Zum Namenstag eine Gratulation machen

vom 17.08.2008, 15:04 Uhr

Meine Mutter ruft mich auch heute noch jedes Jahr an und gratuliert mir zu meinem Namenstag. Dazu ist zu sagen, dass ja dieser vor ein wenig mehr als 50 Jahren bei uns wichtiger war, als der Geburtstag selber. Heutzutage ist das aber wohl weitgehend nicht mehr so und man wird wahrscheinlich eher schräg angeschaut, wenn einem zum Namenstag gratuliert wird, so denke ich mir.

Dass das bei uns im Radio gekommen ist und tatsächlich auch Leuten gratuliert wurde, daran kann ich mich bei uns nicht erinnern. Vielleicht auf diesen Sendern, die für die ältere Generation bestimmt waren, die habe ich wenig gehört. Vorstellen kann ich es mir aber durchaus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst weiß nicht einmal, wann ich Namenstag habe. Zwar haben wir das in der Schule immer wieder durchgenommen und ich habe mich auch selbst immer wieder informiert, wobei mir das nie im Gedächtnis hängen geblieben ist. Dabei habe ich einen recht häufigen Namen, der auch einen eindeutigen Namenstag hat. Trotzdem interessiert mich das einfach nicht und mir ist es völlig egal, ob ich nun einen Namenstag habe und wann das der Fall ist.

Die meisten Menschen, die ich kenne, wissen gar nicht, wann sie Namenstag haben und ich kenne daher auch absolut niemanden, der das feiert. Den meisten Menschen ist das völlig egal und ich kenne niemanden, der seinen Namenstag als etwas Besonderes ansehen würde. Den meisten ist das einfach nur völlig egal.

Jemandem zum Namenstag zu gratulieren, fände ich nun völlig übertrieben und ich würde das daher auch nie machen. Wahrscheinlich würde ich dann auch noch von der entsprechenden Person völlig verdutzt angeschaut werden, da sie selbst gar nicht wüsste, dass sie Namenstag hätte. Von daher mache ich das nicht und für mich bleibt dieser Tag auf jeden Fall auch weiterhin völlig unbedeutend.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Schwiegermutter hat mir einmal zum Namenstag gratuliert, wobei sie das gar nicht macht. Warum? Weil wir am selben Tag Namenstag haben, einmal in Schweden und einmal in Finnland. Wir finden, dass das ein lustiger Zufall ist und deswegen hat sie mir gratuliert. Ansonsten kenne ich das mit dem Namenstag nicht und ich wusste auch nicht, dass man für diesen Tag ein Geschenk bekommt, das finde ich aber nicht schlecht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge