Wo kauft ihr eure Bücher?

vom 18.08.2008, 18:55 Uhr

Mittlerweile findet man ja in jeder etwas größeren Stadt Filialen großer Buchhandlungs- Ketten wie z.B. Thalia. Daneben gibt es dann oft die kleinen Buchläden, sie meistens seit vielen Jahren von einer Familie geführt werden und die häufig Probleme haben, neben den großen Ketten zu bestehen. Und natürlich gibt es auch noch Online - Buchläden wie amazon, BOL und so.

Ich muss sagen dass ich mich am Anfang geweigert habe, bei Thalia zu kaufen, da ich finde dass die großen Ketten die kleinen Buchläden in den Ruin treiben. Allerdings konnte der kleine Laden, den ich sonst bevorzugte, irgendwann nicht mehr mit der Auswahl, der Aktualität und dem Service von Thalia mithalten, und ich hatte auch keine Lust, zwei Tage auf ein Buch zu warten, das ich bei der Kette direkt mit nach Hause nehmen konnte. Mittlerweile gehen ich in den kleinen Laden fast gar nicht mehr, außer ich suche etwas ganz Spezielles.

Amazon finde ich gerade bei Bücherbestellungen auch sehr ansprechend, ich bestelle einfach mein Buch und spätestens am übernächsten Tag (wenn es vorrätig war) ist mein Buch bei mir zu Hause, ohne dass ich Versandkosten zahlen muss. Bei Hörbüchern etc. ist Amazon auch oft günstiger als andere Läden.

Wo kauft ihr eure Bücher? Habt ihr eine bevorzugte Buchhandlung, bestellt ihr nur oder kauft ihr bei den großen Ketten?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab in Deutschland meistens bei den großen Ketten gekauft. Die Auswahl war einfach mehr. Ich lass mich gerne inspirieren in Buchläden etc. Außerdem haben die großen Ketten oft einen Tisch mit Mängelexemplaren, wo man doch das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Das finde ich sehr praktisch. Und es ist halt alles unter einem Dach. Vor allem kann man sich auch in eine Ecke setzen und erstmal ein bischen in dem Buch schmökern.

Im Internet bestelle ich auch ab und zu. Gerade jetzt, wo ich schwerer an deutsche Bücher rankomme. Da spielt halt auch die Bequemlichkeit eine Rolle. Oder wenn man keine Zeit hat, in die Stadt zu fahren. Und wenn man weiss, welches Buch man kaufen will und vorher nicht reinzugucken braucht, find ich das ideal.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt kaufe ich Bücher auch lieber in den großen Buchläden der bekannten Ketten. Die kleinen alteingesessenen Buchläden in den Altstädten haben mich noch nie gereizt. Wenn ich dort reinkomme, fühle ich mich nicht besonders wohl. Alles ist so eng und klein und ich finde nicht immer direkt die Bücher die mich interessieren. Das liegt entweder an einer weniger guten Sortierung bedingt durch den engen Raum, oder daran dass der Laden nicht alle Bücher führt die mich interessieren.

Ich bin da vllt. ein wenig vorgeschädigt, da es bei uns in der Altstadt zwei Buchläden gibt die beide nicht so toll sind. Zwar bekommt man dort auch jedes Buch wenn man es bestellt und das dauert auch nur eine Nacht, aber ich finde es viel schöner durch große Gänge zu gehen und ein gut sortiertes Angebot auf mich wirken zu lassen. Da macht das Einkaufen und Stöbern viel mehr Spaß. Deshalb favorisiere ich die großen Ketten.

Wenn ich genau weiß welches Buch ich haben will, dann bestell ich es mir einfach von zu hause aus per Amazon. Da wird es mir auch innerhalb von einem Tag nach hause geliefert. Das ist dann noch entspannter.

Mir ist zwar klar, dass die kleinen Buchläden dadurch kaputt gehen und in Zukunft nicht mehr existieren, aber das ist nunmal Marktwirtschaft.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich in der City bin und es ein Buch gibt was ich gerne hätte, oder ich ein tolles Buch zufällig auf dem Ramschtisch sehe, kaufe ich das meist bei Mayersche oder, ab und an auch mal in nem kleineren Buchgeschäft.

Wenn ich aber mal ganz faul bin schaue ich mich im Internet um und kaufe Bücher bei amazon oder buecher.de, die Seiten sind echt gut und seriös und ich hatte da bisher auch überhaupt keine Probleme mit.

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer mehr bei Amazon und Co. bestelle, obwohl ich mich auf drüber aufrege, dass so die kleinen Läden, die ja irgendwie auch zum Charakter einer Innenstadt beitragen, kaputt gemacht werden. Aber bestellen ist halt einfach viel bequemer und Dank Buchpreisbindung und kein Porto bei reinen Büchersendungen kann man auch sicher sein, dass man nicht mehr bezahlt als im Geschäft.

Wenn ich eh in der Innenstadt zum shoppen bin gehe ich auch lieber in die großen Buchhandlungen, weil die einfach großzügiger und bequemer eingerichtet sind. Da gibt es Leseecken und zum Teil auch Kaffeebars, da fühle ich mich einfach willkommener wenn ich mal etwas länger in einem Buch schmöckern möchte, in so kleinen Läden fühlt man sich ja schon mal ziemlich beobachtet wenn man mehr als eine Seite liest.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich erstehe meine Bücher fast ausschliesslich im OnlineShopping. Ich gehe weniger in Städte zum Einkaufsbummel und von daher ist die da die Gelegenheit nicht so gross. Und wenn ich dann mal in der Stadt bin, dann habe ich bestimmte Ziele. Manchmal kaufe ich auch ein Buch im Supermarkt aus der Wühlkiste. Da hab ich zwar auch schon welche erwischt, die dann das lesen nicht wert waren. Aber dafür haben sie nicht viel gekostet.

Wenn ich bei den grossen Anbietern im Internet bestelle, dann sehe ich dort schon wann ich in etwa mit der Lieferung rechnen kann. Im Buchladen hab ich dann das Problem, wenn die bestellen wollen, das ich nicht nochmal 60 km wegen einem Buch fahren will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kaufe meine Bücher fast alle bei den Onlinebuchhändler wie amazon.de oder buch.de. Der Grund ist wohl eine Mischung aus Faulheit, immerhin wird mir das Buch ohne Extrakosten vor die Haustür gebracht und die Tatsache, dass ich meistens genau weiss, welche Bücher ich gerne hätte und da lohnt es sich kaum in einem Buchhandel das Buch vor dem kauf nochmals kurz durchzuschauen Zudem bestelle ich oft Bücher, die auch der offline Buchhändler bestellen müsste, jedenfalls mein kleiner Eckbuchladen in der Stadt und dann kann ich es genauso gut bei Amazon bestellen und eventuell noch etwas kleines dazu nehmen, was ich eh schon lange haben wollte aber wo es sich bis jetzt wegen den Versandkosten nicht rentiert hat.

Wenn ich aber mal im Buchladen stöbern sollte und ein Buch finde das mir gefällt, dann wird das dort auch gekauft, denn sonst fände ich das mehr als unfair. Wenn man schon den Service in Anspruch nimmt dann sollte man ihn auch "bezahlen".

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe nur in "Notfällen" meine Bücher im Online-Versandhaus. Das Schmökern in Buchläden, das erste Durchblättern eines Buches und das kurze Hineinlesen will ich einfach viel zu gerne selbst erleben und nicht per Internet auf eine Seite klicken die das für mich erledigt :lol:

Am liebsten sind mir persönlich dann auch kleinere Buchläden, die haben einen ganz eigenen Charme. Leider muss ich sagen dass auch hier bei uns diese kleinen Läden nicht mithalten können mit den großen Ketten wie Thalia und co und auch die Lieferzeiten- sollte man ein Buch bestellen müssen- doch etwas länger sind. Und wenn ich dann ein Buch gerne haben möchte, aber nicht drei Wochen darauf warten will, dann wechsle ich ehrlich gesagt auch zu den großen Ketten. Obwohl es mir im Herzen leid tut für die süßen, kleinen und sehr urigen Läden, in denen ich immer als erstes nachschaue. Zudem ist in diesen kleinen Läden auch die Asuwahl an fremdsprachiger Literatur sehr bescheiden. Als großer Fan englischer Bücher ist das ein Minuspunkt und daher muss ich den kleinen Läden oft den Rücken kehren.

Online Buchläden sind aber wirklich nur der allerletzte Ausweg.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ein Buch haben will bestelle ich es einfach bei amazon, und Punkt. Keine Versandkosten, schneller Lieferservice, keine Ladenöffnungszeiten nach denen ich mich richten muss, ich kann es Sonntagabends zu Hause oder auf der Arbeit schnell nebenbei erledigen. Gegen diesen Service kommt kein Laden der Welt an.

Ab und zu gehe ich aber auch gerne mal in einen Buchladen um ein bisschen zu stöbern und dann einfach etwas mitzunehmen, was mich anspricht. In diesem Punkt ist amazon mir einfach zu riesig, da helfen auch die persönlichen Empfehlungen nicht so gut weiter. Wenn ich dann in einen Laden reingehe, sind es meistens große Ketten. Häufig mac ich das auch, wenn ich am Bahnhof etwas Zeit übrig habe, und direkt am Bahnhof sitzen einfach nur große Läden weil die kleinen sich den Standort eh nicht leisten können. Meistens bin ich dann bei k-press drin, weil die echt überall sind.

Wenn ich allerdings bei meinen Eltern auf dem Land zu Besuch bin, gehe ich nach wie vor beim Bummeln gerne in die kleinen familienbetriebenen Läden. Allerdings finde ich, haben die meisten auch viel von ihrem Charme eingebüßt und machen einfach keinen Spaß mehr wie früher.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bestelle auch sehr gerne online bei amazon. Ansonsten gehe ich auch schon mal in Buchhandlungen vorbei, denn ich mag die Atmosphäre dort sehr und an einer Buchhandlung komme ich oft vorbei, sodass ich mir dorthin manchmal auch Bücher bestellen lasse, da es am nächsten Tag abholbar ist, wann ich eben dort vorbeikomme, und nicht wie bei amazon, dass es geliefert wird und ich es dann unter Umständen am nächsten Tag in der Postfiliale abholen muss, was dann wieder deutlich länger dauert, als wenn ich direkt in der Buchhandlung vorbeigehe.

"Meine" Buchhandlung verschickt deutschlandweit auch versandkostenfrei und als ich es getestet habe, hat es genauso lange gedauert wie bei amazon. Dennoch bestelle ich öfter bei amazon, da die Suche dort so schön einfach ist und der Bestellvorgang super einfach funktioniert.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge