Zum Namenstag eine Gratulation machen
In meiner früheren Heimat wurde jeden morgen im Radio durchgegeben, welcher Namenstag denn an dem jeweiligen Tag ist. Danach kamen auch teilweise wirklich anrufe bei denen dann verschiedne Personen ihren Freunden und Bekannten zum Namenstag gratuliert haben.
Ich selbst habe noch nie jemandem zum Namenstag gratuliert, weil das meiner Meinung absolut kein Grund ist jemand zu gratulieren, auch weis ich nicht mal selbst, wann ich Namenstag habe. Würde mich an diesem Tag jemand anrufen und mir gratulieren, dann wäre ich eher etwas verwundert über diesen Anruf.
Wie haltet ihr das? Habt ihr vielleicht sogar eure Kind aufgrund des Namenstages an seinem Geburtstag benannt?
Namenstag ist etwas für absolute Katholiken. In meiner alten Heimat wurde von den alten Leuten eher der Namenstag gefeiert, als der Geburtstag. Die meisten alten Leute wurden nach einem Heiligen oder Erzengel benannt. Also Namen, die in der katholischen Kirche sehr vorrangig waren, wie Maria, Elisabeth, Michael(a), Gabriel(a) usw. usw.
Auch meine Mutter suchte Namen aus, die was mit der Bibel und der Kirche zu tun hatten. Meine Schwester heißt Cornelia (nach dem Patron unserer damaligen Gemeinde , Cornelius) und ich heiße Michaela (nach dem Erzengel Michael) Das hatte aber nichts mit dem Geburtstag zu tun. Meine Schwester hat am 16 September und ich am 29 September Namenstag und der wurde als Kind auch gefeiert.
Die meisten, die nicht katholisch aufgewachsen sind, haben auch keinen Namenstag gefeiert. Aber derjenige, der nach Kirche und Glauben sein Leben gerichtet hat, hat auch seine Kinder nach einem Heiligen oder Namenspatron benannt, der auch einen Tag im Jahr hatte, an dem man einen Namenstag hatte.
Ich persönlich halte nicht viel von Namenstagen. Schon gar nicht als Ersatz für eine Geburtstagsfeier. Denn schließlich muss man erst geboren sein, ehe man einen Namen erhält.
Nun kann ich Dir sagen, dass auch meine Familie katholisch ist und wir Töchter, soweit ich jedenfalls weiß, alle wissen, wann wir Namenstag haben. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass mein Namenstag der 31. Dezember ist.
Aber gefeiert wurde das nie, das kenne ich auch so nicht.
Es war als Kind für mich nur immer etwas Besonderes, dass ich ausgerechnet an Silvester Namenstag habe, und natürlich fand ich das als Kind auch ganz toll. Ich dachte immer, dass mir dann eine größere Portion Knabbersachen am Silvesterabend zustand und all sowas. Aber mehr auch nicht.
Als ich dann hierher gezogen bin, hat meine Schwiegermutter in den ersten zwei, drei Jahren noch eingefürt, mir etwas zum Namenstag zu schenken. Auf meine erstaunte und irritierte Nachfrage hin sagte sie, dass sie es so kennt, dass man zum Namenstag Schokolade geschenkt bekommt.
Okay, nur her damit
Mittlerweile hat sich auch das allerdings totgelaufen - aber es macht mir überhaupt nichts aus. Ein bisschen seltsam fand ich dieses Tamtam um den Namenstag schon immer. Aber das ist sicherlich auch eine Frage dessen, wie man es kennt - und ich kenne es eben nicht, dass der Namenstag so bedeutsam ist.
Ich glaube, dass das Feiern des Namenstages nichts mit der Religion zu tun hat. Meine Familie ist katholisch, aber der Namenstag wurde und wird bei uns nicht groß gefeiert. Wahrscheinlich wurde früher mehr Augenmerk auf solche Feierlichkeiten gelegt, weil die Leute ja sonst nichts hatten. Auch ist mir aufgefallen, dass in den meisten Kalender die Namen gar nicht mehr aufgeführt sind. Bei meinem Namenstag herrscht immer Rätselraten - meinen Namen gibts in keinem Kalender.
Bei uns wird der Namenstag nicht groß gefeiert, aber wir gratulieren uns und man bekommt eine Kleinigkeit geschenkt. Das hat meine Oma so eingeführt, sie hat immer sehr viel Wert auf Namenstage gelegt. "Geburstag hat jedes Schwein, aber Namenstag nicht" hat sie immer gesagt.
Die Familie meines Freundes nimmt das Ganze noch ein bißchen ernster und wichtiger.
Also bei uns in der Familie ist es nicht üblich, sich zum Namenstag zu gratulieren. Ich denke auch mal, dass bei uns auch niemand weiß, wann er Namenstag hat. Ich wusste es mal, habe es mittlerweile auch wieder vergessen. Ich schaue zum Beispiel, wenn ich mal bei Weltbild bin und sehe so ein Buch, wann ich Namenstag habe. Wichtig finde ich sowas überhaupt nicht.
Witzig würde ich es nur finden, wenn mein Namenstag auch auf meinen Geburtstag fallen würde. Dann könnte ich es mir sicherlich merken, aber sowas finde ich unnötig.
Namenstag wurde bei uns nie gefeiert, ich würde mich wohl auch wundern, wenn mir jemand zum Namenstag gratulieren würde. Obwohl ich mich noch gut an eine Oma erinnern kann, die mit den Namenstagen bestens Bescheid wußte.
Wenn ich von Namenstagen höre, dann verbinde ich das meistens mit der Vergangenheit bzw. mit alten Leuten oder mit Religion. Warum ein Namenstag für manche Leute wichtiger sein soll als der Geburtstag, kann ich nicht verstehen. Ich meine, der Geburtstag ist doch individueller als ein Namenstag. Na ja, wichtig finde ich den Namenstag jedenfalls überhaupt nicht, ich weiß nicht mal wann mein Namenstag ist, geschweige denn, dass ich jemandem dazu gratulieren würde.
Bei mir in der Familie wurde der Namenstag noch nie gefeiert. Ich mein ich bin auch nicht katholisch sondern evangelisch, aber dennoch wurde nie auf den Namenstag Wert gelegt. Ich weiß auch garnicht so recht, wann ich meinen Namenstag oder meine Namenstage habe. Ich habe es schon einmal gelesen und es waren mehrere, aber interessiert hat es mich nie so wirklich.
Aus meiner Klasse feiert auch niemand seinen Namenstag, aber bei einigen soll der Namenstag noch vor dem Geburtstag kommen. Also das der Namenstag wichtiger ist als der eigentliche Geburtstag. Ich persönlich kann es nicht ganz verstehen, da der Namenstag für mich keinerlei Bedeutung hat.
In meiner Familie waren früher nur die Namenstag von meinem Bruder und mir relevant und auch bekannt. Wir haben am 5. und 6. Dezember Namenstag und haben daher stets zum Nikolaus die Gratulation zum Namenstag mitbekommen. Bis vor wenigen Jahren wusste ich aber den Namenstag meiner Eltern oder anderer Verwandter gar nicht.
Meine Schwiegereltern haben hingegen jeden Namenstag im Kalender notiert und rufen auch wirklich alle Verwandten und Freunde an, um zu gratulieren. Mein Mann, unser Sohn und ich - natürlich auch meine Schwägerin- erhalten sogar ein kleines Geschenk zum Namenstag.
Da ich nicht katholisch erzogen wurde, wurde mein Namenstag auch nicht gefeiert und ich weiß auch gar nicht, wann dieser ist. Ich kenne es aber auch von anderen Menschen nicht, dass diese darauf wert legen, dass man ihnen an diesem Tag gratuliert. In den letzten Jahren ist mir nur aufgefallen, dass ich immer eine Gratulation zum Namenstag von dem E-Mail-Dienst bekomme, wo ich meine E-Mail-Adresse habe. Sonst denke ich aber nicht an meinen Namenstag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34793.html