"sich gehen lassen" in der Partnerschaft

vom 17.08.2008, 19:20 Uhr

Also ich habe das auch schon sehr oft gehört das sich die Männer oder auch Frauen in langen Partnerschaften oder sobald man verheiratet ist schrecklich gehen lassen. Also bei mir jedenfalls war dies noch nie der Fall, denn bei mir ändert das nichts ob ich jetzt 1 Monat oder 5 Jahre mit einem Menschen zusammen bin.

Das wir daheim nicht aussehen wie aus dem Ei gepellt ist für mich klar, denn solang kein Besuch kommt, sieht uns ja eh keiner. So Sachen wie Zähne putzen doer Duschen und Haare kämmen, gehören aber trotzdem gemacht, das sind einfach unverzichtbare Dinge für uns. Doch draussen mit fettigen Haaren und dreckigen Klamotten rumzulaufen wäre für uns unvorstellbar!

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »

Ich denke, dass man mit einem bestimmten Lebensalter auch einsehen sollte, dass am Anfang einer Beziehung gern mal die Schokoladenseite gezeigt wird, während man dann im Alltag sich von seiner normalen Seite zeigt. Das würde ich nun noch nicht als sich gehen lassen bezeichnen.

Die Frage ist doch auch, was man so als Gehenlassen sieht. Ich sehe es nicht unbedingt als Gehenlassen, wenn man sich nach dem Heimkommen in alte Klamotten wirft, weil man die ordentliche Kleidung nicht bei der Arbeit, die in Haus oder Garten so anfällt, "einsauen" will. Und ich finde es auch in Ordnung, wenn man statt der mit Lockenwicklern bearbeiteten Haare mal nur einen Pferdeschwanz trägt oder die Haare einfach nur zurückgekämmt hat. Auch wenn Männer sich am Wochenende mal einen Tag nicht rasieren finde ich das völlig in Ordnung.

Ich kenne dagegen schon Paare, bei denen ein Partner es schon als sich gehen lassen empfindet, wenn man in der Freizeit eben eine Hose eines bekannten Sportartikel-Herstellers trägt, weil dies ja wohl eher eine Trainingshose ist. Für mich gehört eine bequeme Hose, die durchaus noch einen Tick lässiger als casual sein darf außerhalb der Geschäftszeiten einfach dazu.

Was ich aber nicht in Ordnung finde, wenn der Unterschied zwischen dem Daheim und Woanders (nicht nur Arbeit) auf Dauer zu groß wird. Wenn man also wirklich merkt, dass der Partner oder die Partnerin Einem nicht mehr Aufmerksamkeit als der Wohnzimmerwand (gegenüber vom Fernsehapparat) zuteil werden lässt. Das ist dann aber schon mehr als sich einfach nur gehen zu lassen und das ist dann absolut nicht mehr tolerierbar. Doch wenn es bei mir einmal so weit sein sollte, dass sich mein Partner derart gehen lässt, dann würde ich mein geschundenes Ego nicht durch Fremdgehen aufpolieren wollen. Wenn Gespräche und Hinweise nichts bringen, dass man eben auf Dauer nicht mit einem solchen Stoffel zusammen sein möchte, dann würde ich mir selbst den Gefallen tun und die Beziehung beenden. Ich schreibe hier nicht nur von grauer Theorie, denn ich war es selbst schon einmal leid. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich aber auch sagen, dass nicht nur das Gehen-lassen der Beziehung geschadet hat - das war nur ein Symptom von mehreren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Darf ich einmal fragen, was du daran so schlimm findest? Ich meine na gut: mit der Zeit lässt man sich vielleicht wirklich gehen und macht sich auch nicht mehr die Mühe, die man sich früher gemacht hat. Das ist aber doch soweitgehend noch in Ordnung. Ich persönlich denke, dass es schlimmer liegen könnte. Wenn der Partner seine Sachen nicht mehr aufräumt oder vollständig aufhören würde, zu duschen, fände ich das viel schlimmer als ein Umhergehen im Jogginganzug oder in Boxershorts.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »

Also ich finde es jetzt auch nicht so tragisch, wenn man zu Hause im Gammel - Schlabberlook rumläuft. Bei uns ist es so, das mein Mann auch am Wochenende nicht in Jogginghosen rumläuft, sondern in Jeans. rasieren tut er sowieso nur am Wochenende, also einmal in der Woche.

Da bin ich es eher, der am Wochenende etwas schlabbriger rumläuft. Ohne Haare waschen, föhnen und stylen sieht es bei mir echt blöd aus, und wenn ich das Haus verlasse, mache ich das auch. Aber wozu soll ich mich zu Hause schminken und stylen, wenn ich eh nicht das Haus verlasse. Auch laufe ich zu Hause nicht in meinen guten Klamotten rum, sondern ohne BH, altem T - Shirt und ausgebeulter Schlabberhose. Hose und T - Shirt können auch schon mal Löcher oder Flecken haben, zu Hause ist mir das echt egal. Und da bei uns eh fast niemand spontan vorbeikommt, geht es doch. falls es wirklich mal spontan klingelt, und jemand zu Besuch kommt, der mich jetzt nicht so sehen soll, dann ziehe ich mir wenigstens noch schnell einen BH und anständige Sachen an.

Solange man wenigstens noch auf die Körperpflege achtet, und sich duscht und die Zähne putzt.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also dieses "gehen-lassen" habe ich nicht miterlebt. Nur was ich eben nicht verstehe ist, und das habe ich auch nie verstanden, dass wenn man mal im Jogginganzug und luftgetrocknete Haare da sitzt, dass man das dann gleich so betrachtet, als würde man sich gehen lassen? Nur weil ich einen Partner habe, werde ich nicht jeden Tag um vier in der früh aufstehen, um mir die Haare zu waschen, jedes einzelne Härchen welches sich unter dem Kopf befindet wegzurasieren, mich stundenlang zu schminken und mich mit Parfum einzudecken. Ich meine, wer macht das? Das habe ich am Anfang unserer Beziehung nicht gemacht und auch heute noch nicht! Und bei Gott, wenn ich zu Hause bin hocke ich ständig mit Jogginhose, oder kurzen Hosen, oder die süßen Schlafanzügen von Snoopy bei H&M herum. Und? Muss ich mich denn in eine Abendrobe schmeißen, High Heels (am besten 30cm Absatz und mehr) reinklemmen, damit mein Partner mich noch immer attraktiv findet und nicht denkt, dass ich mich gehen lasse?

Ich finde manche Einstellungen wirklich komisch. Also mein Partner rasiert sich nicht jeden Tag, und ich mag das sehr! Und er läuft zu Hause mit kurzen Hosen und normalen T-Shirt rum, und auch das mag ich! Ich würde es eher verstörend finden, wenn mein Partner plötzlich mit Edelanzug den Abend mit mir zu Hause verbringt. Ist doch abstrus, dass man sich ständig zurecht machen muss - warum auch? Das habe ich nicht getan, wo ich bei meinen Eltern gewohnt habe und auch nicht, wo ich mit meinem Schatz zusammenwohne. Außerdem muss ich auch sagen, dass ich zwar meinen Schatz geschminkt und aufgestylt kennengelernt habe, aber niemals einen Hehl daraus gemacht habe, wie ich ungeschminkt aussehe (und Gott sei Dank style ich mich nicht bis zur Unentlichkeit auf, sondern betone nur meine Vorzüge). Und mein Schatz war auch begeistert, und ist es immer noch, wenn ich ungeschminkt bin weil ich ihm so einfach gefalle. Aber wenn ich natürlich von Anfang an nur mit Tonnen Schminke herumlaufe und mich verstelle, wird es natürlich schwer in der Beziehung werden, und wenn man dann eben nicht ständig mit Abendrobe und einen Kübel Schminke herumläuft, wird es natürlich schwer werden, und wenn man dann mal erwischt wird, wenn man ungeschminkt ist und im Jogginganzug herumläuft, sieht man natürlich nicht so schön aus, und dann sieht es so aus, als ob man sich gehen lässt. Aber naja, jeder hat da so seine Einstellung, aber manches finde ich schon sehr komisch.

Was ich unter gehen lassen verstehe ist wohl eine andere Definition, als manche hier haben. Ich sehe unter gehen lassen, wenn man sich selbst vernachlässigt. Damit meine ich aber die Hygiene an erster Stelle: Sprich, wenn eben nur noch allerheilig Zeiten geduscht wird, wenn das Zähneputzen vernachlässigt wird, oder wenn man ständig alte nicht gewaschene Klamotten anzieht. Das empfinde ich als gehen lassen! Natürlich dann auch noch solche Sachen, wie eben nicht mehr miteinander reden, nur noch vor dem Fernseher hocken, etc. Aber das ist doch ein bisschen anders.

Aber wie gesagt, nur weil man sich nicht jeden Tag stundenlang aufstylt (und vorallem - wie schlimm - mal die Haare lufttrocknen lässt) finde ich, lässt man sich noch lange nicht gehen! Ich fühle mich sichtlich wohl, dass ich mich nicht jeden Tag in einen Make-up Kübel schmeißen muss, um als schön und ansehnlich zu gelten und vorallem, um natürlich zu sein. Ich benutze auch generell wenig Make-up, aber ehrlich, wenn ich aufstehe und zu Hause herumfaulenze, werde ich mich sicherlich nicht aufstylen, damit ich meinen Partner gefalle. Ich gefalle ihm auch ohne Schminke, aber bei einigen dürfte das wohl nicht der Fall sein: Da sollte man lieber mal die Beziehung überdenken, und nicht, ob man sich angeblich "gehen" lässt.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich weiß nicht, ich finde es schon etwas heftig, wenn man von mal nicht total aufgemiezt rumlaufen gleich darauf schließt, dass der Partner davon so extrem abgestoßen wird, dass er sich was aufgetakelteres sucht und dass er fremdgeht. Also schon allein, dass man auf solche Ideen kommt, finde ich komisch, ich würde da nie drauf kommen.

So stimme ich im Groben und Ganzen der Meinung von fantastique zu. Also vielleicht auch nicht ganz so extrem, aber ich denke auch, nur dass man mal nicht in perfekt zurechtgestylter Aufmachung ist, sollte das nicht gleich es "sich gehen lassen" bewertet werden. Natürlich, wenn es dann zu extrem wird, dann finde ich das auch nicht mehr toll. Bei mir ist es aber auch so, dass ich meinem Partner auch gefallen will, gerade wenn wir mal unterwegs sind oder ein besonderer Tag ist, da mache ich mich dann natürlich auch ganz freiwillig hübsch.

Aber ich finde, es ist doch auch das schöne an einer wirklich funktionierenden Partnerschaft und an einem Partner, der einen wirklich liebt, dass man nicht jede Sekunde auf sein Aussehen achten muss und der andere einen dennoch noch liebt. Natürlich, dass der andere einem wesentlich begeistertere Blicke zuwirft, wenn man sich für ihn aufgebrezelt hat, das ist denk ich klar. Und manchmal braucht eine Beziehung das auch, dass der Partner merkt, dass man ihm noch gefallen will und so. Aber immer muss das weiß Gott nicht sein. Dann verliert es doch auch das Besondere, wenn ich jeden Tag mich extrem schick mache, da ist ja dann nichts neues und tolles dran.

Aber da habe ich schon den richtigen Partner. Er will schon, dass ich bis zu einem gewissen Punkt auf mein Äußeres achte, aber das nur in einem normalen und völlig angemessenem Maß. Und wenn er mal nicht so "top gestylt" ist, das heißt vielleicht nicht frisch rasiert und nicht im Hemd, dann bin ich ihm deswegen nicht böse oder meine Gefühle zu ihm werden weniger - genauso wenig andersherum.

Aber ich denke, das Maß und die Ansichten, ab wann man sich gehen lässt, sind auch von Person zu Person extrem verschieden. So bin ich jemand, der sich im Alltag gar nicht schminkt. So hat mein Partner mich von vornherein kennengelernt. Ich schminke mich mal, wenn wir weggehen oder wenn ich ihm ganz besonders gefallen will, aber um Himmels Willen nicht jeden Tag. Andere würden wieder sagen, wenn frau sich nicht schminkt, lässt sie sich bereits gehen.

Es ist Ansichtssache. Aber es stimmt, ab einem gewissen Grad wird es unschön, wenn sich der Partner wirklich nicht mehr pflegt. Aber da muss man dann auch nicht gleich die Beziehung an den Nagel hängen, sonder kann, sofern es einen wirklich so extrem stört, erstmal darüber reden.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich glaube nicht, dass Ehen daran zerbrechen, dass der Partner weniger für sich tut. Ich denke eher, dass die Beziehung dann an etwas Anderem scheitert und man dann automatisch oberflächlicher wird und solche Dinge stärker wahrnimmt.

Dass man sich am Anfang der Beziehung ständig hübsch macht und das später nicht mehr in dem Maße tut, liegt an der Gewöhnung. Aber ich finde da auch nichts Schlimmes daran, denn das geht erfahrungsgemäß jedem so.

Ich fände es dagegen aber ziemlich abtörnend, wenn ich mit einem Mann zusammen wäre, der sich, bevor er mit mir eine DVD schaut erst 10 Stunden im Bad steht und sich herrichtet, einen Anzug anzieht und an den man sich dann auch nicht mal kuscheln kann, weil der Anzug dann ja zerknittert.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also manche Sachen kann ich überhaupt nicht verstehen.

Wenn ich einen stressigen Tag habe, d.h., nach der Schule sofort arbeiten gehe und dann abends nach Hause komme und meine Freundin kommt zu Besuch, ziehe ich mir auch eine Jogginghose an und ein bequemes T-Shirt. Natürlich sind die Sachen nicht schmutzig oder kaputt. Aber es sind auch nicht die tollsten und teuersten Sachen die ich besitze! Und ich würde lachen, wenn meine Freundin ERWARTEN würde, dass ich mir die Haare dann nochmal extra für sie mache und mich nachschminke und meine Kleidung anlasse.

Wenn ich abends nach der Arbeit zu meiner Freundin fahre ist das von ihrer Seite aus auch nicht anders. Wenn sie vorher reiten war und dann ihre Reitklamotten auszieht, zieht sie sich nicht extra für mich noch was tolles an. Außer wir gehen noch weg, das ist was anderes. Aber genauso wie ich trägt sie dann nichts kaputtes oder dreckiges, im Gegenteil, ihre Jogginghosen / Schlafhosen sitzen gut und wohlgeformt und genauso ist das auch mit ihren Schlafoberteilen.

Und wenn wir mal ein paar Tage miteinander verbringen, ohne Pause, dann wird zwar auch täglich geduscht und sich auch mal umgezogen, aber ich ziehe mir dann nicht von morgens bis abends eine Hose an, wenn wir mal nichts vor haben. Ich muss dazu sagen, dass ich nur schwarze Hosen habe und damit nicht irgendwo einfach rumliegen kann, weil sie eben schnell Dreck anzieht.

Und unsere Haare machen wir uns auch nicht nur für uns. Die würden auf Dauer kaputt gehen, wenn wir sie JEDEN TAG glätten und die ganzen Haarstylingprodukte reinhauen würden. Das ist unzumutbar! Genauso wie mit Schminken. Sie reagiert auf Make Up nicht so gut und benutzt es halt nur, wenn es "sein muss". Wie egoistisch wäre es sie zu bitten sich für mich zu schminken, wenns ihr nicht gut tut? Ich liebe sie so wie sie ist und sie liebt mich auch, und das nicht nur wegen unseres Aussehens.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ja das ist ein altbekanntes Thema mit dem Sich-gehen-lassen in der Partnerschaft. Am Anfang ist noch alles perfekt. Der andere ist stets topgepflegt, hat Manieren und ist einfach nur der Traumtyp schlechthin. Und nach einiger Zeit fängt das Ganze dann an nachzulassen.

Das habe ich bisher einmal erlebt und ich will es nicht wieder erleben. Was ich dazubeisteuere, damit es nicht so wird: Ich achte selbst auch auf mich! Wenn der Partner merkt, dass man selber sich immernoch genausoviel Mühe täglich macht, um ihm gut zu gefallen, dann macht er es selber auch so. Damit bin ich bisher gut gefahren und es klappt alles wunderbar. Nichts wäre schlimmer, wie wenn sich der vermeintliche Traummann dann als Ekel entpuppen würde! So habe ich ihn schließlich nicht kennengelernt.

Klar ist es so, dass man sich nicht mehr so extrem aufstyled, aber man weiß ja auch was dem anderen gefällt und worauf er Wert legt. Und wenn man sich bisschen daran hält, dann bleibt man nicht nur äußerlich sondern auch von den inneren Werten her attraktiv für den anderen. Keiner will ein Barbie- Girl, aber zu einem völlig anderem Menschen sollte man sich auf keinen Fall dann in der Beziehung entwickeln.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

In gewisser Weise hat sich meine Beziehung auch verändert. Früher hätte ich mich vor meinem Freund nie in einer Schlabberhose gezeigt und er hätte es ebenfalls nicht gemacht. Aber mittlerweile sind wir über 5 Jahre zusammen und wieso sollte man sich zu Hause dann nicht bequeme Sachen anziehen. Bei der Hausarbeit macht man sich ja schnell mal schmutzig und seien es Fettspritzer beim kochen. Wenn man vor die Tür geht, zieht man sich ja eh um. Ich habe auch irgendwann aufgehört mich jeden Tag richtig zu schminken. Für die Arbeit habe ich immer Make up, Wimperntusche und Lidschatten aufgelegt. Ebene das volle Programm. Mein Freund meinte mal, dass er mich ohne Schminke viel lieber mag. Und wenn ich nur zu Hause bin, dann trage ich meistens keine Schminke oder nur etwas Wimperntusche.

Mein Freund rasiert sich auch eigentlich nur für die Arbeit. Mir ist das auch recht, so lange er nicht schrecklich kratzt. Dann sage ich es ihm auch und er rasiert sich dann meistens. Ich bin zwar auch zu Hause, aber ich achte schon darauf, dass meine Sachen sauber sind, die ich trage und das ich ebenfalls sauber bin. Auf die tägliche Dusche würde ich nicht verzichten wollen. In der Partnerschaft habe ich ebenfalls zugenommen. Allerdings hatte ich, als wir uns kennen lernten, wirkliche Essprobleme und wog damals nur 45 Kilo. Nachdem wir zusammen kamen, hat sich das dann geändert.

Nur, weil man zu Hause Kleidung trägt, die man auch schmutzig machen kann, lässt man sich ja nicht gehen. Ich denke auch, dass es da schon schlimm ist, wenn der Partner nur noch ungepflegt ist und fettig Haare hat und eben nicht mehr auf die körperliche Hygiene achtet. Oder nichts anderes mehr trägt, außer dem Jogginganzug.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge