Erfahrungen mit Fliesenlack

vom 17.08.2008, 18:09 Uhr

Ich habe mich heute mit meinen Eltern über die Renovierung ihres Badezimmer unterhalten und da das ja nicht ganz billig ist überlegen sie, ob sie die wenig benutzte Gästetoilette mit renovieren sollen oder nicht.
Die Fliesen in der Toilette sind wirklich ziemlich hässlich (70er Jahre Style, hellbraun mit Muster) und da habe ich mir gedacht, dass Fliesen streichen vielleicht eine gute Alternative wäre.

Hat jemand von euch schon mal Fliesen gestrichen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was sollte man beim Kauf von Fliesen Lack beachten? Und kann man braune Fliesen überhaupt weiss streichen oder scheint der Hintergrund durch?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo,
also ich habe meine Fliesen im Bad vor einigen Jahren gestrichen. Die waren dunkelbraun und wir haben einen weißen Lack darüber gestrichen. Ich bin auch eigentlich recht zufrieden damit.

Ein Problem ist jedoch, dass wenn man den Lack das erste Mal aufträgt darf er 24 Studen nicht nass werden, was in einem Bad natürlich gar nicht so einfach ist. Wir haben zum Glück ein zweites Bad aber wenn man nur ein Bad hat ist das natürlich ein Problem. Wir mussten die Fliesen insgesamt drei Mal überstreichen bis die Farbe richtig gedeckt hat und kein braun mehr sichtbar war.

Jetzt ungefähr drei Jahre nachdem wir die Fliesen überstrichen haben sind hier und da kleine Löcher sichtbar wo das Braun durchschimmert. Man muss halt sehr vorsichtig sein, dass man zum Beispiel nicht mit einem harten Gegenstand gegen die Fliesen kommt sonst kann es sein, dass der Lack abblättert.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge