Welche Kriterien beim Kauf eines neuen Autos?
Nachdem ich mich zur Zeit sehr mit der Frage nach dem Kauf eines neuen Autos auseinandersetze und meine, mein Wunschauto gefunden zu haben, kam mir irgendwann der Gedanke, dass ich schon ziemlich genau weiß, was mir an einem neuen Auto wichtig ist, vor allem im Vergleich zu meinem aktuellen Fahrzeug.
Ich denke, dass sicherlich der Preis des Autos bei mir darüber entscheidet, welche Ansprüche ich an das Fahrzeug stelle. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich für mein neues Auto einen Preis bezahle, der über dem liegt, was ich als "günstig" bezeichnen würde, es also wirklich eine Investition in die nächsten Jahre sein soll, dann ist mir neben der Optik des neuen Autos vor allem das Platzangebot für alle im Auto Sitzenden, die Sicherheit, die mir das Auto bietet und wenn ich ehrlich bin auch die Extras.
Je mehr mir das Auto serienmäßig bietet, desto mehr kann es mich begeistern. Ich war einige Zeit gezielt auf der Suche nach einem Kleinwagen, der eigentlich ausgestattet sein sollte wie ein "Großer", einem größeren Familienauto also in nichts nachsteht, sondern eben nur von den Maßen her kleiner ist. Ich meine, jetzt ein solches Auto gefunden zu haben und bin ganz begeistert.
Als ich mich auf die Suche nach einem konkret in Frage kommenden Auto gemacht habe, war mir außerdem wichtig, dass es ein bisschen Leistung hat, denn momentan fahre ich mit 58 PS durch die Gegend, und ja, manchmal nervt mich das gewaltig. Das Auto beschleunigt ab einem gewissen Tempo nicht mehr besonders gut und ich kann selten mal überholen. Da wäre mir etwas mehr Leistung durchaus recht, wenn ich mir ein neues Auto zulege.
Außerdem habe ich jetzt einen 3-Türer und wollte in meinem nächsten Auto wenn möglich gern 5 Türen haben. Entschieden habe ich mich jetzt allerdings doch wieder für einen 3-Türer, weil mir mein Favorit optisch mit 3 Türen einfach besser gefällt als mit 5.
Dann waren mir noch Punkte wichtig wie: Was für Sitze befinden sich im neuen Auto, wie übersichtlich sind die Bedienfelder angeordnet, wie viel Platz bietet mir der Kofferraum?
Und mir fiel auf: Mein Favorit ist im Innenraum zwar relativ geschmackvoll gestaltet, aber nicht außergewöhnlich schön, sondern eher "normal". Es gibt keine aufregenden Farben, keine besonderen Clous, keinen auffallenden Chic oder dergleichen, der Innenraum ist sehr schnörkellos gehalten, man könnte auch sagen: zeitlos.
Zuerst fand ich das etwas enttäuschend, weil das Auto für mein Empfinden insgesamt einen optisch sehr ansprechenden und modernen Eindruck macht, der Innenraum sich dann aber doch eher zurückhält, aber andererseits finde ich es nicht wiederum nicht verkehrt, wenn der Innenraum nicht spektakulär gestaltet ist, weil ich dann nicht Gefahr laufe, dass mich irgendetwas daran im Laufe der Jahre stören wird.
Nun würde mich interessieren, welche Kriterien Ihr aufstellt, wenn Ihr Euch auf die Suche nach einem neuen Auto macht. Was ist Euch wichtig, was muss das Auto haben, was braucht es nicht zu haben (worauf könnt Ihr verzichten)?
Bei mir ist es recht ähnlich wie bei dir: in erster Linie überlege ich, was mir bei meinem aktuellen Auto so alles fehlt: Da wäre dann als erstes, dass das neue Gefährt auf jeden Fall automatische Scheibenregulierung haben soll, da ich auf das nervige manuelle Auf und Abkurbeln der Fensterscheiben keine Lust mehr habe (vor allen Dingen nicht, wenn ich gerade recht schnell auf der Autobahn unterwegs bin). Danach kommt der Wunsch, endlich nicht mehr in einer Saune auf vier Rädern rumfahren zu müssen, daher soll der nächste Wagen auf jeden Fall eine Klimaanlage haben.
Danach kommen erst die Gedanken daran, was sich in den letzten zehn Jahren so weiterentwickelt hat und was ich davon gerne hätte: Bei einer Einparkhilfe beispielsweise bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie tatsächlich nutzen würde -also müsste ich das erstmal bei einer Probefahrt testen. Auch ganz sinnvoll wäre sicher ein eingebautes Navigationssystem - einfach, weil ich mich mit Karten nicht ganz so gut orientieren kann. Aber auch darauf lege ich vor allen Dingen deshalb Wert, weil ich bei meinem aktuellen Modell halt immer wieder dessen Fehlen bemerke.
Hauptkriterium ist also: es muss in bestimmten Punkten besser, moderner und auch kompakter sein als mein jetziger Wagen.
Als letztes würde ich mich wegen der Farbe entscheiden - und dabei vor allen Dingen darauf achten, keine Farbe zu wählen, die sehr schnell verdreckt ausschaut.
Da ich ja schon einige Autos in meinem Leben gefahren habe, kann ich dir mir meine Kriterien nennen, die eher pragmatisch praktisch gut sind und mit Sportlichkeit oder ähnlichem nicht viel zu tun haben.
- Farbe: ich würde mir immer wieder ein schlichtes Auto kaufen, sprich schwarz, silber, dunkelblau. Der Wiederverkaufswert und auch die Leichtigkeit so ein schlichtes Auto wieder zu verkaufen ist um einiges höher als zum Beispiel bei einem grünen Wagen.
- PS: Meine Autos müssen immer 100 PS haben (gut, außer man braucht es nur in der Stadt), ich bin viel auf der Straße mit meinem Wagen und da muss man auch mal zügiger voran kommen, ohne das der Wagen gleich lauthals heult.
- Fenster ohne Automatik: ich würde nie wieder ein Auto nehmen, welches hinten automatische Fensterheber hat. Das ist nun schon mein drittes Auto, bei dem die Automatik über den Deister gegangen ist und so eine Reparatur kostet mal schnell an die 200 Euro. Für vorne ist es in Ordnung, für hinten muss es nicht sein.
- Kofferraum muss eindeutig reisetauglich sein, wir fahren viel mit dem Auto weg und da müssen auch 4 Koffer locker reingehen, sonst ist es kein Wagen für mich.
- Verbrauch/ bzw. Gasantrieb: nie wieder würde ich ein Auto mit hohem Verbrauch, Diesel oder so kaufen, wir fahren nun Gasautos und das macht sich schon im Geldbeutel bemerkbar.
Meine Kriterien beim Autokauf ist meist in erster Linie das es praktisch ist. 4 Türen, da ich 2 Kinder habe ich ein Muss, so das sich keiner anstrengen muss die Kinder anzuschnallen. Dann muss er auch eine gewisse Leistung haben, mind. 100 Ps, denn wir fahren viele lange Strecken, und möchte gern auch zeitig ankommen. Airbags für Kinder wäre schön, hat unser Auto leider nur vorne.
Dann ein großer Kofferraum für Einkäufe und Transport. Spritsparend sollte er auch sein, unser verbraucht bei 136 Ps 5,5 Liter und ist ein Diesel. Mehr Verbrauch sollte beim nächsten Wagen auch nicht sein. Das Aussehen ist nicht ganz so wichtig, unser sieht meiner Meinung schon recht sportlich aus, aber wie gesagt, das ist zweitranging.
Ich habe in meinem Leben auch schon viele Autos gekauft und diese vorher ausgesucht und muss aus dieser Erfahrung sagen, dass sich die Anforderungen je nach privater und beruflicher Situation geändert haben.
Gehe ich von meiner derzeitigen Situation aus, dann sollte mein Auto gern klein sein, mit geringem Verbrauch und sonstigem Unterhalt. Dass dabei meist die Leistung nicht so groß ist, ist für mich völlig in Ordnung, da 99 % der von mir gefahrenen Strecken auf Bundes-, Kreis- und Landstraßen stattfinden. Sollte mal eine weitere Strecke nötig sein, so habe ich mir bisher für diese Zeit ein Auto geliehen. Im Endeffekt immer noch günstiger als ganzjährig ein großes Fahrzeug unterhalten zu müssen.
Was Komfort meiner Fahrzeuge anbelangt bin ich schon wählerischer. Im Moment reicht mir ein Dreitürer vollkommen, sollte sich der Preis eines Dreitürers bei gleicher Ausstattung nicht von dem eines Fünftürers unterscheiden, würde ich mich aber schon für den Fünftürer entscheiden. Weitere wichtige Ausstattungsmerkmale (die heute eigentlich schon serienmäßig sind) sind elektrische Fensterheber, Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung und die halbautomatische Klimaanlage. Halbautomatisch deswegen, weil ich schon einige Male erlebt habe, das Klimaanlage Defekte aufwiesen und dann eine vernünftige Temperaturregulierung gar nicht mehr möglich war. Auch ein nettes Detail: Bedienung des Radios vom Lenkrad aus. Das hat auch etwas mit Sicherheit zu tun, wenn man sicher erst mal daran gewöhnt hat.
Denn natürlich sollte mein Auto auch sicher sein, wobei mehr diesbezügliche Ausstattung ja nicht automatisch mehr Sicherheit bedeutet. Aber so Dinge wie Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Airbags, Gurtstraffer und ABS habe ich schon zu schätzen gelernt und würde nur ungern wieder darauf verzichten wollen. Warnung wenn das Licht bei Verlassen des Autos eingeschaltet ist, ist auch nützlich. Warnungen, wenn Türen nicht richtig geschlossen oder Gurte nicht angelegt sind, nehme ich in Kauf, muss aber nicht wirklich sein.
Schöne Details, die aber nicht unbedingt Ausschlag auf Kauf oder nicht geben würden: festinstalliertes Navigationsgerät und Freisprecheinrichtung. Da bin ich auch mit den portablen Lösungen sehr zufrieden. Farbe würde ich mir zwar schon gern aussuchen, wäre aber nicht bereit einen sehr großen Preisaufschlag für meine Wunschfarbe zu zahlen. Meine bisherigen Fahrzeuge waren immer etwas auffällig, so darf das auch in Zukunft sein.
Vor Ende des Studiums steht bei mir kein neues Auto an, aber ich bin absolut zufrieden mit dem, was ich jetzt fahre. Ich habe mein Auto nach den Gesichtspunkten ausgewählt, die mir persönlich wichtig war und letztendlich war das Design ausschlaggebend, da ich mich damals einfach in dieses Modell verliebt habe und dieses Modell von allen Roadstern am schönsten fand und nach wie vor finde.
Mir ist es wichtig, dass ein Auto Spaß macht. Das steht an allererster Stelle und darauf würde ich nicht verzichten wollen. Vernunftautos wie Kleinwagen, besonders sparsame Modelle oder irgendwelche Lastesel sind überhaupt nicht mein Ding. Ich will nicht viel transportieren, kann auch mit Autos, die größer als ein Smart sind, einparken und lege einfach Wert auf Fahrspaß, eine ansprechende Optik und einen gewissen Komfort.
Als ich mein Auto gekauft habe, kam nur ein Cabriolet in Frage. Mittlerweile, nach über sechs Jahren, mag ich auch geschlossene Sportcoupés wieder gerne. Ein Cabrio-Verdeck ist also nicht unbedingt erforderlich. Ganz wichtig hingegen sind Motorleistung und Fahrwerk. Zwischen zweihundert und dreihundert PS sollte das Spaßmobil schon haben. Ich habe mich daran gewöhnt und könnte mir überhaupt nicht vorstellen, plötzlich wieder einen Wagen mit einhundert PS zu fahren, mit dem Landstraßen einfach nicht so viel Freude machen. Ich mag Sportfahrwerke, allerdings sollte es nicht so hart wie ein Brett sein. Ein bisschen Alltagstauglichkeit ist schließlich nicht verkehrt. Nachdem ich mich sehr an den Allradantrieb gewöhnt habe, würde ich auf diesen auch ungern verzichten. Ansonsten würde ich einen Hecktriebler einem frontgetriebenen Auto vorziehen.
Im Innenraum sollte es Ledersitze geben, am besten zwei Stück. Ich will keine Familie haben und möchte einfach nicht so eine riesige Rückbank hinter mir haben, die dann doch meistens leer sein wird. Auf dem Beifahrersitz sitzt dann mein Partner oder mein Hund und das ist völlig ausreichend. Leder habe ich immer mehr schätzen gelernt, da man es leicht reinigen kann. Stoffsitze und Hunde sind untereinander nicht kompatibel. Außerdem sieht es einfach besser aus.
Die Sitze müssen sehr bequem sein und guten Seitenhalt geben. Auch eine Klimaautomatik ist essentiell, auch im Cabriolet. Verzichten hingegen kann ich auf Navigationssysteme, elektrische Fensterheber, elektrische Verdecköffner und ähnliches Spielzeug. Ich habe solche Sachen (bis auf das Navigationssystem) zwar auch, aber ich finde es einfach nicht wichtig. Auch eine automatisch schließende Heckklappe oder elektrische Sitzverstellungen finde ich persönlich nicht wünschenswert und so etwas gehört auch nicht in einen Sportwagen.
Vier oder fünf Türen fallen natürlich sofort raus und ich finde so etwas auch bei normalen Autos nicht wichtig. Mein Kofferraum ist so klein, dass ich nicht einmal eine Kiste Wasser aufrecht stehend transportieren kann. So etwas ist mir aber auch egal, da es zur Not ja noch den Beifahrersitz oder den Verdeckkasten gibt. Der Kofferraum ist nur toter Raum und ich brauche in diesem Bereich keine großen Kapazitäten.
Aktuell fahre ich ein silbernes Fahrzeug mit einem schwarzen Verdeck. Diese Farbe werde ich nicht wieder nehmen, sondern entweder ein ganz schwarzes Fahrzeug oder ein buntes, also orange, gelb oder sogar rosa (ja, ich meine das durchaus ernst mit dem rosa).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34847.html