Ein Fotoshooting verschenken - Originelles Geschenk?

vom 17.08.2008, 18:21 Uhr

Vor kurzem hat eine Bekannte ein Fotoshooting machen lassen. Ich habe die Bilder davon gesehen und diese waren wirklich sehr schön. Zu dem Fotoshooting gehörte auch eine Visagistin, also es war doch recht professionell. Natürlich war das ganze nicht ganz so günstig, aber auch nicht übermäßig teuer, da die Bekannte eine der Damen kannte und somit nur knapp 150 Euro gezahlt hat.

Findet ihr dass ein Fotoshooting ein originelles Geschenk ist? Vielleicht gerade dann, wenn jemand viel abgenommen hat kann dies sicherlich eine nette Geste werden (wenn dann gerade auch noch der Geburtstag oder ähnliches ansteht). Findet ihr das man so was auch an ein Brautpaar verschenken kann, wenn diese sowieso einen Fotografen engagiert haben?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinem Mann zu unserem 1jährigen damals das Ergebnis eines Fotoshootings geschenkt, das ich uns zusammen gebucht habe. Es war ein Portraitfotoshooting bei einer Fotografin, von deren Fotos ich unheimlich begeistert bin.

Das Bild haben wir natürlich immer noch, und es ist auch wirklich sehr schön geworden. Über dieses Fotoshooting freuen wir uns noch heute, vor allem über das Ergebnis.

Wenn ich allerdings darüber nachdenken soll, ein Fotoshooting zu verschenken, könnte ich mir höchstens vorstellen, es jemandem zu schenken, der Kinder hat und selbst nicht häufig zum Fotografieren kommt. Da gibt es tolle Möglichkeiten, die Kinder ablichten zu lassen, und ich kenne keine Eltern, die sich darüber nicht freuen würden. Sowas kommt wahrscheinlich immer gut an.

Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand mir ein Fotoshooting schenken würde, um meine Haustiere professionell fotografieren zu lassen, denn ich selbst schaffe es leider seit Jahren nicht, sie so zu fotografieren, dass sie auf den Fotos wirklich so aussehen, wie ich sie wahrnehme. Das fände ich mal toll.

Schwierig finde ich es, einer einzelnen erwachsenen Person ein Fotoshooting zu schenken, denn ich glaube, sowas kann auch böse in die Hose gehen. Vielleicht interpretiert das der Beschenkte - je nach Professionalität des ganzen Drumherum - dann als Seitenhieb darauf, dass er nur von Profis in Szene gesetzt toll aussehen kann. Ich wäre da als Schenkender wahrscheinlich vorsichtig und würde eher auf oben Genanntes zurückgreifen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


wenn der oder in diesem Fall wahrscheinlich eher die beschenkte gerne sowas machen würde, dann ist das sicherlich ein tolles Geschenk. Natürlich muss die zu beglückende Spass daran haben sich vor der Kamera zu räkeln und sich in das "Rampenlicht" zu setzen sonst wird das Geschenk eher zu einem Muss um den Schenker nicht zu enttäuschen und nicht zu einem Erlebnis. Aber wenn alles passt, dann ist das sicherlich eine noch nicht ausgelutschte Geschenkidee.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell sind ja Geschenk abseits der normalen Pfade immer schön und werden auch gern und länger erinnert. Allerdings können derartige Geschenke wirklich schnell in die Hose gehen. Nämlich wenn der Beschenkte sich nicht für das Geschenk begeistern kann. Ich denke mal, dass das auch für ein Fotoshooting zutrifft.

Für eine Familie mit kleineren Kindern ist das fast immer ein schönes Geschenk und da man in diesem Fall auch nicht unbedingt einen Visagisten braucht, wird das Ganze auch günstiger und damit für jedermann erschwinglich. Ich habe schon häufiger erlebt, dass derartige Geschenke, wirklich für große Freude sorgen.

Bei Erwachsenen wäre ich da schon viel vorsichtiger. Denn wenn sich die Person nicht gerade ein solches Shooting wünscht kann es in der Tat mächtig daneben gehen. Darum ist es in solchen Fällen, wenn also das Shooting kein ausdrücklicher Wunsch ist, wohl sinnvoll, den Fotografen und das Team darum mit sehr viel Bedacht auszuwählen. Auch wenn man vielleicht nicht die Traumfigur hat, mit entsprechender Erfahrung und dem passenden Einfühlungsvermögen des Fotografen kann auch so ein Shooting sehr positiv enden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht. Zwar hört man immer mal wieder von verschenkten Fotoshootings aber es ist trotzdem noch was tolles wie ich finde.

Man sollte sich aber schon sicher sein, dass der oder die Beschenkte damit etwas anfangen kann. Es passt besonders gut, wenn jemand seine Figur positiv verändert hat. Aber wenn derjenige das Geschenk nicht besonders mag, dann ist es auch verschwendetes Geld, da diese Shootings ja nicht billig sind.

Wenn du jemandem etwas so teures und auch originelles schenken möchtest, wirst du denjenigen wohl auch gut genug kennen, um abschätzen zu können, ob er sich freuen würde oder nicht.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Ich finde die Idee super da ich gerade selber auf der Suche nach einem geeigneten studio bin. Ich möchte meinem Freund das Shooting zusammen mit mir schenken. Ich denke, wie auch bereits hier einmal erwähnt wurde, dass das schöne Erinnerungen sind und etwas ganz einmaliges.

Bei Leuten, die einem nahe stehen denke ich nicht, dass es zu Missverständnissen bezüglich der Absichten des Absenders kommen kann. Man kennt sich ja und weiß wie das Geschenk gemeint ist und dass man damit nur was Gutes tun will. Ich denke kaum dass eine gute Freundin dass missverstehen würde im Sinne von man braucht schon einen Profifotografen damit du auf Bildern gut aussiehst. Also das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.

Und ich finde auch nicht, dass Fotoshootings aus der Mode sind. Im Gegenteil. Eine tolle Idee mit bleibenden Erinnerungen:lol: Ich hoffe ich werde fündig auf meiner Suche nach einem geeigneten Studio :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss sagen, ich finde das als Geschenk schon extrem ausgelutscht. Ich meine, ich kenne kaum mehr Leute, die nicht schon einmal ein Fotoshooting geschenkt bekommen haben. Denn es ist ja ein regelrechter Wahn, eine Mode, so etwas zu verschenken. Und das schon seit einigen Jahren. Also wenn man wirklich etwas Außergewöhnliches, Originelles, schenken möchte, was man sonst eher nicht hat, dann würde ich doch meinen, gibt es mittlerweile bessere Dinge zur Auswahl. ;)

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass so ein professionelles Fotoshooting schlecht wäre. Wenn man Spaß daran hat, sich in Szene zu setzen, ist das sicherlich ein tolles Geschenk, worüber man sich auch freut. Nur so besonders ungewöhnlich ist es heute eben nicht mehr.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Besonders originell ist ein Fotoshooting als Geschenk natürlich schon lange nicht mehr. Inzwischen gibt es so viele Anbieter und ich habe im Fernsehen auch schon unzählige Berichte gesehen, die alle ungefähr gleich abliefen: Eine Hausfrau quetscht sich in Dessous, präsentiert sich bemüht sexy vor der Kamera und bekommt am Ende eine Mappe mit Bildern, die Dank Photoshop gar nicht so schlecht aussehen. Als Zuschauer bin ich dabei meistens eher peinlich berührt und so etwas würde ich wirklich niemandem schenken wollen.

Wobei Ich aber nicht generell von so einem Geschenk abraten würde. Ich finde ein Fotoshooting immer dann passend, wenn es mit einem Ereignis verknüpft wird, von dem sich der Beschenkte schöne Erinnerungsfotos wünscht. Als Geschenk zur Hochzeit oder auch zur Geburt eines Kindes könnte ich mir das schon vorstellen, denn solche Bilder schaut man sich auch in vielen Jahren noch an.

Ob es dann allerdings immer ein professioneller Fotograf sein muss, der eine Menge Geld verlangt, ist natürlich die Frage. Es gibt ja auch viele Hobbyfotografen, die gute Bilder machen und wissen, wie man Photoshop bedient. Und gerade bei Kindern bekommt man wahrscheinlich bessere Ergebnisse, wenn man sie von einer bekannten Person in ihnen bekannter Umgebung fotografieren lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass es ein sehr originelles Geschenk ist. Allerdings würde ich soetwas nur jemanden schenken, bei dem ich weiß dass er Freude an der ganzen Sache hat. Es gibt sicherlich auch viele Menschen die sich allgemein nicht gerne fotografieren lassen und nichts von solchen Dingen halten. Ich denke für jemanden den solche Dinge Spaß machen ist es ein sehr tolles Geschenk, was sehr viel Freude bereiten wird.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde ein Fotoshooting zu verschenken ist ein sehr originelles Geschenk. Allerdings könnte man damit auch schnell ein unbeliebtes Geschenk gemacht haben, wenn derjenige, dem man es geschenkt hat, sehr schüchtern ist und eigentlich so etwas gar nicht machen möchte.

Dass es allerdings ein professioneller Fotograf ist, finde ich gut, da dieser genug Erfahrungen hat, wie jemanden gut ins Licht setzen kann. Er sieht seinen Job auch professionell und macht eben nur die Fotos, ohne dass man sich genieren müsste, weil der Fotograf ein Laie ist, der eher Interesse an der Person als an den Bildern selber hat.

Für jemanden, der gerade viel abgenommen hat, ist das bestimmt eine schöne Sache.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^