen, denen das virtuelle Leben wichtiger ist , als das reale. Übergewichtige Menschen, wobei ich hier keinen kritisieren möchte. Eine gewisse Last zu tragen ist echt nicht zu unterschätzen. Man muss mit kleinen und jedoch wirksamen Übungen anfangen, damit sich auf langer Sicht eine positive Resonanz zeigt.
Versucht Sport zu treiben !! Es macht den Kopf frei, es ist gesund, man findet Anschluss im normalen Leben. Das sind nur einige wenige Gründe, weshalb Sport ratsam ist. Sport LK lässt grüßen
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Jugend von heute immer unsportlicher wird. Außerdem immer dicker. Das ist wohl die Meinung von vielen Menschen. Jedoch sollte berücksichtigt werden, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Die meisten Menschen nehmen die "normalgewichtigen Jugendlichen" überhaupt nicht mehr wahr. Sie sehen ab und zu etwas festere oder gar dicke Kinder, welche sie dann sofort in diese Schublade stecken.
Außerdem sollte überlegt werden, warum die Kinder so dick sind. Ist doch klar, bei einer Studie in Amerika kannte nur jedes 5te Kind den Präsidenten George W Busch. Aber jedes 2te Kind kannte den WerbeClown Ronald MC Donald von MC Donalds. Die Fast Food Industrie stopft unsere Kinder voll. So baute MC Donalds beispielsweise in einer Stadt, wo es keinen Spielplatz gab eine MC Donaldsfiliale und nebenan einen MC Donalds Abenteuerspielplatz, welcher nur benutzt werden darf, wenn man auch was bei MC Donalds gekauft hat. Plötzlich wollten alle Kinder in diesem Dorf zu Mc Donalds, obwohl sie eigentlich nur auf den Spielplatz wollten. Die Verantwortung liebt bei uns, auf die Kinder aufpassen und sie ordnungsgemäß zu erziehen.
Also solche Verallgemeinerungen kann ich ja nun gar nicht leiden. Es gab genauso vor 20 Jahren extrem unsportliche Kinder und Jugendliche, das ist doch kein Phänomen der letzten fünf Jahre. Klar gibt es viele dicke Kinder und vielleicht auch mehr als damals zu Großmutters Zeiten, einfach weil wir heute im Überfluss leben und niemand mehr hungern muss.
Aber es sind eben nicht automatisch weil vielleicht der eigene Sohn so ein kleines Dickerchen ist, für das Koordination ein Fremdwort ist, gleich alle Kinder und Jugendlichen unsportlich. Sowas ist erstens genetisch mit bestimmt (ich kenne auch genug dünne Leute, für die Sport und Körperbeherrschung Fremdworte sind) und zweitens liegt es in den Interessen und der Förderung durch die Eltern.
Viele Kinder sind vielleicht nicht sportlich, spielen dafür aber ein Instrument oder können ganz toll zeichnen. Das sind doch alles gleichwertige Talente und ich würde Sportlichkeit nicht als Muss voraussetzen. Allerdings sollte man schon versuchen, als Eltern die Notbremse zu ziehen, wenn man sieht, dass die Kinder nur vor dem Fernseher hängen und ungesunde Sachen in sich hineinfressen. Da kann man dann schon ein bisschen eingreifen. Allerdings würde ich kein Kind zum Sport zwingen denn wie schon gesagt hat jeder seine Interessen auf einem anderen Gebiet.
Ja es stimmt, viele Kinder heutzutage sind einfach zu dick. Das liegt unter anderem an erhöhtem Fernseher- und/oder Computerkonsum oder generell daran dass die Belger einfach zu faul sind. ( Computerspieler können aber auch dünn sein wenn sie nur zocken und nie essen, das kenne ich.)
Aber WARUM sitzen sie so lange davor anstatt draußen was zu machen? Ganz einfach : Früher waren die Straßen sicher! Nicht so wie heute. Alle paar Tage sieht man wieder Berichte im Fernsehen oder in der Zeitung a lá : Kind vermisst, 9 Jähriges Mädchen tot im Wald aufgefunden.
Früher ging man nach draußen, rannte im Wald rum oder ging Wandern, erlebte einfach Abenteuer! In dieser Zeit ist das zu gefährlich und da erweist sich das Internet doch als überaus interessanter Kollege, oder?
Ich bin der Meinung, dass diese Unsportlichkeit im Grunde einzig und allein daran liegt, dass das Angebot und die Auswahl was Computer und Fernseher angeht, immer größer wird. Kinder und Jugendliche verstehen oft nicht, dass es viel lustiger und spannender sein kann, wenn man sich in der Natur aufhält oder irgendwo anders Sport treibt, als wenn sie nur vor dem PC sitzen und auf den Bildschirm starren.
Ich würde empfehlen, dass du mit deinem Sohn mal öfter Ausflüge machst oder andere Dinge draußen unternimmst. Dann wird er sicherlich sehen, wie toll und aufregend die Natur ist und sich auch freiwillig öfter draußen aufhalten.
Kinder lernen das ja meistens von ihren Eltern und leben das nach, was man ihnen vorlebt. Wenn dein Sohn also offenbar absolut unsportlich ist, dann solltest du dich mal fragen, ob es nicht an der Zeit wäre MIT ihm Sport zu machen.
Das sehe ich nämlich ständig: Eltern die sich hinstellen und darüber mäkeln, dass ihre Kinder so dick werden und früher war ja alles anders und da gabs noch Sport und heute gibt es nur Videospiele und so weiter. Aber selbst sind sie leider viel zu untersportlich und zu faul, um ihre Kinder mal an die Hand zu nehmen und mit ihnen gemeinsam Sport zu machen. Falls das nämlich irgendwie untergegangen ist die letzten 20 Jahre: Nicht nur im Kindesalter ist Sport wichtig, sondern auch noch 50 Jahre später.
Unsere Kinder werden nicht fauler und unsportlicher, weil sie Eltern haben, die Marathon laufen und jedes Wochenende mit ihren Kindern zusammen auf die Eisbahn, ins Schwimmbad oder zum Tennis gehen, sondern weil sie einfach keinen Ansporn haben. Wen wundert es also?!
Meiner Meinung nachwird die Jugend nicht immer unsportlicher, aber der Sport immer uninteressanter. Früher war es noch richtig "cool" Fußball zu spielen. Heute kann man das an jeder zweitklassigen Konsole in High-End Grafik, wer will sich da noch bemühen? Außerdem wird durch die Schule ein falsches Bild vermittelt. Volleyball, eine der schönsten Sportarten, verlangt eine Menge an Teamgeist. So eine Sportart in der Schule als Pflichtlektüre durch zu kauen ist Schwachsinn. Es gibt keine richtigen Ballwechsel, weil die Mädels Angst vor dem Ball haben und die Jungen immer vor sei rennen, um ihn abzufangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34944-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen