RESPEKT! - Die Hinhören-CD
Hallo,
immer wieder bieten Rechtsradikale/ Neonazis CDs für Schüler an und versuchen so neue Mitglieder zu gewinnen. Deswegen haben die Kultusministerien in einigen Bundesländern nun eine Gegeninitiative gestartet und verschenken ebenfalls CDs. Ich persönlich fand diese Idee nicht schlecht und ich muss schon sagen, dass die "CDs gegen Rechts" bei den Schülern auch sehr gut ankamen.
Ich möchte euch nun einmal eine solche CD vorstellen. Sie entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen der Landeszentrale für politische Bildung und dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt. Die Idee hatte allerdings Eric Markuse, der Programmchef von MDR Sputnik.
Songs
1. SEEED: Respectness
- Ein wirklich guter Reggae-Song.
2. Sportfreunde Stiller: Antinazi Bund
- Ein Lied gegen Nazis, welches gut zum Mitsingen geeignet ist.
3. Silbermond: In Zeiten wie diesen
- Ein ziemlich emotionales Lied, das zum Neuanfang aufruft
4. Freundeskreis: FK 10
5. Muff Potter: Punkt 9
6. Kain: Kaffe zum Mitnehmen
Eine sehr schöne Ballade, die ich immer zum Aufstehen höre.
7. Wir sind Helden: Panique
8. Revolverheld: Alarm
9. Culcha Candela: Union Vertadera
Hier geht es um die Einheit aller Völker.
10. Die Toten Hosen Madelaine
Ein gutes Liebesrocklied gegen Nazis.
11. Die Fantastischen Vier: Du mich auch
12. Beatsteaks: E-G-O
13. Gentleman: Different Places
14. Madsen: Du schreibst Geschichte
15. Virginia jetzt: Ich kann nicht wie die anderen
16. Joy Denalane: Change
17. Die Ärzte: Schrei nach Liebe
Ein sehr bekanntes Lied, welches unter anderem mögliche Beweggründe für Nazis erklärt.
18. Söhne Mannheims: Traurige Lieder
Das Lied ist zwar schön, aber mir ein bisschen zu schnulzig.
Zudem enthält die CD auch noch Zitate der Künstler. Dort äußern sie sich zum Thema Courage und gegen Rassismus. Wie findet ihr diese Idee, glaubt ihr, dass das Ganze etwas bringt und wie gefallen euch die Songs?
mfg Tim
Hej Tim
Ich find die Idee wirklich sehr cool. Die Musik ist außerdem auch noch Voll und Ganz nach meinem Geschmack xD. Ich hätte nix dagegen, wenn ich eine bekommen würde. Die Wahl der Lieder, im Sinne von den Aussagen sind auch sehr gut ausgewählt.
Es wird sicher ein paar Leuten zu denken geben. Zum Beispiel die, die noch gar nichts damit zu tun haben, indem Mann wahrheitsgetreue Geschichten dazu schreibt, die im Alltag vorkommen können und jedem betreffen und somit deren Augen öffnen. Oder die, die vielleicht schon irgendwie in dieser oberflächlichen Nazi-Kiste hängen und Personen anstänkern, aber sich noch nicht ganz bewusst sind was sie da machen und das es auch einen andren Weg gibt mit andersartigen Menschen umgehehen zu können.
Musik ist ja eine sehr emotionale Weise um Etwas auszudrücken. Da ist es gut möglich, dass bei dem Einen oder Anderen die Vernunft aufgerüttelt wird. Vielleicht gebt ihr noch irgendeinen Sticker oder Button dazu, damit die CD- Besitzer, diese Nachrichten nach Außen zeigen können. Das ist ja auch "cool".
Ich selber bin schon mal mit Freunden im Park von einem besoffenen Nazi angestänkert worden. Er hat einen Freund von mir gefragt, ob er Jugo sei (ist er) und ihm dann mit den Springerstiefeln ins Gesicht getreten. Es kann einfach jeden treffen. Zusammengefasst find ichs ne gute Idee die CD zu machen. Und zumindest probieren, ob es hilft. An welchen Schulen (in Deutschland?) ist das denn schon passiert, höre zum ersten Mal davon, das Nazis CD verbreiten.
lG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34914.html