Spielvorstellung: Die Worms Reihe

vom 18.08.2008, 18:38 Uhr

Worms ist eine Mischung aus Strategie- und Schießspiel. Worms gehörte zu meinen ersten Computerspielen und selbst heute spiele ich die Nachfolger noch häufig. Worms ist einfach einzigartig und macht irgendwie unheimlich Spaß. Zudem kenne ich kein ähnliches Spiel, sodass Worms für mich praktisch eine eigene Spielkategorie darstellt.

Besonders die vielen verschiedenen Waffen fand ich schon immer spannend und die seltenen Geheimwaffen haben noch einmal so ihren eigenen Reiz. Die taktischen Möglichkeiten sind einfach unendlich und das zeitbegrenzte Zug-Spielsystem sagt mir sehr zu. So hat man auch immer ein paar Sekunden zum Ausruhen der Finger. :lol:

Das Spielprinzip erinnert mich irgendwie ein bisschen an Schach, da man vor jedem Zug alle Möglichkeiten abschätzen und Ereignisse vorhersehen muss. Zur Umsetzung besonders umfangreicher Strategien und Taktiken stehen einem meist sogar Jetpack, Fallschirm und Schweißbrenner zur Verfügung.

In den vielen Nachfolgern, wie z.B. Worms 2, Worms 3, Worms World Party oder Worms Armageddon, gibt es meist nur neue Karten und Waffen. Das Spielprinzip und die Grafik blieb gleich. Erst Worms 3D brachte dann den Durchbruch zu einem völlig anderen Spielgefühl. Es folgten weitere Worms dieser Art. So gab es z.B. schon bald Worms Forts, wo man nun nebenbei auch noch eine Burg bauen musste und es hauptsächlich fest installierte Waffen gab. Mir persönlich hat das gute alte Worms aber irgendwie immer am besten gefallen.

Zudem gibt es auch noch viele zusätzliche Effekte, wie z.B. Hochwasser oder Meteoritenhagel. Die witzigen Kommentare sind auch einfach nur großartig. Der Mehrspielermodus (offline und online) bietet noch einmal zusätzliche Spannung und viel mehr Spaß. Dieses Spiel hat einfach Suchtpotential und ist eines der Besten überhaupt. Wer es noch kennt, sollte es unbedingt einmal ausprobieren.

Was meint ihr dazu? Wie gefällt euch diese Spielreihe und findet ihr den neuen 3D-Modus besser? Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe die Worms-Serie, wenn man das so sagen darf.....

....denn eigentlich würde ich allein mit Worms World Party klar kommen und keinen weiteren Ableger der Serie erwirtschaften. Grund dafür sind (mal abgesehen vom 3-Dimensionalem) die wenigen, wenn nicht sogar gar keine Neuerungen von Teil zu Teil. Als damals Worms 3D erschien, habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel. Doch als ich es dann gegen zwei Freunde im Mehrspielermodus versucht habe, wollte ich die einfache 2-Dimensionalität zurückhaben. Spielt man Worms in der dritten Dimension, fehlt einem einfach die Übersicht, die einem die Vorgänger geboten haben.

Die traditionellen Teile sind vielleicht nur aus "seitlicher" Perspektive spielbar, machen aber meiner Meinung nach eindeutig mehr Spaß.

» tobiwan555 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin auch Fan der "traditionellen" Würmer, wobei ich mit der einen oder anderen Waffe trotz meines Wissens, dass es nur ein Spiel ist, so meine Probleme habe. Ich bringe es einfach nicht fertig, die Würmer in Napalm zu braten.

Was ich besonders liebe, sind die Sprachen, in denen die Würmer fluchen oder jubeln. Am besten klingt das schottische Gegrummel, wenn was daneben klingt! Außerdem eignet es sich auch mal, um Frust vollkommen harmlos abzuregieren, indem die Würmer des Gegners bzw. des Computers Namen von arbeitskollgen oder so bekommen. Die haben ja trotzdem eine faire Chance, mich auch zu besiegen. Ich glaube, ich werde es jetzt mal wieder installieren, mir fallen da so ein paar Namen ein!;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, Worms macht einfach nur Spaß! Besonders natürlich im Mehrspieler-Modus. Die vielen kleinen Extras wie die verschiedenen Sprachen oder auch die Statistik-Funktion lassen das Spiel einfach nicht langweilig werden. Auf meiner Worms-Liste steht "Worms World Party" ganz oben, gefolgt von Worms 1 aus den guten alten Pixel-DOS-Zeiten.

Worms 3D fand ich eher enttäuschend, zu Worms gehört einfach eine 2D Grafik.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.09.2008, 14:49, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hehe, worms ist absolut geil wenn man es mit mehreren Leuten zusammen spielt. Aber das ist wohl bei den meisten Spielen so. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit meinen Kumpels immer zusammen Worms2 gespielt habe. Hat echt fun gemacht, das ganze Level auseinander zu nehmen und besonders bei sudden death wurde es verdammt spannend. Die aktuellen Wormsspiele in 3D finde ich dagegen nicht mehr so toll, die Waffen wurden mir dann auch irgendwie zu sehr total abgedreht. Wirklich ausprobiert habe ich aber glaube ich auch noch keins.

Ich glaube die älteren Wormsteile laufen auch garnicht mehr bei mir, ich habe sie zumindest schon seit Jahren nicht mehr gespielt. :shock:

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die beste Kombination für mich ist Worms Armageddon Online! Das könnte ich Jahrelang spielen und es würde nicht langweilig werden, da es wirklich ein Spiel ist, dass auf die Fähigkeiten des Spielers basiert. Zudem wird es ab und zu mal mit Updates gepatcht, womit es seine Aktualität behält. Zwar ist Worms World Party neuer, aber durch die ganzen Patches von Armageddon in den Hintergrund gerückt.

Die ganzen neuen Spiele, die man in 3D wiederfindet, sind meiner Meinung nach vom spielerischen her nicht mit den Vorgängenr zu vergleichen, da sie nicht die gewisse Tiefe besitzen um auf längere Zeit spaß zu machen.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Worms ist kult! Ich hab vor ca. 5 Jahren mit Worms Armageddon bei einem Freund angefangen. Sein älterer Bruder hat uns das gezeigt und wir waren sofort begeistert. Seitdem kramen wir es in regelmäßigen Abständen wieder raus um es in geselliger Runde zu zocken.

Das beste am Spiel ist, dass man sich als Einsteiger schnell reinfuchsen kann und man selbst nach etlichen Runden Zocken immernoch Skills lernt, die man vorher für Unmöglich hielt. So werden Anfänger und Profils ewig lang und gut unterhalten.

Ich selber bin im Besitz von Worms World Party. Meiner Meinung nach der beste Teil der Serie. Weitere Serienableger wie Worms 3d oder Worms 4: Mayham hab ich auch noch ausprobiert, aber in 3 Dimensionen ist es einfach nicht dasselbe. Da geht die Einsteigerfreundlichkeitkomplett flöten, wenn man in alle Richtungen zielen kann und zusätzlich noch den Wind miteinberechnen muss. :?

Worms WP is nach wie vor der beste Teil der Serie und nur zu empfehlen, besonders für launige Multiplayer Abende!

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Worms ist schon eine geile Spielreihe. Ich hab es früher immer sehr gerne mit meinen Freunden im Offline-Multiplayermodus gespielt. Nur als dann der erste 3-D Teil von Worms raus kam wendete ich mich von der Reihe ab, denn ich mochte die neue 3-D Perspektive nicht, denn sie zerstörte die ganze Worms Atmosphäre und es machte keinen Spaß mehr.

Ich denke auch deswegen ging die Worms Spielreihe unter, denn die meisten die früher Worms gespielt haben mochten die neue 3-D Grafik nicht! Deswegen denke ich das, wenn die Entwickler von Worms bei der alten 2-D Perspektive geblieben wären, würde es heute immer noch Zahlreiche Anhänger der Reihe geben.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^