Was - außer das Gängige - kann man zur Einschulung schenken?

vom 18.08.2008, 09:39 Uhr

Ich bin auf eine Einschulungsparty eingeladen und möchte natürlich eine Kleinigkeit mitbringen. Allerdings ist es so, dass das Mädchen von seinen Eltern und Omas und Opas natürlich schon alles bekommt, was es überhaut für die Schule brauchen könnte. Also es bekommt Stifte, Schreibunterlagen, Blöcke, Federmäppchen, Radiergummi. Es ist wirklich alles schon vertreten. Und etwas Süßes möchte ich nun auch nicht unbedingt schenken.

Habt ihr denn irgendeine Idee, was ich ihr noch kaufen könnte und worüber sie sich noch freuen würde bzw. was sie eventuell noch nicht besitzen könnte!? Am Besten wäre eben, es wäre nicht allzu teuer. Mehr als 15 Euro mag ich nicht ausgeben.

Danke

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein kleines Mädchen? Da schenke ich meist Diddl, und zwar ganz konkret Diddl-Zahnbürste, Diddl-Zahnbürstenhülle, Diddl-Zahnputzbecher und Diddl-Zahncreme, auch nett sind da die Diddl-Waschlappen, die man gepresst ind Wasser legt und die sich dann entfalten, und Diddl-Duschgel. Es gibt sogar Parfum, aber das habe ich bis jetzt noch keiner Elternnase angetan. Dann gerne noch kleine Sticker, z.B. auch von Diddl, mit denen das ganze nach Geschmack verzeiren kann, und fertig ist ein umfasssendes, in allen mir bekannten Fällen heißgeliebtes Geschenk. Man kann es auch entsprechend verkaufen, indem man sagt, es wäre für z.B. Übernachtungen in der Schule oder Klassenfahrten etc. Dann fühlen sich die kleinen Einschülerinnen nämlich ganz groß und "schulkindlich". :wink:

Ich mag Diddl eingentlich überhaupt nicht, habe aber durch 2 Töchter gelernt zu akzeptieren, dass von 100 siebenjährigen Mädchen nun mal 98 auf diesen Kitsch stehen.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Und die anderen Zwei stehen höchstwahrscheinlich auf Hello Kitty, da gibt's das gleiche in Grün :wink: Ich verschenke gerne Bücher und habe erst gestern in einem Schreibwarenladen eine ganze Menge speziell zum Schulanfang ausgestellt gesehen.

Was hat denn das Mädchen sonst so für Hobbys? Vielleicht könntest Du aus diesem Bereich eine Kleinigkeit schenken?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Wie wäre es mit einer schönen Bluse oder t-shirt, was die Kleine dann in die Schule anziehen kann. Ich finde, dass es dann auch zur Einschulung passt und nicht unbedingt was mit der Schule zu tun hat.

Vielleicht auch schöne Söckchen oder Haarspangen und Haargummis, wo sie sich schön machen kann für die Schule. Viele Mädchen stehen doch auf sowas und sie macht sich für die Schule bestimmt gerne chic

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Sippschaft,

ja, Diddl oder Hello Kitty ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatz. Wie wäre es aber wenn du dem Mädchen etwas "Abenteuer" schenkst? Also einen Besuch im Tiergarten, Museum, Kino, etc. Meistens freuen sich Kinder darüber auch riesig und man verbringt ein bißchen Zeit miteinander (falls dir das Kind nun nicht fast gänzlich fremd ist.)

Sonst könntest du eventuell nach einem Buch für Leseanfänger sehen, wie zum Beispiel "Pony, Bär und Apfelbaum" von Sigrid Heuck. Dieses hat Buch hat Bildchen im Text eingebaut, sodass die Kleinen schon fleißg "mitlesen" können, wenn jemand vorliest. Da gibt es aber mehrere in dieser Art.

Oder, was mir auch noch eingefallen ist, ist ein Dinosaurierausgrabungs-Set, die hat meine Tochter in dem Alter heiß geliebt. In Österreich bekommt man die im gut sortierten Spielwarenhandel um knappe 10 Euro - wobei man dann aus verschiedenen Dinoarten wählen kann.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An deiner Stelle würde ich ihr einfach ein ganz normales Geschenk machen, denn wahrscheinlich hast du Recht, wenn du oder Ansicht bist, dass das Mädchen schon alles von ihren Eltern und Großeltern, Tanten, Onkeln und sonstigen Verwandten bekommt, was es für die Schule selber benötigt. Dem entsprechend bist du wahrscheinlich eher auf der sicheren Seite, wenn du ihr ein Geschenk machst, was weniger etwas mit der Schule an sich zu tun hat.

Meiner Meinung nach ist vielleicht ein Buch etwas, das du ihr schenken kannst, das gut ankommt. Davon kann man nie genug haben und die Wahrscheinlichkeit, dass du eins aussuchst, dass sie schon hat, ist doch relativ gering, wenn sie gerade erst eingeschult ist und erst noch lesen lernt. Weil sie das Lesen natürlich erst noch lernen muss, solltest du ihr dem entsprechend nicht einfach ein normales Buch schenken, sondern vielleicht ein Buch, dass genau für diesen Zeitraum gedacht ist, wo die Kinder gerade erst lesen lernen. Das sind dann sehr einfach geschriebene, dünne Bücher mit Kurzgeschichten, die sehr groß gedruckt sind. Meistens sind dann auch einige Wörter, die für ein I-Männchen noch zu schwierig sein könnten als Bild abgedruckt, sodass nur einfach Worte mit wenigen Buchstaben wirklich vom Kind selbst gelesen werden müssen. Damit wird sie bestimmt nach den ersten Wochen Schule kein Problem mehr haben.

Das wäre ein Geschenk, dass nicht direkt etwas mit der Einschulung zu tun hat, aber doch schon sehr gut dazu passt. Aber natürlich kannst du ihr auch etwas schenken, womit sie einfach nur spielen kann. Das kann ein Spiel sein, ein Springseil, etwas von Diddle oder Hello Kitty, ein niedliches Kuscheltier oder sonst irgendetwas. Da würde sie sich sicher auch freuen. Und da hast du auch wirklich zahlreiche Möglichkeiten, aus denen du auswählen kannst. Geh dafür am besten einfach in einen Spielzeugladen und lass dir etwas empfehlen oder such einfach etwas aus, das ihr gefallen könnte, irgendetwas wirst du dort mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit finden.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da mein Sohn immer schon einen guten und tiefen Schlaf hatte, bekam er von seinem Patenonkel einen Wecker aus den USA geschenkt. Der Wecker war kein normaler Wecker, sondern ein Vogel, der statt zu klingeln ganz laut einen Satz rief und wenn man ihn ausschaltete, dann rief er Guten Morgen.

Dieses Monstrum war der Brüller und ist es noch heute. Themenwecker gibt es ja mittlerweile auch bei uns zu kaufen und so könnte man da die Vorlieben des Schulkinds berücksichtigen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie wäre es denn mit einem kleinen Spiel. Gerade für Lernanfänger gibt es doch auch Spiele, mit denen man Rechnen und Schreiben trainieren kann. Oder einfach ein anderes lustiges Kinderspiel, die gibt es teilweise schon ab fünf Euro, liegen also voll in deinem Budget. Es gibt von Kosmos auch so kleine Experimentier- und Entdeckerkästen, die ebenfalls in dein Budget fallen und wirklich schön gemacht sind.

Oder was hälst du von einem Globus? Ein Wecker wäre auch sehr nützlich. Natürlich nicht so eine Otto-Normal-Modell, eben etwas für Kinder. Ich habe zur Einschulung einen Wecker geschenkt bekommen, der einen Affen mit einem Schlagzeug darstellte, und der statt dem normalen Klingeln ein Schlagzeugsolo gespielt hat. Den Wecker fand ich super und er hat mich bis in die Jugendzeit begleitet.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »