Welche Kontaktlinsen brauche ich?
Hallo
vielleicht kann ich mir den Gang zum Optiker ja sparen, wäre super Welche Kontaktlinsen brauche ich? Ich bin kurzsichtig, habe auf dem linken Auge -2,5 und auf dem rechten Auge -1,5 Bzw. folgende Werte stehen auf meinem "Brillenpass":
Sph: R: -1,5 L -2,5
Zyl: R +0,75 L +0,5
Ach R 5 L 170
wobei ich keine ahnung hab was die werte genau bedeuten???
Hoffe mir kann jemand auch den Vorteil/Nachteil bzw. Unterschied zwischen weichen und harten Linsen erklären
LG Mulley
Ich glaube bei Kontaktlinsen-Faq wird dir geholfen. Ich selbst trage weder Brille noch Kontaktlinsen, deshalb kann ich dazu auch so gut wie garnichts sagen.
Lg, Tauraxx
Hallöchen mulley!
Also den Gang zum Optiker würde ich mir auf keinen Fall sparen, da es sehr wichtig ist, dass Kontaktlinsen richtig angepasst werden. Man kann in manchen Fällen nicht einfach die Dioptrienstärke übernehmen, sondern muss es individuell anpassen. Und das Augenlicht ist etwas so Wertvolles, da würde ich an Deiner Stelle keine Kompromisse eingehen.
Bei den meisten Optikern kostet diese Anpassung zwar etwas, aber das sollte man auch investieren, denn Du bekommst auch den richtigen Umgang mit den Linsen gezeigt so lange, bis Du's kannst und der Optiker kann Dir natürlich auch als Fachmann alle Fragen beantworten. Hier einfach mal auf gut Glück - und vor allen Dingen zum ersten Mal - ein paar Linsen bestellen, wäre an der falschen Stelle gegeizt!
Wenn Du diese Anpassung erst einmal hast vornehmen lassen, so ist es dann kein Problem, die Linsen bei Internet-Anbietern zu kaufen, die ja auch meist ein bisschen billiger sind, aber mein eindringlicher Rat wäre: Vor der ersten Mal zum Optiker und eine fachmännische Anpassung vornehmen lassen!!!
Lieben Gruß
von der kruemelfrau
Ich würde dir auch raten, dass du zum Optiker gehst. Ich habe erst vor wenigen Monaten Kontaktlinsen bekommen. Hatte auch welche zum Testen. Das Auge wird vermessen und es ist auch wichtig, dass das Auge feucht genug ist und wie weit sich das Auge öffnet usw. Das wird da alles gemacht.
Man muss dann einfach sehen welche Linsen du brauchst.. Tageslinsen, Monatslinsen usw. Also bitte gehe zum Optiker, würde ich dir wirklich sehr stark raten!
Huhu und danke ihr Lieben
werde nächste Woche dann wohl mal tatsächlich zum Optiker wandern.... macht Fielmann den Sehtest kostenlos?
LG Mulley
Meine Antwort kommt vermutlich viel zu spät, aber vielleicht hilft es anderen, die ähnliche Fragen haben. Der Optiker macht den Sehtest in der Regel kostenlos, sofern du nachher auch ein Produkt von ihm nimmst.
Allerdings ist es auch nicht schlecht sich einen Termin bei einem Augenarzt machen und das Auge genau betrachten zu lassen. Sollte dein Auge irgendwelche medizinischen Besonderheiten aufweisen, kann eine Kontaktlinse vielleicht sogar schädlich sein. Ein Erstbesuch beim Augenarzt sollte wirklich gemacht werden, bevor man sich für Kontaktlinsen entscheidet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3492.html