Alternatives Geschenk für Kinder - Alternative zu Spielzeug
Meine Neunjährige wäre mehr als begeistert, einmal in einem gewissen rAhmen freie Wahl in einem Bekleidungsgeschäft zu haben. Dies kommt einem Gutschein zwar sehr nahe, ist aber letztlich doch mehr, wiel ich z.B. eben mitkommen würde und dort mit ihr zusammen ausprobieren und urteilen würde, wir also auch gemeinsam verbrachte Zeit hätten. Dies wird demnächst ein Geschenk für sie zum Geburtstag sein, denn es ist ihr Wunsch, sich einmal ohne Einschränkungen Kleidung aussuchen zu können (wenn die blöde Mama aber auch immer auf bestimmte Mindestanforderungen wert legt... ) und da darf es dann auch mal glitzerndes Billigzeug sein.
Außerdem ist für die eigenen Kinder "Ein Wunschtag" eine tolle Sache, die gibt es hier ganz selten, aber dann sind das Tage, an denen eines der Kinder von morgens bis abends absolut nur das tun kann, was es mag, essen darf, was und wann immer es mag und überhaupt von allen Arten Verpflichtungen und Arbeiten ausgenommen wird. Die einzigen EInschränkungen dabei sind, dass es nichts sein darf, was finanziell unangemessen ist, also nicht mal eben ein Shoppingbummel oder so, und wir anderen keine Arbeitssklaven sind an dem Tag, es sich seine Extras also schon noch selbst aus dem Kühlschrank holen muss.
Ich dachte vorher immer, dass die Kinder dann wie verrückt fernsehen, aber der läuft meist nur morgens ein wenig und dann abends noch, dazwischen kommen ganz überraschende Sachen bei meinen Kindern, sei es der Wunsch, dass alle gemeinnsam ein Bild malen sollen oder ihre Köperumrisse auf Tapete und dann bemalen oder auch der Wunsch, Mama möge mal Inlineskater fahren (wurde aber abgeschmettert, ich liebe meine Knochen, heil wie sie sind!;) )
An diesem tag gibt es auch das Wunschessen des Kindes, auch drei mal warmes Essen, wenn es denn so gewünscht wird. Meine Kinder schwärmen von diesen Tagen und meine Kleine ist als nächstes dran und schon ganz ufgeregt, wenn sie daran denkt, weil sie abends so lange wach bleiben möchte wie zu Silvester. Ich bin da ganz gelassen, weil das heißt, dass sie spätestesn um 10 vor Aufregung eingeschlafen ist.
Fantasia2009 hat geschrieben:Ich würde als Alternative zu Geldgeschenken einfach Gedenkmünzen schenken. Es gibt sicherlich Kinder, die sich auch darüber freuen und diese dann sammeln möchten. Und falls sie dann irgendwann doch kein Interesse mehr daran haben, könnten sie diese bei der Bank einzahlen
also es macht kein Unterschied ob ich nun Geldscheine oder Geldmünzen verschenke, beides sind Geldgeschenke. Es geht hier im Beitrag um Alternativen zu den Spielsachen die sonst so verschenkt werden, denn die meisten Kinder haben davon eben schon genug.
Meine Kinder hatten erst Geburstag und wurden 6 Jahre bzw. 4 Jahre. Meine Mutter schenkt seid eh und je immer Geld und eine Kleinigkeit zum spielen, da die Kinder von uns schon was kriegen und von der Verwandtschaft. Die Kinder wissen das ich zweimal im Jahr davon Schuhe kaufen und sie schätzen das heute schon (also ihr Schuh-Geld) und freuen sich auch sich die Schuhe auszusuchen. Mit zwei Kindern ist das auch viel Geld Schuhe zu kaufen.
Meine Freundin hat mitbekommen wie ich gesagt habe, daß mir der Indoor zu viert, also als Familie zu teuer ist. Also hat sie den Kindern einen Gutschein für den Indoor-Spielplatz geschenkt. Eine andere Freundin wußte auch nicht was sie schenken soll, sie hat auch was tolles gekauft. Nämlich solche elektrischen Zahnbürsten von Dr. Best und Zahnpasta dazu. Die Kinder sind begeistert da da eine Blende dabei ist (Wickie und die starken Männer). Auch eine gesunde Idee und schöner als nur Geld.
Ich finde Ausflüge in Form eines selbst erstellen Gutscheins immer sehr schön, dass heißt also, es handelt sich nicht um einen Gutschein aus dem Zoo oder so, sondern man fertigt einfach selbst einen Gutschein an, auf dem man dann für das Kind angibt, dass es sich zu einem selbst gewählten Termin einen Ausflug wünschen darf. Das gute an einem solchen Gutschein ist eben, dass die Familie eingebunden ist, dass heißt also, wenn das Kind diesen Gutschein beispielsweise von seinem Patenonkel oder von der Oma Geschenkt bekommen hat, dann besagt der Gutschein, dass das Kind zusammen mit der Person, von der es den Gutschein bekommen hat, diese Unternehmungen machen wird. Um zu verhindern dass das Kind sich beispielsweise in einem Freizeitpark oder so langweilt, kann man gegebenenfalls ja auch dazu schreiben, dass es einen Freund oder so einladen darf.
Wofür dieser Gutschein sein soll, kann man sich ja dann aussuchen. Ein Zoobesuch ist sicherlich nett, allerdings würde ich dann schon eher einen besonderen Zoo wählen, wo man dann mehr oder weniger auch davon ausgehen kann, dass das Kind diesen Zoo noch nicht kennt, ich finde beispielsweise den Serengeti Park sehr schön, Alternativen wären beispielsweise sowas wie Sea World, was ich auch sehr schön finde. Es können natürlich aber auch andere Unternehmungen sein, wie ein Zoobesuch, ein Museum, falls sich das Kind dafür interessiert, ein Konzert oder gegebenenfalls ein Musical, was zwar meistens recht teuer ausfällt, aber meiner Erfahrung nach haben die meisten Kinder sehr große Freude daran. Theater eignet sich eher für ältere Kinder, aber ansonsten kämen eben noch Unternehmungen wie eine Kajakfahrt, Bowlen oder auch Klettern in Frage.
Ansonsten finde ich auch eine Reise sehr schön, dass kann man dann aber eben nur in Absprache mit den Eltern schenken. Ich und mein Bruder haben einmal zu Weihnachten von unserem Patenonkel eine Reise geschenkt bekommt, wo wir dann eben mit ihm in die Schweiz gefahren sind, aber das kann man eben nicht machen, ohne sich vorher mit den Eltern darüber zu beraten und diese müssen dafür ihr Einverständnis geben, auch muss der Zeitpunkt der Reise gut gewählt sein. Wenn man sich mit den Kindern gut versteht und sich sowas vorstellen kann, dann finde ich das durchaus eine schöne Geschenkidee, aber das ist eben nicht für jeden was.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34810-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen