Dem Ex Freund zum Geburtstag gratulieren

vom 17.08.2008, 13:40 Uhr

Ich muss gestehen, ich habe zu keinem meiner Ex-Freunde Kontakt und bin auch ehrlich gesagt ganz froh darüber, denn zu den meisten habe ich einfach im Anschluss an die Beziehung keinen Kontakt mehr gehalten (es sind zwar nicht viele Ex-Freunde, aber drei reichen ja auch aus ;-)).

Ich kenne jedoch auch viele die mit ihren Ex-Freunden noch Kontakt haben, alleine schon aus dem Grund, weil sie den gleichen Freundeskreis haben (war zwar bei mir auch einmal der Fall, aber mein Ex-Freund hat sich dann verzogen, worüber ich ganz froh war). Diese feiern dann auch den Geburtstag zusammen und umarmen sich und ähnliches. Mein Freund wäre wohl nicht sonderlich davon angetan, wenn ich mit meinem Ex-Freund noch Kontakt hätte oder ihn dann umarmen würde (was ich auch nicht wollte), zumindest war es am Anfang der Beziehung so (wie es jetzt wäre weiß ich nicht, ist schon viel zu lange her ;-)).

Wie macht ihr das? Seid ihr noch mit einem eurer Ex-Freunde befreundet und gratuliert euch zu allen möglichen Anlässen, gerade zum Geburtstag? Wie läuft das dann ab? Eher distanziert oder doch eher ganz „normal“?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann hat nichts dagegen, wenn ich einen Exfreund umarme, weil er Geburtstag hat. Ich würde auch nichts dagegen haben bzw. ich habe nichts dagegen, wenn seine Exfrau uns zum Geburtstag einlädt und er sie in den Arm nimmt und gratuliert. Warum denn nicht.

Mein Exfreund hat uns beim Umzug geholfen und als ich mich dann verabschiedet habe stand mein Mann daneben und ich habe ihn feste in den Arm genommen , weil ich auch 250 km weit weggezogen bin. Mein Ex und ich hatten ein wenig Tränen in den Augen und mein Mann hat es mir nicht übel genommen.

Schließlich war er ja mal ein Teil meines Lebens und das ist ja nicht einfach wegzuwischen. Also ich gratuliere auch Exfreunden mit Umarmung zu einem Festtag (Geburtstag). Auch wenn mein Mann daneben steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass man seinem Ex Freund oder seiner Ex Freundin ruhig zum Geburtstag gratulieren kann. Selbst wenn das Verhältnis total schlecht ist und überhaupt kein Kontakt mehr herrscht.

Der Geburtstag ist der schönste Tag im Leben und da freut man sich doch über jeden, der an einen denkt. So ist es jedenfalls bei mir. Und wenn meine Freundin das nicht leiden kann, dann hat sie halt Pech gehabt. Gratulationen finde ich generell sehr wichtig. Man zeigt halt, dass man mitfühlt, sowohl positiv als auch negativ!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ich versuche den Kontakt zu meinen Ex-Freunden zu halten, egal was passiert ist. Die eine hatte mich für eine andere verlassen und trotzdem waren wir gut befreundet, habe sie sogar getröstet wenn sie Liebeskummer hatte. Aber nun haben wir nicht mehr so viel miteinander zu tun, aber ich habe ihr auch zum Geburtstag gratuliert. Sie mir leider erst eine Woche später, was ich echt schade fand! Aber da es eine Fernbeziehung ist, sehen wir uns auch nicht.

Ganz anders als meine erste Freundin. Sie wohnt nur eine Straße weiter und erst letzte Woche haben wir uns abends in einem Club gesehen und umarmt und Küsschen hier, Küsschen da & meine neue Freundin war dabei. Die haben sich sogar auch umarmt und gut verstanden, kannten sich vorher nicht!

Also wenn mir jemand den Kontakt zu meinen Ex-Freunden verbieten würde, würde ich mich gegen die Person entscheiden. Ich habe mit meinen Ex-Freunden so viel tolles durchgemacht, das lass ich mir sicher nicht verbieten und unterdrücke es auch nicht von meiner Seite aus ;)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es genauso wie dir, ich hatte vor meinem Mann nur zwei Beziehungen und die waren nie länger als drei Monate. Klar habe ich beide sehr geliebt und war traurig als es vorbei war. Es kam daher nie zu einem Geburtstagsgruß von meiner Seite aus, weil auch danach kein Kontakt bestand. Ich finde es sehr traurig das man keinen Kontakt mehr zu seinen EXfreunden hat, denn schließlich war man ja sehr mit ihnen verbunden. So ging es mir zumindest und hatte mir eigentlich bei meinen nächsten Freunden vorgenommen das, dass anders sein sollte.

Naja nun ist mein Mann da und ich brauche es nicht mehr zu versuchen. Finde es schade das man sich nicht mehr gratulieren kann, wenn man so in einem Streit auseinander geht das keiner mehr vom anderem was wissen will. Klar trennt man sich nicht ohne Grund aber es gibt ja auch Trennungen die etwas ruhiger verlaufen und wo auch eine richtige Freundschaft daraus entstehen kann, wofür ich auch bin und dann kann man auch ohne Probleme zum Geburtstag gratulieren und mitfeiern wenn es erwünscht ist.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe zwar zu meinen Ex-Freunden auch keinen Kontakt mehr, aber wenn nach der Trennung ein freundschaftliches Verhältnis besteht, dann sollte man da auch ganz normal gratulieren. Und wenn Umarmungen dabei vorkommen, so ist das doch nichts schlimmes. Schlimm finde ich da nur, wenn der jetzige Partner deswegen Theater macht. Jeder Mensch bringt eine eigene Vergangenheit mit und die sollte man schon akzeptieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe nur zu einem meiner Ex-Freunde regen Kontakt, aber das ist mir auch wichtig. Wir hatten nach unserer Beziehung schon immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander und waren danach richtig gute Freunde. Das sind wir auch heute noch, auch wenn ich mittlerweile 600km entfernt wohne. Wir telefonieren ab und zu, schreiben uns zwischendrin SMS und E-Mail und zum Geburtstag, Weihnachten, Silvester schreiben wir uns Karten oder telefonieren. Und wenn ich gerade in meiner alten Heimat sein sollte, treffen wir uns auch.

Da wird sich dann auch umarmt und mein jetziger Partner hat da nichts dagegen. Er weiß, dass wir nur noch Freunde sind und sonst nichts mehr zwischen uns ist. Außerdem weiß er, dass mir die Freundschaft wichtig ist, denn mein Ex-Freund ist eigentlich der einzige von meinen alten Freunden, die sich regelmäßig bei mir melden. Und er hat auch nichts dagegen, wenn ich mal allein in der alten Heimat bin, dass ich mich dann alleine mit meinem Ex treffe.

Mein Freund hat meines Wissens nach auch Kontakt zu einer seiner Ex-Freundinnen und ich finde das nicht weiter schlimm. Er hat die gleichen Freiheiten, wie ich sie auch genieße. Und da stört mich das Umarmen einer Ex nicht wirklich. Wir vertrauen uns beide 100%ig und sehen da keinen Grund, Eifersucht ins Spiel zu bringen. Ex hin oder her, ich sehe es nicht so eng, wenn man den Kontakt weiterhin pflegt. Es verbinden einen doch immer gewisse Dinge.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bin mit meinen Ex-freunden noch ganz gut befreundet. Hab aber auch immer sehr viel wert drauf gelegt , dass das funktioniert. Ich finde wenn man gerade erst wieder in einer Beziehung ist , dann kann ich das verstehen wenn dein Freund nicht so davon angetan ist. Würde glaub ich genauso reagieren.

Vielleicht kann das ja was werden wenn ihr länger zusammen seit, dann hat er auch bestimmt ncihts mehr dagegen. Also ich geh mit meinen Ex-freunden um wie mit normalen Freunden, weil da ja nichts mehr läuft. Mein Freund macht sich da auch nicht so viele Gedanken drüber, weil er mir total vertraut aber ist glaub ich bei jedem anders.

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »

Zu manchen Exfreunden habe ich noch Kontakt und zu manchen nicht. Aber warum sollte man sich nicht noch zum Geburtstag gratulieren? Man war ja schließlich mal ein Paar.

Würdest du dich nicht freuen, wenn dein Exfreund an deinem Geburtstag anruft und dir gratuliert? Du würdest dir doch sicher auch denken, cool das er da noch dran gedacht hat. Also ich finde da nichts Schlimmes bei.

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »

Ich habe zu keinem meiner Ex-Freude ein schlechtes Verhältnis. Wenn wir uns sehen, grüßen wir uns ganz normal, und sprechen auch kurz miteinander. Zu meinem letzten Ex habe ich noch Sms-Kontakt. Zwar nicht regelmäßig, aber wir gratulieren uns gegenseitig zum Geburstag, und schreiben usn vielleicht 2-3 mal im Jahr.

Dabei wird das "Wichtigste" wie es der Familie geht, Schwangerschaft, Heirat, etc ausgetauscht. Ich finde das völlig ok so. Und wenn der Konatkt irgendwann mal einschlafen sollte, dann ist es eben auch so. Aber solange ich eine sms bekomme schreibe ich auch zurück.

» Schutzengel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,42 »