Alternatives Geschenk für Kinder - Alternative zu Spielzeug
Hallo zusammen,
es wurde bereits ein paar Mal im Forum angesprochen, dass Kinder heute eigentlich viel zu viel Spielzeug haben. Wenn dann ein Geburtstag, Weihnachten oder Ostern ansteht, dann gibt es natürlich auch wieder Spielzeug, denn was möchte man einem Kind auch großartig anderes schenken? Und gerade darum geht es, welche Geschenke fallen euch als Alternative zum Spielzeug ein?
Selten können Kinder etwas mit einem Gutschein anfangen, Geld hingegen kann ab einem bestimmten Alter schon sinnvoll sein, gerade wenn die Kinder sich etwas größeres wünschen, was von den Eltern als Geschenk nicht erschwinglich ist.
Welche Alternativen Geschenkideen fallen euch noch so für Kinder ein? Das kann natürlich ein Besuch im Zoo, einem Kinderkonzert oder ähnliches sein, Hauptsache kein Spielzeug und auch keine Gutscheine oder Geld.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
Zählen bei dir Bücher unter Spielzeug? Es gibt zwar Bücher,die man zum Spielen benutzen kann, aber ich meine eher die Sorte Bücher, von der man was lernen kann und ich finde Bücher (gute natürlich) kann man nie genug haben, auch als Kind nicht. Es gibt natürlich Kinder die können damit weniger anfangen,dann würde ich das auch nicht schenken,aber ich war begeistert davon und hab mich über jedes gute Buch gefreut,auch als kleines Kind schon.
Gutscheine können wirklich nützelich sein, es kommt natürlich darauf an wie alt das Kind ist. Aber wenn es kleiner ist kann man als Elternteil eigentlich immer was gebrauchen und seien es Feuchttücher. Davon hat das Kind auch was. Wenn es größer ist kann man es direkt im Laden selber entscheiden lassen was man will.
Übrigens kann man auch einen "Einkaufstag" verschenken,was nur Sinn macht,wenn das Kind eben schin etwas älter ist, und einen Tag mit dem Kind bummeln gehen und es kann sich da was aussuchen, da kann man nicht soviel falsch machen, man sieht, was es sich holt und das es sich keinen Unsinn holt und es wird sicher nicht das falsche sein.
Liebe Grüße
winny
Zwar kann man die Kategorie Spielzeug ja ziemlich weit fassen, aber für mich fallen beispielsweise Bücher nicht darunter. Diese sind ein wirklich schöner Zeitvertreib, bloß müssen die Eltern dann auch mitwirken, dass gerade kleine Kinder etwas damit anfangen können - sich Zeit nehmen, die Bücher anschauen und auch vorlesen. Das ist dann unter Umständen sogar das schönere Geschenk.
Ein anderes schönes Geschenk - Hörspiele und das dazu nötige kindgerechte Abspielgerät. Dazu hat sich mein Sohn dieses Jahr zu Ostern sehr gefreut. Denn er hatte zwar schon einige Hörspiel-Kassetten, war aber immer auf meine Hilfe angewiesen, wenn er diese hören wollte. Das hat jetzt ein Ende und dank des Batteriebetriebes ist das Hörspiel-Hören noch viel flexibler.
Auch wenn Kinder es mit dem Fernsehen nicht übertreiben sollen, so sind DVD's oder vielleicht auch VHS-Kassetten doch auch schön. Immerhin kann man so den Fernsehkonsum auch in geeignete Bahnen lenken. Mein Sohn hat da beispielsweise noch etliche Wünsche, damit könnten diverse Geburtstage, Oster- und Weihnachtsfeste gestaltet werden.
Auch wenn Kleidung nicht so ein tolles Geschenk ist, gerade solche mit Lizenzmotiven ist doch recht teuer und kann daher auch ein schönes Geschenk sein, gerade auch, wenn es sonst zu teuer ist. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es oft doch nicht so ist wie bei Erwachsenen - die Kleinen freuen sich auch über praktische Geschenke. Mein Sohn erzählt heute noch jedem zu welchem Anlass er den neuen Kindersitz oder aber sein Hochbett geschenkt bekam. Und das voller Freude und Ehrfurcht vor dem vermeintlichen Schenker
Hallo Laufmasche,
ich halte es immer so, dass ich mich mit den Eltern der Kinder in Verbindung setze und erstmal frage, ob etwas zum Anziehen nötig ist. Wie man weiß, wachsen Kinder in einem gewissen Alter ja recht schnell gerade aus Schuhen raus, und die sind nicht billig. Von daher habe ich als Alternative zu Spielsachen auch die Kleidung. Das kommt sehr gut an bei den Eltern, weil einige Sachen doch wirkich teuer sind und wenn keine älteren Geschwister da sind, dann sind solche Geschenke auch angebracht, denke ich.
Desweiteren würde ich, wenn eines der Kinder mal alt genug ist, auch eine Kurzreise in Betracht ziehen. Ich selbst habe als Jugendliche von meiner älteren Schwester eine 3-tägige Reise nach Paris und ins Disney Land geschenkt bekommen. Das fand ich natürlich sehr aufregend und würde sowas auch verschenken. Natürlich muß man da das Alter der Kinder beachten.
Oder man macht ein Sparbuch für die Kinder und schenkt da zu den möglichen Anlässen Geld, welches man auf das Sparbuch einzahlt. Natürlich bekommen dann die Kinder nur eine Kleinigkeit zum Geburtstag oder so, weil man ja schon das Geldgeschenk hat. Das wäre dann vielleicht ein Buch oder eine Hörspiel-CD. Da würde ich mich auch mit den Eltern absprechen, was da vielleicht gebraucht wird. Wobei ich mich generell mit den Eltern abspreche, damit man nichtirgendetwas doppelt bekommt oder etwas, was die Kinder gar nicht gebrauchen können.
LG P-P
Es wurden ja schon einige Alternativen von meinen Vorrednern angesprochen, aber ich denke, dass auch Bastel- und Malbücher nicht unbedingt in die Kategorie Spielzeug einzuordnen sind. Mit schönen Motiven zum Ausmalen oder kleinen Sachen zum Basteln kann man kleinen Kindern meistens auch eine große Freude machen. Zumindest ich habe mich früher immer über Malbücher gefreut.
Ansonsten würde ich es mal mit Stiften, buntem Papier oder ähnlichem versuchen. Soetwas wirkt auf den ersten Eindruck sehr interessant auch wenn es nicht als Spielzeug im eigentlichen Sinn zusammenzufassen ist.
Vor allem kreative Geschenkideen, die zum Mitdenken auffordern, fesseln kleine Kinder ungemein. Die anderen Alternativen wurden ja schon genannt. Hörspiele wären auch mein Favorit gewesen.
Hi Laufmasche,
ich finde auch das die Kinder heutzutage schon fast erdrückt werden mit dem vielen Spielzeug. Ich selbst habe einen Sohn der im September zwei Jahre alt wird und habe meine Verwandschaft gebeten bitte kein Spielzeug zu schenken. Viel viel besser finde ich verschiedene Eintrittskarten für verschiedene Aktivitäten.
Zum Beispiel:
- Eintrittskarten für ein Erlebnisbad (Hallenschwimmbad)
- für den Zoo
- einen Besuch in einem Freizeit- und Erlebnispark
- für einen "Indoor-Spielplatz"
- einen Besuch bei MC Donalds
- bei ganz kleinen Kindern, oder zur Geburt eines Babys finde ich einen bezahlten Babyschwimmkurs echt effektiver als Spielsachen
Das sind für das kind schöne Erlebnisse, die man natürlich mit Film und Foto festhalten sollte um dann das Fotoalbum damit zu füllen. Von diesen Bildern hat das Kind das ganze Leben etwas und kann sich immer wieder die Fotos zur Hand nehmen und sagen, das war an meinem XX-ten Geburtstag. Welches Spielzeug ein Kind wann und von wem bekommen hat weiß es im Erwachsenenalter nämlich nicht mehr.
Ich habe meinem Stiefsohn (damals war er 4 Jahre) mal aus einer alten Jeans Hose von mir eine Jeansjacke genäht, mit tollen Aufnähern und das war etwas ganz Besonderes für ihn, weil es eben selbst gemacht war, an einigen Stellen konnte man auch sehen, dass die Jacke aus einer Hose entstanden ist.
Dann habe ich für meine Nichte mal ein Kuscheltier genäht, in dessen Bauch eine Wärmflasche gesteckt wurde. Alternativ dazu habe ich für meinen Neffen, weil ich nicht mehr genug Zeit zum Nähen hatte ein gekauftes Kuscheltier als Wärmflaschenhülle umgebaut.
Dann habe ich aus einem Lieblingscomic der Kinder Bastelschürzen genäht, dazu die Comicseiten zwischen zwei Lagen selbstklebende Folie kleben und zuschneiden, dann mit Schrägband umsäumen, fertig ist die Schürze. Bänder zum Zubinden nicht vergessen.
Meinem Sohn habe ich mal für einen Urlaub auf ein Fensterputzledertuch eine Landschaft gemalt und das ganz mit Löchern versehen, dass er das Tuch wie einen Beutel zusammen ziehen konnte und seine kleinen Plastiktiere und Figuren transportieren konnte.
Überhaupt selbst gebaute Sachen, die man nicht kaufen kann, aus Pappmaché eine Weltraumstation, mit Höhlen und Landebahn, war Jahre lang der Renner im Kinderzimmer. Ein Kuschelkissen in Form eines Bären, das irgend wann durchgelegen war wurde von mir aus Seide nach gezeichnet und neu genäht.
Bei Mädchen ist es ja noch einfacher, etwas zu schenken, was nicht in die Kategorie Spielzeug fällt. Meine Mädels bekamen zum Beispiel zu Ostern und zum 4. Geburtstag von den Großeltern und ihrer Tante neue rosa Prinzessinnenkleider mit passenden Söckchen, Unterwäsche, und Schuhen. Dazu gab es dann noch neue Haarbänder, Haargummis, und für jeden eine schöne Kette aus Holzperlen.
Und die haben sich gefreut wie Bolle.
Gutscheine (Schwimmbad, Freizeitpark, etc) finde ich für dieses Alter noch nicht so passend. In diesem Alter wollen die Kinder ja eher noch was Auspacken, und ihr Geschenk benutzen. Aber mein Sohn bekommt von seiner Patentante grundsätzlich zum Geburtstag einen Gutschein für einen großen Spielzeugladen, und dann gehen sie entweder ins Kino und anschliessend zu MC Donalds, oder Schwimmbad und Eis essen.
Als alternatives Geschenk fällt mir noch Dekozeug für das Kinderzimmer ein, zumindest meine Mädels würden sich über alles von Disney Princess freuen, wie Bettwäsche, Handtücher, einen Teppich, oder Bilder für die Wand.
Wir schenken unseren Kindern meist nur ein Geschenk am Geburtstag oder Weihnachten. Das darf dann etwas teurer sein, denn meist bekommen sie ja eh genug von Oma, Opa, Tante und so. Unser Sohn wünscht sich auch von alein lieber einen Tag im Schwimmbad oder so, das finden wir toll und erfüllen es gern.
Auch wenn er mal besonders lieb war oder so darf er sich was aussuchen, und dann sagt er von sich aus- in den Freizeitpark anstatt zu sagen Playmobil xy hätte ich gern. Zeit mit Kindern ist viel wichtiger als ein super Geschenk.
Ich würde als Alternative zu Geldgeschenken einfach Gedenkmünzen schenken. Es gibt sicherlich Kinder, die sich auch darüber freuen und diese dann sammeln möchten. Und falls sie dann irgendwann doch kein Interesse mehr daran haben, könnten sie diese bei der Bank einzahlen.
Ansonsten haben wir es füfrunsere Nichte so gehalten, dass wir nach dem versterben ihrer Großmutter das ein oder andere kleine Erinnerungsstück ausgesucht und für sie zurückgelegt haben. Dieses wird sie dann erhalten, sobald sie alt genug ist, um das Geschenk und die damit verbundenen Erinnerungswerte zu verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen