Wutausbrüche bei Onlinespielen?
Hallo zusammen,
also ich hab bei meinem Bruder schon öfter beobachtet, dass er bei Onlinegames, egal welcher Art immer wenn er abgeschossen, verliert, usw. ausflippt und alle Schimpfwörter die er kennt benutzt. Habe wir(also ich und meine Familie) uns Sorgen um ihn zumachen? Sollten wir euerer Meinung nach zum Psycahter gehen oder ist es nur so eine Phase mit 16 Jahren. Am Anfang dachte ich einfach nur das er ein schlechter verlierer ist, aber seit 3 Monaten flippt er ständig aus hat schon 4 Mäuse und 2 Tastaturen kaputt gemacht. Wir haben es auch verucht mit Computerverbot und das Zimmer abzuschließen, hat alles nicht gebracht er flippte dann bei Brettspielen weiter aus. Also ich hoffe jemand hat Rat ist ja nicht normal sowas.
Einmal war es auch schon so schlimm das er vor Wut weil er bei einem Ballerspiel die ganze Zeit verloren hat und deshalb seine Freunde draußen verprügelt hat. Ist wirklich schlimm mit ihm. Hat seitdem auch keine Freunde mehr, nur noch denn Computer, ich weiß nicht wann er den kaputt treten wird . Also wie gesagt nur eine Phase in der Pupertät oder doch schon eine Krankheit(Syndrom oder so)? Bitte um Rat.
Masur
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen und ihm erklären das es so nicht weiter gehen kann. Wenn er nicht darauf eingeht würde ich auf jeden Fall mit ihm einen Psychater aufsuchen. Ich muss ehrlich zugeben bei mir gab es auch mal so phasen in denen ich bis zu 7 Stunden täglich nonstop gespielt habe. Darunter hat auch die ein oder andere Tastatur / Headset gelitten. Allerdings habe ich die Kurve bekommen und mittlerweile Spiele ich sogut wie garnicht mehr. Wirkt sich denn das ganze auf die schulischen Leistungen aus ?
Hallo,
ich muss sagen, dass sich das schon ziemlich gefährlich anhört. Zuerst solltet ihr natürlich versuchen mit ihm darüber zu reden. Wenn dies jedoch keinen Erfolg bringen sollte, dann ist ein Psychiater wahrscheinlich wirklich die letzte Lösung. Also...eine einfache Phase ist das auf keinen Fall.
Wann hat er denn mit diesen Wutausbrüchen begonnen?
mfg Tim
Also mit den Wutausbrüchen begann das alles vor 3 Monaten. Auf die Schulische leistung ging das alles nicht, da er den Hauptschulabschluss im Juni bekam.
Naja da muss man wohl mit ihm in die Klappsmühle gehen weiter kanns ja auf keinen fall gehen. Durch diese Wutausbrüche hat er auch schon 2 Bewerbungsgespräche vergeigt.
Hallöchen,
Ich als Elternteil würde mir das nur einmal anschauen,dann würde ich den Computer aus seinem Umfeld entfernen. Das geht ja nun wirklich nicht, dass man darauf so reagiert und man sollte das schleunigst unterbinden. Ich glaube nicht, dass ein Gespräch in dem Sinne etwas bringt, dann eher professionellere Hilfe, denn das ist ein ernstzunehmendes Problem.
Unkontrollierte Wutausprüche können weiterhin durch Psychologen behandelt und therapiert werden. Eltern allein können da weniger ausrichten. Nur in sofern, als das sie sich diese Hilfe dann auch holen.
Liebe Grüße
winny
Ich finde die Ausmaße der Wutausbrüche deutlich über dem normalen Niveau. Ich denke jeder kennt das Gefühl zu verlieren und gerade bei Computerspielen kommt es oft mal vor, dass man etwas überzogen reagiert und einem das eine oder andere Schimpfwort entweicht. Das ist meiner Meinung nach noch absolut im Rahmen, denn Emotionen sind ja das, was uns schließlich zu Menschen macht.
Eine derart auswuchernde Wut ist aber sehr bedenklich. Vor allem finde ich es schlimm, dass sich das ganze nicht auf den Computer beschränkt, sondern, dass es auch schon auf das ''normale Leben'' ausgeweitet hat. Sobald andere zu schaden kommen oder Gegenstände kaputt gemacht werden, ist für mich ganz klar eine Grenze überschritten.
Ich würde an eurer Stelle möglichst bald professionelle Hilfe suchen. Ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es auch um gewalttätige Jugendliche ging. Wenn es einmal zu stark wird, werden die Jugendlichen teilweise in Kliniken eingewiesen, wo sie mit Beruhigungsmitteln vollgepumpt werden, bis sie nurnoch schlaff herumhängen. Ich würde jetzt schon mit einem Psychologen versuchen die Sache in den Griff zu kriegen, damit euch das erspart bleibt. Es gibt dann noch die Möglichkeit das Kind in eine betreute Einrichtung einzuliefern, aber diese Plätze sind sehr rar. Ihr könnt euch ja erstmal beim Jugendamt informieren, unter anderem dafür sind die da.
Ich kenne auch einen guten Kollegen, der genauso bei einem Spiel namens Counter Strike Source austickt, rumbrüllt, gegen seinen Monitor schlägt usw. Aber an seine Freunde lässt er es auch nicht raus, sondern nur an seinen Gegenständen. Das ist aber auch nicht mehr normal. Ich verliere zwar auch nicht gerne, besonders nicht beim Fußball, aber rumbrüllen und 87 mal gegen den Torpfosten treten tue ich auch nicht.
Warum nehmt ihr ihm nicht die Ballerspiele weg. Das ist bestimmt der Grund für die vielen Aggressionen. Versucht es lieber, bevor er noch euer ganzes Haus demoliert
Die Wutausbrüche deines Bruders liegen auf jeden Fall nicht mehr im Bereich des Normalen. Ich habe selber einige Freunde, die etwas herumschimpfen und -stänken, wenn sie bei einem Onlinespiel verlieren, aber es hält sich immer in Grenzen. Dass jemand dafür seine Maus oder gar die Tastatur kaputt haut, ist wirklich nicht mehr normal.
So wie du die Lage beschrieben hast, scheint es ja über einen längeren Zeitraum zu gehen. Es ist trotz des heranwachsenden Alters keine Besserung zu sehen, weshalb eine psychatische Hilfe durchaus angemessen wäre. Was mich dabei interessiert: War dein Bruder auch schon in seiner Kindheit recht gewaltsam und ein schlechter Verlierer? Wenn ja, dann besaß er scheinbar schon immer diese Veranlagung. Sie wurde durch das Computerspielen nur noch aggressiver. Dann ist auf jeden Fall Rat vom Experten gefragt, Handelt es sich allerdings um eine neuauftretende Erscheinung, so kann man in einem klärenden Gespräch die Wogen ein wenig glätten. Am besten wäre es, wenn du vielleicht selbst einmal mit ihm sprichst. Wenn die Eltern das machen, sieht das gleich so anklagend aus, und es bringt nicht viel. Bei dir wäre es bestimmt etwas anderes.
Hoffe für dich, dass dein Bruder seine Gewaltausbrüche bald in den griff bekommt.
PlayboyNo1 es sind nicht nur Baller spiele, sondern alle Onlinespiele. Von Darkorbit bis zu Trackmania Nations und Battlefield usw.
Den Pc wegnehmen geht nicht, da es so einer ist der für lan partys gedacht ist, also schnell abbau. So baut er ihn immer ab wenn er fertig ist und versteckt ihn weiß Gott wo.
Einen Termin beim Psychiater hat er bekommen: Mittwoch den 10. September 2008, also noch gut 3 Wochen.
@IceKing32: Nein als Kind war er eher ein Muttersöhnchen und hat vor allem was gefährlich aussah Angst gehabt. Mit mir redet er nicht, weil ich nicht mehr dort wohne. Ich komme nur wochenende nach Hause, da ich in München studiere und wenn ich mal da bin ist er in seinem Zimmer eingeschlossen und ich seh ihn erst wenn er hunger bekommt. Dann sagt er zu mir auch immer: "Na, wieder nach Hause gekommen weil du in deinem Studentenheim kein Essen mehr bekommst?" und dann ist er schon wieder weg.
Masur
Masur hat geschrieben:Einen Termin beim Psychiater hat er bekommen: Mittwoch den 10. September 2008, also noch gut 3 Wochen.
Weiss er denn von dem Termin schon? Denn viele Jugendliche in dem Alter wehren sich gegen einen besuch beim Psychater
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34879.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen