Lohnen sich werbefinanzierte Sites und wie an Werbung kommen
Guten Morgen,
da man immer mal wieder Geschichten von Leuten hört, die angeblich von ihrer werbefinanzierten Website leben, habe ich mal einwenig darüber nachgedacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass Werbung (beispielsweise in Form eines Banners) pro Klick nur mit sehr wenigen Cent bezahlt werden würde und dass in der Regel auch bloß nur ein bis drei Prozent der User auf Werbung klicken würden (von hundert Leuten gehen demnach nur ein bis drei auf die Werbung).
Solange man also nicht tausende von Usern täglich auf seine Seite bekommt, die dann auch fleißig auf die Banner klicken, kann es doch kaum möglich sein, sich mit einer eigenen Website zu finanzieren, oder?
Und: Wie kommen die Leute an die Werbebanner oder Firmenanzeigen? Sucht man sich da einfach passende Firmen aus, schreibt diese an und holt sich dann ein Angebot ein (oder macht vielleicht sogar selbst ein Angebot)? Oder gibt es dafür auch schon eigene Seiten, eben um den Kontakt zwischen Werbern und Anbietern (Werbeschaltern) herzustellen?
Habt ihr damit Erfahrung oder wisst einwenig mehr als ich?
Viele Grüße
Also diejenigen, die selbst von ihren Seiten leben, dürften seehr wenige sein. Was hier und da doch mal vorkommt ist, dass die Seite sich durch Werbung selbst finanziert. Man bekommt also kosten für Domain, Server oder Webspace wieder rein durch die Werbung.
Wenn von 100 Leuten einer klickt, ist das übrigens schon viel. Eher klicken von Tausend einer bis drei. Es gibt Anbieter von Bannerrotationen, da fügst du nicht einfach nur einen Banner von irgendjemandem ein sondern einen speziellen Code, der die Werbung an dieser Stelle immer wieder auswechselt. Dies ist ein solcher Zwischenanbieter. Du musst also selbst keine Firmen anschreiben. Das würde sich auch fast niemals lohnen, denn damit eine Firma scharf drauf ist auf deiner Seite zu werben, muss deine Seite erstens bereits sehr groß (hohe Besucherzahlen) und zweitens auch noch irgendwie thematisch verwandt sein (wer auf einer Hunde-Website surft interessiert sich wohl nicht unbedingt für's Fallschirmspringen).
Daher gibt es eben solche Zwischenanbieter. Auch GoogleAdSense gehört dazu. Das ist auch Werberotation, meistens sind es hier Textlinks die den Text der jeweiligen Unterseite durchsehen und dazu passend Werbung einblenden. Google soll einigermaßen gut vergüten (hab ich gehört), Auszahlung findet aber erst ab 100$ statt. Zu diesem Anbieter gibts hier auf Talkteria übrigens auch das ein oder andere Thema, falls es dich näher interessiert.
Das mit den von dir genannten Prozenten ist die Klickrate die man höchstens haben darf, wenn man sogenannte No-Forced-Klicks auf seiner Webseite einbaut. Kommt man über diese Klickraten wird einem schnell auch der Werbeaccount gesperrt. Bei Forced-Klicks gibt es zwar weniger, aber die darf man dafür so einbauen, das Besucher bei bestimmten Klicks gleichzeitig die Werbung klicken. Aber da brauch man auch massig Klicks, um überhaupt was zu verdienen.
Gut verdienen kann man, wenn man themenbezogene Werbung auf seiner Seite einbaut. Als Beispiel würden mir da exotische Haustiere einfallen. Denn da hat man zu 70% nur Besucher, die gezielt nach diesem Tier Informationen gesucht haben. Hat man dann einen Banner vom entsprechenden Shop für Zubehör ist die Wahrscheinlichkeit, das darüber jemand gleich einkauft, schon recht gross. Und da würdest du dann entsprechende Vermittlungsprovision erhalten.
Für diese Partnerprogramme gibt es auch wieder verschiede Möglichkeiten. Entweder meldest dich, soweit möglich, beim Shop direkt für das Programm an und baust dann den Banner ein. Oder du gehst zu grossen Anbietern, wie Zanox.de, die auch für andere Themen vermitteln. Lohnt sich dann eher, wenn man mehrere Webseiten betreibt, die sich auch mit unterschiedlichen Themen befassen.
Werbebanner bekommt man wohl am Besten und am seriösesten über GoogleAdsense. Ich selber habe schon oft über GoogleAdsense auf meiner Homepage geworben und Google hat mir alles bis auf den letzten Cent überwiesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich die Zahlungsmethode aussuchen kann (Scheck, Überweisung etc.).
Dabei habe ich eine ziemlich gute Möglichkeit gefunden um die Leute dazuzubringen auf diese Werbebanner zuklicken: Ich habe einen MMORPG-Server aufgemacht auf dem die Leute mit einem Client spielen konnten. Bei dem Betreten des Servers bekam man eine Nachricht, dass der Server solange offen bleibt, wie die Leute auf den Banner klicken. Man hat so also die Garantie, dass der Banner geklickt wrid und zwar nicht nur von einem selber und dass GoogleAdsense von der Nachricht nichts mitbekommen, da es ja eigentlich nicht erlaubt ist, einen Hinweis daraufzugeben, dass der Werbebanner geklickt werden soll.
Durch diese Methode habe ich an die 400$ gemacht. Man macht also am meisten Geld indem man GoogleAdsene benutzt ( da das Geld aufjedenfall überwiesen wird) und eine gute Idee hat, wodurch Leute die auf deine Seite gehen die Werbung anklicken.
cdvxdMAN hat geschrieben:Man hat so also die Garantie, dass der Banner geklickt wrid und zwar nicht nur von einem selber und dass GoogleAdsense von der Nachricht nichts mitbekommen, da es ja eigentlich nicht erlaubt ist, einen Hinweis daraufzugeben, dass der Werbebanner geklickt werden soll.
Durch diese Methode habe ich an die 400$ gemacht.
Und genau das sind solche Fälle die von Google von einer Sekunde auf die nächste Anbieter kicken lässt - denn mal abgesehen davon dass sich cdvxdMAN strafbar macht und das intelligenterweise noch öffentlich zugibt ist das Betrug und so kann man sich gerne auf ein paar Tausender hochjuckeln um am Ende festzustellen dass es Google doch irgendwann gemerkt hat und den Account sperrt - mit viel Glück auch das Konto und die Daten an sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4194mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen