Dem Ex Freund zum Geburtstag gratulieren
Es gibt nur noch einen Exfreund, zu dem ich Kontakt habe und den mein Mann auch persönlich kennt. Ich war nicht allzu lange mit diesem Exfreund zusammen und schon mit ihm befreundet, als ich meinen Mann damals kennenlerne und diese Freundschaft war mir lange Zeit sehr wichtig.
Irgendwann ist sie leider ein bisschen eingeschlafen, aber das Freundschaftsgefühl besteht im Grunde durchaus noch immer. Und natürlich gratuliere ich diesem Exfreund auch zum Geburtstag.
Ablaufen tut eine solche Gratulation wie bei all meinen anderen Freunden auch, ich mache da keine Unterschiede. Und im umgekehrten Fall bekomme auch ich seine Geburtstagsglückwünsche, über die ich mich auch jedes Jahr freue, als wären es die Glückwünsche meiner besten Freundin. Rein emotional gibt es da tatsächlich keinen Unterschied. Nur in der Geschichte unserer Freundschaft eben.
Das kommt immer darauf an. Ich habe sowohl Ex-Freundinnen zu denen ich seit der offiziellen Schlussszene nie wieder ein Wort geredet habe, wie auch Ex-Freundinnen mit denen ich schon Kontakt habe.
Wichtig dabei ist, dass man einigermaßen friedlich auseinander gegangen ist und auch beiden klar ist, dass die Beziehung nun vorbei ist und auch nie wieder etwas ähnliches sein wird. Ich bin z.B. so ein Typ der sagt, dass, wenn ich einmal mit jemanden Schluss gemacht habe, dass ich nie wieder mit der zusammen kommen werde.
Meine letzte Ex-Freundin hat das sehr gestört, dass ich noch Kontakt zu meiner ExEx-Freundin hatte und mich auch relativ gut mit ihr verstanden habe. Denke sie hatte ständig das Gefühl sich mit ihr messen zu müssen, obwohl das von meiner Seite aus überhaupt nicht der Fall war. Die beiden waren in so ziemlich allen Dingen sehr verschieden und daher überhaupt nicht vergleichbar.
Wenn dann so eine Beziehung zu ende geht und beide sich damit abgefunden haben, dann kommt es darauf an, ob man denkt, dass dieser Mensch noch freundschaftlich zu einem passt. Manchmal ist das halt so der Fall und manchmal eben nicht. Ich verstehe ich recht gut mit meiner ExEx-Freundin, gratuliere ihr auch zum Geburtstag und kann auch sagen, dass von beiden Seiten absolut keine Gefühle mehr da sind. Wäre das nicht der Fall, würden wir uns sicherlich nicht so gut verstehen wie jetzt.
Also ich finde es eher idiotisch zu sagen nur weil das jetzt eine Ex-Freundin ist, möchte ich nix mehr mit dieser Person zu tun haben. Nach einer gewissen Zeit sind einfach keine Gefühle mehr da und da man ja mal der Meinung war, dass man sehr gut zueinander passt, wieso sollte das auf freundschaftlicher Basis plötzlich anders sein??? Ist aber auch wichtig, dass beide das dann wollen, weil sonst bricht so ein Kontakt meistens ziemlich schnell ab und ist meistens auch ein Indiz dafür, dass man freundschaftlich wohl nicht soooviel gemeinsam hat.
Also bei mir ist das ja nun so, dass ich zwei Ex-Freunde habe. Und ich handhabe es bei beiden komplett unterschiedlich.
Mit dem einen habe ich mich in beiderseitigem Einverständnis und im Frieden getrennt und wir sind mittlerweile wieder richtig gut befreundet. Natürlich graturliere ich ihm dann auch, und das nicht nur oberflächlich, sondern so richtig herzlich. Allerdings gehe ich nicht zu seinen Geburtstagsfeiern zum Beispiel, weil er die zumeist zu Hause bei seinen Eltern feiert und mit denen bin ich nie klar gekommen und sie waren auch mit einer der Trennungsgründe. Deswegen will ich die natürlich nie wieder sehen.
Die Trennung vom zweiten Ex verlieft komplett anders und da er mich auch sehr verletzt hat, will ich sowieso nie wieder etwas mit ihm zu tun haben. Fazit: Ich werde diesem Typen mit Sicherheit nicht gratulieren, ich werde nicht mal daran denken, das zu tun!
Also folglich kann ich wirklich sagen, dass es dafür mit Sicherheit keine feste Regelung gibt, das ist halt von Mensch zu Mensch und sogar von Ex zu Ex komplett unterschiedlich!
Ich habe mit meinem Ex- Freund keinen Kontakt mehr, daher ergibt sich so eine Situation nicht. Einige aus meiner Klasse haben allerdings noch Kontakt und verstehen sich sehr gut mit ihren Ex- Freunden. Eine ist sogar jetzt sehr gut mit ihrem Ex-Freund befreundet. So Best Friends mäßig. Wäre ich an der Stelle des jetzigen Freundes, wüsste ich nicht, wie ich damit umgehen würde, denn das ist eine wirklich komische Situation.
Wenn man normalen Kontakt zu seinem Ex-Freund hat, kann man ihm doch ruhig Gratulieren, ist ja üblich an einem Geburtstag. Dann muss man aber selber entscheiden, wie weit man dabei geht, ob es ein Anruf, eine SMS oder eine Umarmung ist. Man muss schauen, was man mit sich selber am besten vereinbaren kann und falls man einen neuen Freund hat, wie der das verkraftet und auch der Ex-Freund.
Ich habe zu keinem meiner Ex-Freunde einen besonders guten Draht oder besser gesagt: Ich habe überhaupt keinen mehr zu ihnen. Deshalb hat sich für mich auch nie die Frage gestellt, ob ich ihnen zum Geburtstag gratuliere oder nicht. Mir persönlich ist aber ein Geburtstag nicht so wichtig und mir wäre es von daher auch total egal, wenn mein Ex-Freund mir nicht gratuliert. Ich merke das eigentlich eh nicht, wenn jemand meinen Geburtstag vergisst.
Mich hat es allerdings immer total gestört, wenn die Ex-Freundin von meinem Freund am Geburtstag vorbei kam und noch Geschenke ablieferte und ihn dann sogar zum Essen einladen wollte. Da habe ich klare Grenzen gezogen und das einfach direkt mal verboten für die Zukunft. Mittlerweile ruft die zum Glück auch gar nicht mehr an.
Zu meinem Ex-Freund habe ich nach wie vor einen recht guten Draht und wir gratulieren uns natürlich auch nach wie vor zum Geburtstag oder wünschen uns frohe Weihnachten. Wir sind nicht im Streit auseinandergegangen, sondern haben uns ohne irgendwelche unschönen Trennungsgeschichten einfach auseinandergelebt. Wenn man sich dennoch auf freundschaftlicher Ebene noch etwas zu sagen hat, finde ich es völlig in Ordnung, wenn man weiterhin in Kontakt bleibt und vielleicht auch weiterhin mal etwas zusammen unternimmt. Ich würde mich sehr wundern, wenn mein Ex-Freund mir, nachdem wir uns seit nun genau zehn Jahren kennen, plötzlich nicht mehr gratulieren würde. Ich denke, dass es ihm ähnlich geht.
Ganz anders sieht die Sache bei meiner Ex-Freundin aus. Diese Frau würde ich weder anschreiben noch anrufen und ich würde ihr wahrscheinlich nicht einmal gratulieren, wenn sie direkt vor mir stünde. Die Beziehung endete sehr unschön und ich bin sehr froh, dass dieses Kapitel der Vergangenheit angehört. Ich möchte nichts mehr von ihr hören und denke, dass es ein Schritt in die falsche Richtung wäre, wenn wir uns noch gegenseitig zum Geburtstag gratulieren würden. Ich finde es zwar schade, wenn ein Kontakt schlecht endet, allerdings ist das nicht immer vermeidbar und in diesem Fall ist wohl ein konsequenter Kontaktabbruch am sinnvollsten.
Ich denke nicht, dass man eine allgemeingültige Lösung finden kann, die für jeden Ex-Partner und jede gescheiterte Liebe passend ist. Letztendlich kommt es doch einfach darauf an, wie man zueinander steht. Verlegenheitsanrufe, die einmal pro Jahr stattfinden, fände ich recht merkwürdig. Wenn man sich allerdings gut getrennt hat, beide gut mit der Trennung leben und sich beide Ex-Partner ausgesöhnt haben und sich nach wie vor auf freundschaftlicher Ebene mögen, sehe ich keinen Grund, warum man den Kontakt komplett aussortieren sollte, nur weil man eine gemeinsame Vergangenheit hat.
Ich habe noch Kontakt zu meinem Ex - Freund und wir telefonieren auch zwischendurch mal. Wir wohnen nun einige Kilometer auseinander und sehen uns daher nicht mehr oft. Wenn er allerdings Geburtstag hat, dann rufe ich auch kurz an, um ihm zu gratulieren und andersherum ist es genauso.
Wir hatten auch damals den gleichen Freundeskreis und waren auch in der selben Schulklasse, daher war es doch schon etwas schwer, sich aus dem Weg zu gehen. Ich weiß ja trotzdem noch, wieso er mein Ex - Freund wurde und wir haben eben nur noch ein rein freundschaftliches Verhältnis.
Wenn ich noch Kontakt habe und mit bekomme das der Ex Freund Geburtstag hat Gratuliere ich auch. Doch zu den meisten habe ich keinen Kontakt mehr. Eigentlich sehe ich regelmäßig nur einen und das ist mein letzter Ex Freund. Wir verstehen und recht gut, vielleicht etwas zu gut für meinen Gefühlshaushalt. Wir haben auch gleiche Bekannte und wohnen nur ein paar Minuten von einander entfernt. Wenn er Geburtstag hat, dauert zwar noch ein bisschen. Hätte ich kein Problem damit im zu Gratulieren und auch zu umarmen.
Also ich habe meistens immernoch Monate lang nach einer Trennung Kontakt zu den Ex-Freunden gehabt. Ich habe ja nun schon etwas länger einen Freund und als wir uns kennen lernten, hatte ich auch guten Kontakt mit jemandem, mit dem ich als mit 16-17 Jahren mal zusammen war und das auch ein paar Monate. Und meinen Freund stört das nicht. Er hat mich ja so kennen gelernt und gesehen, dass zwischen meinem Ex-Freund und mir nichts ist. Wir gratulieren uns natürlich auch zum Geburtstag und wir sehen uns 1-2x im Monat. Heute Abend gehen wir zum Beispiel auch mit meinem Freund feiern nur wir drei und das stört keinen von uns!
Ich habe zwar auch einige Ex-Freunde bisher gehabt, habe aber nur noch zu einem von denen Kontakt. Er war der letzte Freund, bevor ich mit meinem jetzigen Partner zusammen gekommen bin. Da wir damals sehr viele Jahre zusammen waren, fiel es mir persönlich doch schwer, ihn komplett aus meinem Leben zu streichen auch wenn keine Gefühle mehr im Spiel waren. Da wir uns aber im guten getrennt haben, weil wir uns einfach in völlig verschiedene Richtungen entwickelt haben, war es nach einer kurzen Sendepause, auch sehr einfach einen guten Kontakt zueinander aufzubauen.
Wir sind jetzt zwar nicht die besten Freunde und sehen uns jede Woche, was unter Anderem auch an seinen wechselnden (äußerst eifersüchtigen) Freundinnen liegt aber schicken uns doch ab und zu mal eine sms oder telefonieren miteinander. Dabei ist es schon so, dass wir uns natürlich auch an Geburtstagen anrufen oder uns auch Frohe Weihnachten wünschen. Das ist mir auch nach wie vor wichtig, da ich diesen Menschen ja noch mag, auch wenn wir keine Beziehung mehr führen. Man kennt sich ja doch ziemlich gut, Die alberne Vorstellung, dass Menschen, die sich getrennt haben, sich komplett aus dem Leben des anderen verabschieden sollen, finde ich eh sehr kleinkariert und hört man eher immer von sehr eifersüchtigen Menschen, die nicht über den Tellerrand hinausdenken.
Das ist aber auch nur bei diesem Menschen so. Bei den anderen Ex-Freunden hatte ich gar kein Bedürfnis weiter von ihnen zu hören oder sie gar zu treffen. Daher kann ich nicht pauschal sagen, ich würde jedem Ex noch zum Geburtstag gratulieren usw., sondern mache das wirklich abhängig davon, was mir an dem Menschen noch liegt und ob ich ihn als Teil meines Lebens betrachte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34787-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen