Wo kauft ihr eure Bücher?

vom 18.08.2008, 18:55 Uhr

Also kaufen tue ich die meisten Bücher entweder online über www.amazon.de oder so ganz "normal" über eine Weltbildbuchhandlung. Warum gerade Weltbild ist ganz einfach, sie liegt einmal pro Woche auf meinem Weg.
Es kommt nur sehr selten vor, dass ich dort mal nicht fündig werde. Letzte Woche war so ein denkwürdiger Tag. Aber das macht auch nichts, da ich immer ein angefangenes Buch in der Handtasche habe und mir der Lesestoff daher nicht so einfach ausgeht.

Meistens finde ich aber recht schnell ein Buch oder auch ein Hörbuch das meinen Geschmack trifft. Manchmal auch nur eins, was einfach so preiswert ist, dass ich es unbedingt mitnehmen muss.

An Buchhandlungen, die irgendwann auf meinem Weg liegen, versuche ich möglichst ungesehen vorbei zu kommen. Bloss nicht rein schauen, sonst findet sich wieder irgendwas zum kaufen.

Den Rest meiner Bücher und Hörbücher tausche ich über www.tauschticket.de das finde ich eine tolle Sache. Seit dem habe ich auch davon Abstand genommen, alle meine Bücher aufheben zu wollen. Im Endeffekt nehmen sie ja doch nur Platz weg und setzten Staub an.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch seit einiger Zeit bei Tauschticket.de angemeldet und finde es super, weil man die alten Staubfänger für wenig Geld (Porto+Verpackung) in neues Lesematerial umtauschen kann. Allerdings brauche ich oft spezielle Bücher, die ich dort nicht finde. Die kaufe ich dann meistens bei amazon. Wenn ich weiß, welches Buch ich will, gehe ich eigentlich selten in eine Buchhandlung. Dort gehe ich nur rein, wenn ich ein bisschen stöbern will oder der Laden auf meinem Weg liegt. Aus dem Hugendubel komme ich nie ohne Buch raus, da gibt´s einfach zu viel, da werde ich immer fündig.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier im Ruhrgebiet gibt es die "Mayersche". Das ist auch eine Kette, aber die gibt es bislang nur im Ruhrgebiet und in einigen weiteren größeren Städten in Nordrhein-Westfalen.

Diese Buchhandlung liebe ich einfach, und kaufe dort auch die meisten meiner Bücher. Ich kann einfach nicht an diesem Geschäft vorbeigehen ohne zu stöbern und wenigstens mit Anregungen wieder herauszukommen. Außerdem bringen die halbjährlich einen ganz tollen Katalog raus, es gibt tolle Leseecken, ein Café und viele Lesungen und andere Veranstaltungen.

Dann kaufe ich noch ganz gern bei Weltbild. Die haben diese günstigen Lizenzausgaben und günstige Hörbücher. Die Dekoartikel finde ich auch oft ganz schön. Außerdem hat Weltbild einen tollen Bestellservice, den ich letzten Monat das erste Mal ausprobiert habe. Da kann man im Internet Mängelexemplare bestellen oder Bücher, bei denen die Buchpreisbindung aufgehoben wurde. Wenn man sich die Bestellung an eine Weltbild-Filiale schicken lässt, ist das Ganze versandkostenfrei, und man wird per Email informiert, wenn der oder die Artikel eingetroffen sind.

Bei Amazon bestelle ich auch gern, allerdings keine normalen Bücher, die ich auch in der Stadt bekommen kann. Ich gehe beim Lesen sehr sorgfältig mit meinen Büchern um (ich würde zum Beispiel nie den Rücken knicken), da möchte ich, dass meine neuen Bücher "perfekt" aussehen. In der Buchhandlung kann ich mir dann ein Exemplar aussuchen, wohingegen die Bücher von Amazon schon gelegentlich Abscheuerungen am Einband haben, die durch den Versand entstehen. Daher bestelle ich dort nur Bücher, die ich in der Buchhandlung in der Stadt auch erst bestellen müsste.

Ich würde theoretisch auch in kleinen Buchhandlungen kaufen, aber es gibt hier eigentlich gar keine. Zumindest fällt mir keine ein. Hier gibt es nur die Mayersche, Weltbild, Bertelsmann, einige Fachbuchhandlungen an der Uni und ein Antiquariat. Möglich, das sich in den etwas außerhalb gelegenen Stadtteilen etwas findet, aber da komme ich eigentlich nicht hin - zumindest nicht zum Einkaufen.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich als Österreicher kaufe meine Bücher meistens über Amazon. Ich wohne ziemlich weit "draußen" am Land, ich lese ziemlich viel, aber es lohnt sich einfach nicht in einen rund 30 Kilometer weit entfernten Bücherladen zu fahren, nur um dann gesagt zu bekommen, dass mein gewünschtes Buch leider nicht vörrätig sei und erst bestellt werden müsste.

Außerdem komme ich bei Amzon meistens billiger weg, und die Lieferung erfolgt auch meist schneller als bei meinem im nächsten Ort liegenden Büchershop.

» Line6 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,85 »

In der Regel kaufe ich meine Bücher bei Amazon. Man hat eine Riesenauswahl und findet oft auch gute Bücher, die man sonst eben nicht entdeckt hätte. Porto muss man auch keines zahlen und innerhalb von 2-3 Tagen hab ich das Gewünschte im Briefkasten. Ich kaufe auch gerne in größeren Buchläden, Thalia zum Beispiel. Das Problem ist nur, dass ich dafür 20 Km fahren muss und das ist es mir nicht wert, wenn ich auch anderweitig an das Buch kommen kann.

Wenn ich eh schon in der Stadt bin mache ich fast immer einen Abstecher in die Buchhandlung und stöbere dort ganz gerne. Wieviel Zeit ich dort verbringe hängt immer davon ab, ob ich alleine oder mit Begleitung unterwegs bin. Meine Mutter bekomme ich in keine Buchhandlung, mein Freund geht zwar mit rein liest aber selber nicht und eine Freundin von mir wiederum liest selber gerne. Wenn ich genug Zeit habe setze ich mich manchmal auch in die Leseecke und schmöcker ein wenig, zum Teil lässt sich dann schon leichter abschätzen ob sich der Kauf lohnt.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sammle vorwiegend historische Bücher über die deutsche Geschichte und allgemeine Militärgeschichte sowie alles über Uniformen und Bewaffnungen der alten Armeen. Meistens werde ich hier bei Ebay fündig wo ich zum Schnäppchenpreis meine Sammlung vervollständigen kann. Es gibt noch andere Anbieter wie Antiquariate oder andere Auktionshäuser. Hier kaufe ich aber nicht weil die Preise mindestens doppelt so hoch sind wie bei Ebay. Flohmärkte sind auch eine gute Alternative, hier aber nur kleine Märkte ohne kommerziellen Anbieter.

Auch andere Sammler bieten öfters ihre Schätze privat an und da kaufe ich dann auch wenn ich es bezahlen kann. Ansonsten habe ich festgestellt dass einige Bibliotheken kostenlos oder zu einem symbolischen Preis ihre alten Bestände anbieten. Da sind öfters für mich wahre Schätze dabei. Auch gibt es bei uns einen karitativen Laden in dem Leute nicht mehr benötigte Dinge abgeben können und diese Ware dann ebenfalls sehr preisgünstig anbieten. Hier muss man aber einen langen Atem haben und regelmäßig vorbeischauen, dafür sind dort immer große Überraschungen möglich.

In Bücherläden kaufe ich auch, hier suche ich aber nur in der Grabbelecke nach für mich Brauchbaren. Die Preise für diese Art von Büchern die ich bevorzuge sind auf Grund der geringen Auflagen einfach zu hoch.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich kaufe ich Bücher überall. Ich schaue auf Flohmärkten danach und auf anderen Märkten, da ist ja oft das ein oder andere günstige Buch zu finden. Bei ebay habe ich auch schon einige günstige Bücher erstanden. Außerdem schaue ich auch gerne mal bei amazon und Weltbild. Außerdem ist www.jokers.de noch ein wirklich guter Tipp, dort gibt es nochmal reduzierte Restposten. Ich glaube das Jokers zu Weltbild gehört.

In eine richtige Buchhandlung gehe ich selten. Ich vergleiche dann lieber vorher noch die Preise im Internet, dass geht dort ja viel leichter, als wenn man von Buchhandlung zu Buchhandlung laufen muss. Außerdem können die meisten Buchhandlungen mit den Preisen im Internet gar nicht mithalten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kaufe mittlerweile ausschliesslich im Internet, aus dem einfachen Grund dass ich die Buecher die mich interessieren nicht im Geschaeft bekomme. Ich lese bestimmt 80% englische Buecher, und da ist das Angebot im Laden nunmal sehr begrenzt auf Bestseller, die mich nicht interessieren und die zudem noch sehr teuer umgerechnet werden.

Im Internet bekommt man zum einen eine Riesenauswahl englischer Titel und zum anderen kann man hier einen Preisvergleich machen und deutlich sparen - 2-3 Euro pro Taschenbuch und mehrere Euro fuer Hardcover-Ausgaben sind locker drin. Setzt man dann noch einen Gutschein fuer die Bestellung ein, was bei englischen Titeln aufgrund fehlender Preisbindung problemlos moeglich ist, kann man nochmals im Schnitt 20% sparen.

Im letzten Jahr bin ich vielleicht 2 mal in einer Buchhandlung gewesen, um mich ueber Reisefuehrer zu informieren. Leider war das Angebot sehr bescheiden, es gab nur wenige Titel zu meinem Urlaubsland, einige waren schon total zerfleddert, andere mehrere Jahre alt, da habe ich dann doch wieder im Internet gekauft.

Frueher hatte ich eine "kleine" Buchhandlung, in der ich regelmaessig Buecher bestellt und gekauft habe, die kannten mich dann natuerlich irgendwann schon und haben mich auch informiert, wenn neue Buecher rauskamen die in mein Interessensgebiet fielen. In einer grossen anonymen Buchhandlung waere so etwas kaum denkbar. Ausserdem aergert es mich immer noch, wenn ich in einer Buchhandlung nach einer Horror-Abteilung frage und dann zu hoeren kriege dass es so etwas nicht gibt, aber ich solle doch mal unter "Spannung", "Mystery" usw. schauen, wo es dann doch nur die altbekannten Titel von King oder Koontz gibt.

Was mich wirklich reizen koennte, waren Buchhandlungen mit einem speziellen Angebot. In USA habe ich z.B. mal eine Buchhandlung entdeckt, die auf Horror/Sci-Fi/Fantasy spezialisiert war und dann auch eher unbekannte Titel von Kleinverlagen im Laden stehen hatte. Das Personal kannte sich in allen Sparten bestens aus und konnte mir super Tipps geben. Da habe ich glatt mehrere Stunden zugebracht und bin mit ca. 20 Buechern wieder rausgegangen.

Ein anderes Konzept, das mir sehr gut gefallen hat, war die Mischung von Neu- und Gebrauchtbuechern im Angebot, so wie es bei Powell's Books in Portland der Fall ist. Dort stehen Neu- und Gebrauchtbuecher direkt nebeneinander, natuerlich entsprechend gekennzeichnet. Ausserdem werden dort Buecher direkt angekauft - einfach an den Schalter gehen, Buecher hinlegen und Bargeld oder Einkaufsgutschein bekommen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe meine Bücher ausschließlich im Buchladen. Dabei ist es mir aber egal ob es nun ein kleiner Laden ist oder eine große Kette. Es kommt eben immer darauf an wo ich gerade unterwegs bin und ein gutes Buch finde.

Ich finde diese kleinen Läden von der Atmosphäre her allerdings wesentlich schöner und gemütlicher. Auch ist dort die Beratung viel besser. Besonders liebe ich es wenn ich den kleinen Läden Lesungen gemacht werden, denn da es nicht so voll wird kann man sich viel besser auf die Buchvorstellung konzentrieren.

Der Vorteil der großen Ketten ist natürlich, dass die Auswahl an Büchern und auch an Hörbüchern wesentlich größer ist und man doch eher das gewünschte Buch findet. Auch die Leseinseln zum Beispiel bei Hugendubel finde ich richtig klasse. Die laden sofort zum schmökern ein und man verbringt meist doch mehr Zeit dort als man eigentlich geplant hatte. Die Beratung dagegen lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, man sollte beim Kauf doch vorher abwägen was einem wichtiger ist, die Beratung oder doch die Auswahl.

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich online zum Beispiel bei Amazon oder ähnlichen Anbietern noch nie ein Buch gekauft, denn für mich zählt dabei eher die Atmosphäre und nicht die Bequemlichkeit.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan von Thalia und kaufe meine Bücher fast ausschließlich in diesem Buchgeschäft. Die Auswahl, Aktualität und Qualität der Bücher hat mich von Anfang an überzeugt. In den meisten Fällen kann man sich das gewünschte Buch sofort mit nach Hause nehmen und noch im Laden nach etwaigen Mängeln untersuchen. Ist ein Exemplar einmal nicht vorrätig, wartet man nur wenige Tage auf seine Bestellung.

Ein weiteres Geschäft, welches mich in den letzten Jahren überzeugt hat, ist der Onlinehandel Amazon. Man bestellt das gewünschte Buch, ohne zusätzliche Kosten z.B. für den Versand, aufbringen zu müssen, und bekommt die Ware sicher verpackt nach Hause geliefert. Mit Amazon habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und werde daher wohl auch in Zukunft des Öfteren Bücher bestellen.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge