Wie oder Womit PHP lernen?

vom 18.08.2008, 15:07 Uhr

Hallo. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Internetseiten, unter anderen HTML PHP und MySQL. Ich habe mir HTML über Bücher und durch die Praxis beigebracht. Da ich nun auch Content-Management-Systeme, sprich CMS ausprobiert habe, habe ich ein bisschen gelernt, wie die Sprache PHP aussieht. Soetwas hat mich interessiert, und ich habe mir das Buch Easy PHP-und-Mysql vom Markt und Technik (MuT) Verlag gekauft.

Habe soweit alles verstanden, nur würde gerne mehr lernen. Gibt es Bücher oder Internetseiten oder ähnliches, dass Ihr mir empfehlen könnt, damit ich mich in PHP und MySql weiter reinarbeiten kann, und nachher, wenn möglich auch eine eigene Seite programmieren kann?

Wäre sehr nett, wenn Ihr irgendwelche Ideen habt.

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »

Ich kenne eine Internetseite, welche umfangreiche Informationen zu PHP bereit stellt und sich sowohl an Einsteiger als auch an professionelle Entwickler richtet (SELFPHP)

Hier der Link: http://www.selfphp.de/

Bei Büchern würde ich darauf achten, dass diese umfangreich genug sind. Das Buch, welches du erwähnt hast, hat ca. 300 Seiten. Hier werden vor allem Grundlagen vermittelt. Gute, umfangreiche Bücher zu PHP haben jedoch ca. 1000 Seiten. Lieber ein umfassendes Buch kaufen als ständig dünne Bücher zu lesen, welche nicht in die Tiefe gehen. Eine konkrete Buchempfehlung kann ich leider nicht geben, da ich mit dem Mircrosoft .Net Framework programmiere. Das ist eine andere Baustelle. Aber im Internet dürftest du genug Rezessionen finden (z.B. bei Amazon oder Buecher.de - gebe hier einfach das Stichwort "PHP" ein).

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

ich habe mir meine PHP Kenntnisse, die mittlerweile leider ziemlich verstaubt sind, damals mit dem Buch PHP4 - Grundlagen und Profiwissen von Jörg Krause angeeignet. Natürlich ist dieses Buch mittlerweile nicht mehr aktuell, aber es wird sicherlich ein ähnliches, angepasst an die neueste PHP Version, geben. Ich finde, dass eine Mischung aus dem Lesen eines gut strukturierten Buches mit Anwendungsbeispielen und dem selbstständigen Programmieren am schnellsten zum Lernerfolg führt. Das wichtigste ist, dass man erstens eine "Aufgabe" hat, die man in PHP realisieren möchte und dann wächst man ohnehin mit den Anforderungen.

Als Nachschlagewerk im Internet kann ich enbenfalls selfphp empfehlen oder auch die offizielle Seite von php.net mit ihrer Funktionsbibliothek. Sicherlich kannst du genausogut PHP lernen ohne dir irgendein Buch zu kaufen, da ja jede Information x-mal auf verschiedenen Webseiten verfügbar ist, dann kannst du dich aber nicht mal eben irgendwo hinsetzen und (zum entspannen) in einem Buch schmökern.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe darmals PHP und MySql mit einer wirklich hilfreichen seite gelernt. Da ich mich beim Lernen einer solchen Sprache immer gerne Schritt für Schritt durch Google an mein Ziel annähere bin ich darmals auf eine super hilfreiche und einfach zu verstehende Seite gestoßen, wo die Grundlagen sehr simpel erlärt werden.

Schau mal auf http://www.schattenbaum.net/php nach, ich bin mir absolut sicher, dass du dort erfolgreich weiterkommst. Dort werden dir PHP und MySQL von anfang an detailiert erklärt und übersichlich aufgeführt. Rechts an der Seite kannst du dich einfach durch die verschiedenen Themen navigieren. Die einzelnen Themen sind dabei nach schwierigkeit bzw. in einer logischen und sinnvollen Reihenfolge angeordnet. Am besten arbeitest du die Navi an der Seite von Oben nach Unten durch, dann solltest du in der Lage sein, schon ganz nette Sachen mit PHP basteln zu können. Wenn du PHP dann halbwegs beherrschst, kannst du danach auf der gleichen Seite mit MySQL weiter machen. Ich bin überzeugt, dass man die Themen mit dem nötigen Interesse innerhalb von 2 Wochen schaffen sollte.

SelfPHP finde ich hingegen völlig unübersichtlich und für Einsteiger absolut ungeeignet, dort weiß man nicht wo man anfangen sollte. SelfPHP ist eher etwas zum nachschlagen, oder zum fortbilden für Fortgeschrittene. Schau dir Schattenbaum am besten einfach mal an und berichte mal von deinen Erfolgen oder vielleicht auch Misserfolgen :D (wobei letzeres eigentlich nicht zutreffen sollte). Würde mich wirklich mal interessieren, da ich diese Seite darmals bereits in einer fortgeschrittenen Lernphase entdeckt habe. ;-)

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten. Ich befinde mich jetzt auch in der fortgeschrittenen Anfängerphase. Auf der Seite www.schattenbaum.net/php hat mir auf dem ersten Blick schon eines sehr gefallen, nämlich, dass man alles runterladen kann, und es sich dann zum Beispiel ausdrucken kann, oder offline lesen kann, da man ja nicht immer zu Hause ist. Die Seite ist auch sehr übersichtlich gestaltet, und ich fühle mich schon wohl.

Zur Seite selfphp.de, diese Seite finde ich auch sehr unübersichtlich, da mir auch teils die ganzen Fachbegriffe nicht bekannt sind, beziehungsweise, was man damit anfangen kann. Man hat da aber auch keine direkte Themenaufteilung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, und dadurch wird das Lernen nicht gerade einfacher.

Ich werde über meine weiteren Erfolge und Misserfolge berichten, und hoffe, dass das ich mehr Erfolge als Misserfolge haben werde.

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »

Als ich damals PHP erlernt habe, bekam ich von einem Bekannten den Tipp, mir die Seite PHP-Dummies mal anzuschauen. Durch diese Seite habe ich alles gelernt was ich für den Anfang brauchte. Je weiter ich kam, desto mehr Scripte konnte ich schreiben und desto mehr Funktionen kannte ich von PHP. Auch eine Einführung zu MySQL, dem Datenbanksystem, welches bei PHP verwendet wird kann man auf der Seite finden.

Wenn du dann etwas fortgeschrittener bist und auch die ganzen Fachbegriffe kennst, kannst du dann auch auf selfphp die ganzen Codes nachlesen, die du brauchst.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge