Wo kauft ihr eure Bücher?

vom 18.08.2008, 18:55 Uhr

Das hängt bei mir davon ab, wo ich gerade etwas finde.Wir haben diverse Buchläden bei uns in der Stadt und wenn ich beim Stadtbummel irgendwo ein Buch sehe, dass mir gefällt, kaufe ich es gleich an Ort und Stelle. Ich habe aber auch schon Bücher im Supermarkt gekauft, unserer hat neben der Zeitschriftenabteilung auch eine kleine Bücherecke und hin und wieder stolpere ich mal über was gutes. Da Bücher ohnehin preisgebunden sind, macht das ja auch finanziell keinen Unterschied.

Wenn ich gezielt Bücher kaufen gehe, gehe ich allerdings meistens zu unserem kleinen Buchladen bei der Uni. Wir haben auch ein paar Ketten, aber ich unterstütze lieber den privaten Händler als den großen Konzern. Außerdem ist der, besonders, was die Literatur fürs Studium angeht, sehr gut sortiert und hat viel auf Lager. Dort kaufe ich aber meist nur, wenn ich bewusst zum Buchkauf los gehe, wie ich gestehen muss. Denn wenn ich irgendwo was sehe, bin ich zu faul extra nochmal woanders hinzugehen um es dort zu holen.

Hin und wieder kaufe ich Bücher auch bei Amazon, wenn ich sonst nur etwas kleineres bestelle,bestelle ich noch ein Buch dazu, damit die Versandkosten wegfallen. Oder natürlich wenn ich gerade einen Talkteria - Gutschein bekommen habe. Meine Hörbücher kaufe ich allerdings fast ausschließlich bei Amazon (oder seit neuestem auch beim Bertelsmann), weil ich festgestellt habe, dass sie dort meistens etwas günstiger sind, als zum Beispiel in meinem Lieblingsladen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mir mal ein neues Buch leisten will, dann kaufe ich es lieber in einem kleinen privaten Buchladen. Diese Buchhändler sind eher auf die Kundschaft angewiesen als eine riesen Kette. So weiß ich, dass ich denen mit meinem Buchkauf auch helfen kann.

Sollten es aber gebrauchte sein, dann kaufe ich diese gerne bei Ebay. Die sind da so wahnsinnig günstig (insofern es nicht gerade ein aktuelles Buch ist). Letztens habe ich dort 5 Bücher für 12 Euro samt Versand gekauft. Also besser geht es wirklich nicht.

Tauschticket.de soll auch recht gut sein. Dort bin ich aber nicht, da ich meine Bücher gerne behalte und diese nur ungern abgebe.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe eigentlich immer meine Bücher bei den großen Buchhandlungen, wie Thalia und auch Hugendubel. Ich finde, dass in diesen Geschäften eine gute Atmosphäre herrscht, die Verkäufer freundlich sind und es viele Sitzgelegenheiten zum Schmökern gibt. Noch dazu sind die Buchhandlung meist sehr neu, das heißt in dem Ort wo ich wohne wurde erst vor circa einem Jahr eine große Thalia-Buchhandlung eröffnet, sehen ansprechend aus und sie haben fast immer die Bücher vorrätig, die man gerade benötigt.

Zwar finde ich es auch schade, dass kleine Buchhandlungen beiseite gedrängt werden, doch haben sie nun einmal nicht dasselbe Angebot und sehen meiner Meinung nach auch gelegentlich ein wenig schäbig aus. Man muss die Bücher dann auch fast immer vorbestellen, es sei den es handelt sich um spezielle (Fach-)Literautur, die genau dort vorhanden ist.

Vom Internet-Versand bin ich eigentlich auch sehr begeistert, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Die Bücher werden innerhalb kürzester Zeit geliefert und, wenn es sich um Neuveröffentlichungen handelt (zum Beispiel: Harry Potter) kommen die Bücher auch Nachts an, sodass man gleich anfangen kann zu lesen.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sonea hat geschrieben:Zwar finde ich es auch schade, dass kleine Buchhandlungen beiseite gedrängt werden, doch haben sie nun einmal nicht dasselbe Angebot und sehen meiner Meinung nach auch gelegentlich ein wenig schäbig aus. Man muss die Bücher dann auch fast immer vorbestellen, es sei den es handelt sich um spezielle (Fach-)Literautur, die genau dort vorhanden ist.

Es wurden ja sowieso die meisten Buchhandlungen von Thalia aufgekauft, damit die eine gewisse "Monopolstellung" haben. Aber du hast Recht, manches muss bestellt werden. Aber manchmal geht man ja auch in einen Buchladen um einfach mal zu schauen, was man sich kaufen kann. Also ohne genaue Vorstellung. Da findet man dann eigentlich immer was, auch wenn die Auswahl kleiner ist.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe gern Bücher in einem Second Hand Laden in der nächstgrößten Stadt. Dort gibt es allen möglichen Krempel, hauptsächlich Möbel, und Bücher quasi als Nebenprodukt. Die dort vorhandenen Bücher sind meist unglaublich alt und abgenutzt, aber das mag ich gerade gerne. Man kann dort nicht hingehen, wenn man ein bestimmtes Buch sucht, aber zum Stöbern ist es optimal.

Wenn ich mit einem Stapel Bücher zur Kasse gehe, kann ich davon ausgehen, dass ich insgesamt nicht mehr als 5€ bezahle. Man kann dort sagenhafte Schnäppchen machen, weil die Inhaber die Bücher anscheinend einfach nur loswerden wollen.

» Doc Snyder » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »

Ich kaufe gelegentlich bei Thalia oder bei der Mayerschen Buchhandlung. Sehr viel lieber gehe ich aber in kleine Buchläden, die eine besondere Atmosphäre haben und nicht dieses übliche Kaufhaus-Ambiente verströmen wie die grossen Läden.

Bei Amazon kaufe ich nur relativ selten und meistens auch nur die Bücher, die in den richtigen Buchhandlungen nicht vorrätig waren.

Ich finde es viel schöner wenn man stundenlang durch einen Buchladen stöbern kann und viele neue Bücher entdeckt. Ich halte mich wirklich sehr gerne sehr lange in diesen Geschäften auf und lese die Inhaltsangaben der verschiedenen Bücher, sofern mich das Cover anspricht oder ich von dem betreffenden Buch oder dem Autor schon viel Gutes gehört habe.

Bei Trivialliteratur fällt mir die Auswahl immer recht schwer und meistens nehme ich viel mehr Bücher mit als ich eigentlich kaufen wollte. Bei Fachbüchern hingegen habe ich meistens einen klaren Favoriten, so dass ich einfach losgehe und mir das Buch kaufe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe die meisten Bücher bei Amazon.de.

Aus dem einfachen Grund, dass ich mir zu den meisten Büchern Kundenrezensionen durchlesen kann und so Enttäuschungen meist vermieden werden. Versandkostenfrei ist es natürlich auch und die Auswahl ist einfach unbeschreiblich groß. Was ich früher in meiner Buchhandlung immer bestellen musste ordere ich nun einfach bei Amazon und warte zwei bis drei Tage auf die Bücher und dann kommt der DHL-Bote vorbei und ich hab sie vor mir liegen.

Umtauschen ist auch ganz problemlos möglich bei Amazon. Einfach zurückschicken und das Geld wird anstandslos zurücküberwiesen. Amazon kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Super Service, Schneller Versand. Unglaubliche Auswahl!

» AndroidGeek » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,71 »

Ab und an bestelle ich meine Bücher online bei amazon.de oder auch mal bei Weltbild. Meist kaufe ich meine Bücher aber in Buchläden wie Thalia oder auch der Buchlandung. Dort bekomme ich Bücher, die als Mangelexemplare deklariert, aber einwandfrei sind! Sie kosten meist nur 4 oder 5 Euro!

Meine Bücher kaufe ich gerne "offline" weil ich so den Buchrücken lesen und auch eine kleine Leseprobe nehmen kann. So laufe ich weniger Gefahr ein Buch zu kaufen, das ich dann nicht mag. Online kaufe ich demnach eher Buchempfehlungen oder Bestseller.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Bücher kaufe ich meist bei Weltbild oder Thalia. Natürlich haben wir auch zwei kleinere Buchläden hier in der Stadt, aber die beiden Großen sind von der Auswahl eben besser und man kann so richtig schön stöbern.

Wenn ich aber genau weiß, was ich will, und auch Titel und Autor kenne, gehe ich schon mal in einen der kleinen Läden, um das Buch da zu bestellen. Dann muss ich vielleicht ein, zwei Tage warten, weil es anders als in Thalia oder Weltbild, möglicherweise nicht vorrätig ist, aber diese Wartezeit genieße ich dann immer als Zeit der Vorfreude.

Wenn ich es aber eilig habe und irgend etwas schnell und möglichst sofort lesen möchte, dann gehe ich schon zu Thalia oder Weltbild.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist das eigentlich unterschiedlich und hängt vom jeweiigen Buch ab.

Wenn ich einfach nur stöbern möchte, dann gehe ich in die örtlichen Buchhandlungen (Thalia, Weltbild, Wohltat etc.). Dabei ist es dann meistens so, dass ich nicht auf der Suche bin, aber eben mal schauen möchte, ob es vielleicht gerade interessante Bücher im Angebot gibt, die man sich dann zulegen könnte. Gleiches gilt meist, wenn ich auf der Suche nach einem (Buch-)Geschenk bin und nicht genau weiss, was der/die Beschenkte denn genau haben möchte, aber ich weiss, dass er/sie viel liest. Zudem kann man sich ja dann dort auch beraten lassen.

Sollte ich ganz gezielt nach Büchern suchen oder eben genau wissen, welches Buch ich haben möchte, also meist dann Literatur für Studium, dann kaufe ich die in erster Linie im Internet. Dort sind dann meine bevorzugten "Läden" amazon, buecher.de und notenbuch.de. Vorteil dabei ist, dass die Bücher eventuell etwas günstiger sind oder man über eine Seite wie payback oder webmiles bestellt und dadurch Preisvorteile hat und man kriegt die Bücher frei Haus geliefert (auf jeden Fall bei amazon). Dann kann man schnell mal abends schauen, was man braucht, wenn man tagsüber keine Zeit hatte, in die örtliche Buchhandlung zu gehen.

Allerdings kann es einem dann auch passieren, dass eine Internetbuchhandlung es erst im dritten Anlauf und nach mehrmaliger telefonischer Beschwerde endlich schafft, einem die deutsche Ausgabe des Fachbuchs zu schicken und nicht, wie vorher zweimal geschehen, die französische Ausgabe, mit der ich nicht so wirklich viel anfangen konnte.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge