Einschulung - was in Schultüte packen ?

vom 18.08.2008, 09:02 Uhr

Wir haben verschiedene Sachen dort hinein gepackt und auch packen lassen. Da wir vor der Einschulung eine kleine Liste bekommen hatten was wir alles besorgen müssen, haben wir diese Liste kurzerhand einfach an die eingeladenen Gäste verteilt und darum gebeten ein oder 2 Sachen davon in die Schultüte mit zu backen. Unter anderen halt Bastelsachen wie Schere, Kleber, Knete, Tuschkasten usw .

Es kam auch gut an und die anderen wussten wenigstens was sie hinein packen sollten. Nebenbei wurden natürlich auch Süßigkeiten und ein kleines Spielzeug mit hinein gepackt. Auf Geldgeschenke haben wir verzichtet, da wir es in dem Alter und Anlass einfach unpassend fanden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich erinnere mich nur noch vage an meine Einschulung, aber ich weiß jedoch noch ungefähr, was meine Mutter mir in die Schultüte gepackt hat. Zuerst einmal hat sie mir die Süßigkeiten, die ich gerne esse eingepackt. Eine Packung Kinderriegel und Gummibärchen waren auf jeden Fall dabei. Dann hat sie mir eine Packung Filzstifte eingepackt, an die erinnere ich mich besonders gut, weil diese Packung den Grundstein zu meinem Zeichenhobby gelegt hat. An die anderen Dinge erinnere ich mich leider nicht mehr genau.

Aber da ich eine Schwester habe, die auch irgendwann eingeschult wurde trotz Schwerbehinderung, gab es damals auch zu deren ersten Tag eine Schultüte. Bei ihr waren ihre Lieblingssüßigkeiten, eine Packung Bauklötze, eine Puppe und noch einiges an Kleinkram drin. Da sie ja nicht schreiben und lesen lernte, waren ein Block oder Stifte bei ihr unnötig. Pack dem Kind ein, was ihm gefällt und Spaß machen würde. Dabei würde ich mich jedoch nicht nur auf Schulmaterial beschränken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Unser Jüngster wird auch eingeschult und wir sind auch am überlegen, was wir so in die Schultüte packen, wenn wir sie denn endlich mal fertig gebastelt haben. Bei uns ist es immer so gewesen in der Familie, das jeder eine selbst gebastelte Schultüte bekommt und mein Grosser hatte eine von Spiderman und der kleine bekommt nun eine Wilde Kerle Tüte, also gar nicht so schwere Modelle.

Gefüllt werden bei uns die Schutüten natürlich auch mit Süssigkeiten und so kleinen Extras, wie ein besonders schönes Radiergummi, Anspitzer, Stifte, einem Freundebuch, ein tolles Hausaufgabenheft und natürlich kommt auch etwas Spielzeug, wie Autos oder Lego mit hinein. Ich denke mal, das es da keinerlei Grenzen gibt, was man alles so in die Schultüte packen kann.

Von meiner Mutter bekommt mein Jüngster auch eine Mini Schultüte und da wird dann eine Gedlbörse drin sein, mit eniem 10 Euro Schein und ein paar Süssigkeiten. Sie meint, das er sich dann selber etwas von dem Geld kaufen kann und auch gleich eine gefüllte Geldbörse hat, weil die braucht er ja für die Getränkekarten, die er später in der Schule bekommt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke in eine Schultüte kann man wirklich alles was man möchte reinpacken. Also angefangen von ein paar Süßigkeiten bis hin zu Schulsachen. Buntstifte, Radiergummi und ähnliches werden bei den Kindern immer gerne gesehen. Oder irgendwelche besonderen Stifte. Darauf passen sie dann meistens besonders gut auf weil es einfach etwas Besonderes ist.

Geld ist natürlich auch immer eine Lösung aber bei einem Schulanfänger würde ich doch eher selber etwas kaufen. Das hat bei den Kindern immer ein wenig mehr wert als Geld. Ein kleines Spielzeug ginge natürlich auch und das Kind freut sich darüber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns ist es sogar so, das sie die Bunstifte und den Tuschkasten von den Banken hier bekommen, also braucht man die schon mal nicht kaufen für die Schultüte, aber einen Glücksbringer fände ich auch noch eine gute Idee, denn das ist ja schon was besonderes. Oder halt einen Gutschein, wo die Kids sich dann selber was aussuchen können.

Meine Jungs kennen beide den Wert von Geld schon sehr gut und wissen somit auch, das 10 Euro schon eine ganze Menge sind, aber da meine Mutter ihm ja unbedingt eine Geldbörse schenken möchte, die er ja wie gesagt, auch gut brauchen kann, möchte sie ihm natürlich diese auch etwas befüllen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich würde auf keinen Fall Geld hineinlegen, denn die Kinder sind mit sechs oder sieben Jahren einfach noch zu jung und können mit so einem großen Geldbetrag noch nicht umgehen. Ich finde es aber gut, dass du dir so viel Gedanken machst.

Natürlich sind Süßigkeiten nicht besonders gesund, aber für so einen besonderen Tag kann man sich ruhig auch etwas gönnen, sodass ich auf jeden Fall etwas Süßes dazulegen würde. Kinderschokolade, Überraschungsei, Maoam, Gummibärchen oder Lakritz sind beliebte Möglichkeiten. Es ist eine sehr guter Idee auch Schulsachen mit einzupacken. Ich denke, dass ist eine Abwechslung und es ist besser, als einen 10-Euro-Schein hineinzulegen. Schulpost, Hefte, Mäppchen, Blöcke oder auch Bücher für den Schulanfang sind gute Ideen und man kann davon nicht genug haben.

Zu den Spielsachen: Ich würde auf keinen Fall Gameboy- oder Playstationspiele für dein Patenkind kaufen, sondern eher ein Ball vielleicht zum Spielen oder kleiner Brettspiele. Was du auch machen könntest, etwas Gesundes, wie zum Beispiel Obst und Gemüse in die Schultüte zu tun. Am besten schneidest du die so zurecht, dass es sehr appetitlich und ein wenig kindisch aussieht.

Ein guten Start ins Schulleben wünsche ich und natürlich dir, das sich dein Patenkind darüber freut.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »


Ich erinnere mich noch an meine Schultüte. Die enthielt neben Süßigkeiten auch Spielsachen und Schulutensilien. Erkundige dich doch mal bei seiner Mutter, ob dein Patenkind noch irgendetwas braucht wie Filzstifte oder ähnliches. Ansonsten könntest du den Einkauf von den Schulsachen ja zusammen mit deiner Schwester bzw. Schwägerin übernehmen. Ihr könntet ja zusammenlegen und du behälst ein paar Sachen, die du in die Schultüte packst.

flori96 hat geschrieben:Also ich würde auf keinen Fall Geld hineinlegen, denn die Kinder sind mit sechs oder sieben Jahren einfach noch zu jung und können mit so einem großen Geldbetrag noch nicht umgehen.


Es muss ja kein großer Geldbetrag sein, aber zwischen ein paar Spielsachen, Schuluntensilien und Süßigkeiten könnte man auch einen 5- oder 10€ Schein verstecken, den das Kind dann in sein Sparschwein stecken kann, das finde ich überhaupt nicht schlimm. War die Spardose voll, ging es damit zur Bank und man hat meistens irgendetwas dafür bekommen.

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fände Schulsachen eine gute Idee. Aber auch sowas ganz besonderes, z.B. auch Süßigkeiten. Oder vielleicht etwas, das für den Schreibtisch ganz gut ist. Z.B. eine Schreibtischunterlage oder sowas. Buntstifte fände ich auch ganz gut.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor 19 Jahren hatte ich in meiner Schultüte mehrere Süßigkeiten, ein kleines Playmobil Spielzeug und ein Kuscheltier. Ich glaube es waren sogar noch ein paar bunte Stifte mit dabei aber grundsätzlich nichts, was man für die Schule unbedingt gebraucht hat.

Ich finde es auch nicht gut, wenn man dem Kind seine Schulsachen quasi erst mit der Schultüte in die Hand drückt, da diese ja mehr eine Pflichtanschaffung sind und sowieso gebraucht werden würden. Deswegen würde ich meinen Kindern Dinge in die Schultüte geben, die sie eher für die Freizeit gebrauchen können. Dabei denke ich an ein kleines Spielzeug, wie etwas von Playmobil oder Lego was in diesem Alter noch gut ankommen sollte. Auch ein Buch oder besondere Stifte könnte ich mir vorstellen. Was auf keinen Fall fehlen darf sind natürlich die Süßigkeiten, jedoch würde ich nicht die ganze Tüte damit voll stopfen sondern nur wenige.

Was ich auf keinen Fall in eine Schultüte packen würde, wären solche Artikel wie Videospiele, Gutscheine oder Geldgeschenke. Zum einen denke ich nicht, dass Kinder in dem Alter schon einen so bewussten Umgang mit Geld haben das sie den Wert davon begreifen und zum anderen freuen sich Kinder über materielle Dinge mehr, als über einen 5 Euro Schein. Videospiele haben dort drin meiner Meinung nach absolut nichts verloren, da es einfach viel zu früh ist ein Kind damit in Kontakt zu bringen.

In der Hinsicht mag ich vielleicht altmodisch erscheinen, aber schau ich mir die Kinder und Jugendlichen von heute an die von klein auf mit so etwas aufgewachsen sind, sehe ich immer mehr verdummte, faule Kinder die wenig bis gar keine sozialen Kompetenzen aufzeigen. Ich denke daran ist zum Großteil diese Reizüberflutung solcher Medien mit dran schuld und außerdem würde ich wollen, dass meine Kinder noch draußen spielen mit anderen Kindern ihres Alters und nicht alleine mit dem Nintendo daheim auf der Couch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass du ruhig ein paar Süßigkeiten in die Schultüte tun kannst. Du musst sie ja nicht komplett mit Süßigkeiten füllen, aber du kannst ja zum Beispiel seine Lieblingssüßigkeit reinlegen, wenn du weißt, was das ist. Das kommt bei ihm sicherlich sehr gut an.

Des weiteren könntest du noch eine Karte zur Einschulung reinlegen und wen du möchtest, dann könntest du da auch noch 10 Euro reinpacken, damit er sich davon, wie du es bereits richtig gesagt hast, eine Kleinigkeit selbst aussuchen und kaufen kann oder das Geld sparen kann.

Sachen für die Schule kannst du natürlich auch reinlegen. Du könntest ja mal seine Eltern fragen, ob er bereits einen Füller für die Schule hat. In der Grundschule ist es ja Pflicht mit Füller zu schreiben. Wenn er noch keinen Füller hat, dann könntest du ihm doch ein schönes Modell kaufen und er würde dann immer an dich denken, wenn er mit dem Füller schreibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^