Mario und Sonic bei den olympischen Spielen DS

vom 18.08.2008, 17:20 Uhr

Was habt Ihr früher gespielt?

Umfrage endete am 01.09.2008, 17:20
Mario
3
60%
Sonic
2
40%
Anderes
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Hallo,

ich habe seit relativ kurzer Zeit einen Nintendo DS und wollte Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Passend zu den Olympischen Spielen des Jahres 2008 betreten zwei eigentliche Konkurrenten der Videospielgeschichte zum ersten Mal gemeinsamen Boden. Es handelt sich hierbei um Nintendo und Sega. Gleichzeitig haben Sie ihre beiden wohl bekanntesten „Gesichter“ ins Rennen geschickt: zum Einen Mario und zum Anderen Sonic. Viele Jahre kämpften Nintendo und SEGA um Poleposition, wobei beide nennenswerte Erfolge einheimsen konnten. Selbst bis heute sind Sonic, der schnelle Igel und Mario, der sympathische Klempner groß im Geschäft. Nun ist das Unmögliche möglich geworden: Beide treten sich in einem Spiel gegenüber. Außerdem haben sie Ihre treusten Freunde und Rivalen mitgebracht. Dies sind beispielsweise Luigi, Yoshi, Peach, Daisy, Waluigi, Wario, Bowser, Tale, Dr. Eggman und viele mehr.

Doch auch Sportmuffel brauchen sich vor diesem Spiel nicht zu scheuen. Man muss zwar ab und an ein wenig körperliche Anstrengung betreiben, jedoch auch die kognitive Leistung spielt eine sehr große Rolle. Dieses für junge und alte Menschen geeignete Spiel bietet eine Menge. Zwar nicht alle, aber doch einige (natürlich) olympische Disziplinen kann man bereits zu Beginn spielen, viele andere muss man sich nach und nach freispielen. Dies bereitet großen Spaß und fördert den Ehrgeiz enorm.

Spielen kann man mit insgesamt 16 Charakteren. Alle haben unterschiedliche Fähigkeiten. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit von mehr oder weniger anspruchsvoller Minispiele und Belohnungsmöglichkeiten (Rekorde, Trophäen, Medaillen, Jukebox-Songs, Olympia-Informationen usw.) Einmal angefangen, kann man kaum mehr mit dem Spielen aufhören. Das Suchtpotential ist groß!

Auch gelungen ist das Gameplay. Alle des Nintendo DS möglichen Bedienungen (Touchpen, Steuerkreuz, Knöpfe, Schultertasten, Mikrofon) können genutzt werden. Jede Disziplin steuert sich anders, was sich jedoch relativ leicht erlernen lässt. Ein wenig Achtung ist bei einigen Disziplinen im Bezug auf den Touchscreen zu nehmen. Man muss doch recht oft schnelle und andauernde Bewegungen nach rechts und links mit dem Touchpen ausführen, was bei einigen Anwendern wohl bereits zu Schäden geführt hat. Aber ich bin der Meinung, wenn man ein wenig vorsichtig mit dem wertvollen DS umgeht, passiert auch nichts. Man darf einfach den Touchpen nicht zu fest auf den Touchscreen drücken.

Neben verschiedenen Spielmodi, kann auch ein Multiplayer-Modus für bis zu 4 Spieler gespielt werden. Hierzu ist prinzipiell nur ein DS-Spiel notwendig. In diesem Fall kann man jedoch nur sechs verschiedene Disziplinen gegeneinander spielen. Besitzen beide (oder unter Umständen sogar alle vier) ein Spiel, kann man alles gemeinsam bzw. gegeninander ohne Einschränkungen spielen.

Noch ein paar technische Details:die Grafik bewegt sich auf solidem Niveau. Schärfe, leichte Erkennbarkeit, Farbenfreude und mit allerlei Details präsentiert sie sich auf dem DS. Ebenso Gestik und Mimik der Charaktere ist optimal dargestellt und vom Spieler erkennbar. Dies ermöglicht auch ein tonloses Spiel, wenn man beispielsweise gerade in der Straßenbahn oder dem Bus sitzt und andere Menschen nicht stören will.

Verblüffend ist auch die Ton-Qualität. Musikalisch gesehen gibt es kaum etwas zu Meckern. Selten sind zwar die typischen Titelmelodien von Mario und/oder Sonic zu hören, jedoch verbreitet die Hintergrundmusik, die man stattdessen hört, den nötigen Sportsgeist.

Mein abschließendes Fazit: Dieses Spiel ist eine tolle Bereicherung für die ohnehin schon große Auswahl der DS-Reihe. Der Kauf dieses Spiels lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es hat eine große Vielfalt und bereitet großen Spielspaß für Groß und Klein!

Liebe Grüße, Eure Sunflower

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Also ich habe dieses Spiel bereits im Mehrspielermodus gespielt. Ich selbst besitze es nicht, aber eine sehr gute Freundin besitzt es und so haben wir es vor einiger Zeit zusammen gespielt. Ich fand es sehr interessant, auch wenn man nicht alle Minispiele zusammen spielen konnte, da man somit die Möglichkeit hat generell einen Einblick in das Spiel zu bekommen. Man kann im Mehrspielermodus beispielsweise Basketball spielen, was wirklich sehr witzig ist. Toll ist auch Trampolinspringen. Man muss zuerst Schwung nehmen und dann verschiedene Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausführen, die dann bewertet werden.

Insgesamt kann ich dieses Spiel, was den Mehrspielermodus zumindest eingeht, nur weiteempfehlen und ich überlege auch es mir in einiger Zeit vielleicht zu kaufen.

Viele Grüße
Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^