Eine Gratulation zur Schwangerschaft machen sinnvoll?
Mir ist schon klar, dass man zu der Geburt eines Kindes den Eltern gratuliert, allerdings stellt sich bei mir die Frage ob man auch zu der eigentlichen Schwangerschaft gratuliert?
Oder anders gefragt, gratuliert man zu einer Schwangerschaft nur, wenn es das Paar schon lange probiert hat und es ewig nicht geklappt hat, weil sie es eben dann endlich geschafft haben sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen? Ich denke in diesem Fall wirklich an eine Gratulation und nicht an ein Geschenk .
Ich würde dann nicht unbedingt sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, da es ja auch sein könnte, daß der Gegenüber das Kind noch verliert. Aber sagen würde ich auf jeden Fall: Mensch was Du bist schwanger? Das freut mich aber für Euch. Mitfreuen aber so richtig gratulieren würde ich erst wenn das Kind dann letztendlich auf der Welt ist. Mitfreuen ist aber erlaubt, ich denke das wollen die werdenen Eltern ja auch. Das ist ja auch wunderschön.
Ob ich einem Paar zur Schwangerschaft gratuliere mache ich von ganz anderen Kriterien abhängig. Zunächst einmal gratuliere ich all denen, die ich einigermaßen gut kenne, die mir selbst von der Schwangerschaft erzählen und sich erkennbar darüber freuen.
Wenn mir ein Paar selbst nichts vom erwarteten Nachwuchs erzählen, dann gratuliere ich nur dann, wenn wir gut befreundet sind und mir klar ist, dass sie mir schon davon erzählen wollten, der Buschfunk aber schneller war.
Nur weil die Frau das Kind eventuell verlieren könnte, werde ich nicht aus Gratulieren verzichten. Denn wenn ich es von dem Paar (oder einem Teil des Paares) weiß, dass ein Kind erwartet wird, dann erwartet man ja sicher auch eine Reaktion (alles andere finde ich unhöflich) und statt in unangebrachten Pessismismus oder sonst irgendwas zu verfallen, finde ich ehrlich gemeinte Gratulationen besser, ansonsten halte ich lieber den Mund. Letzteres ist aber noch nicht vorgekommen, bisher habe ich mich wirklich immer ehrlich für die zukünftigen Eltern gefreut. Nicht nur weil es vielleicht länger gedauert hat
Also ich würde das auch von verschiedenen Kriterien abhängig machen. Man weiß ja gar nicht ob es eine gewollte Schwangerschaft war. Dann käme eine Gratulation ziemlich unpassend. Außerdem kann es ja auch sein, dass die Schwangere gar nicht weiß wer der Vater ist oder es zur Zeit Streit gibt.
Auch finanzielle Probleme können eine Rolle spielen. Bei sowas sollte man daher immer sehr vorsichtig sein.
Wenn man allerdings vorher genau weiß, dass es eine gewollte Schwangerschaft war und das sich die Eltern darüber freuen, dann sollte man auf jeden Fall gratulieren. Es gibt doch nichts schöneres für werdende Eltern.
Jeder, der gratuliert, zeigt gleichzeitigt, dass er sich auch freut und so merkt man noch mehr, was es für ein Glück und Wunder ist schwanger zu werden
Warum sollte man zur Schwangerschaft nicht gratulieren. Also "Viel Glück" wünschen, "Alles Gute " wünschen? Eine Gratulation ist ja ein Glückwunsch und wenn ich erfahre, dass eine Bekannte, Verwandte oder Freundin schwanger ist, dann gratuliere ich auch zur Schwangerschaft. Und es kommt auch immer gut an, wenn man sagt "Herzlichen Glückwunsch". Denn ich wünsche ihr ja das Glück, dass ihr Baby gesund auf die Welt kommt und dass sie alles gut übersteht.
Ja, ich denke schon, dass es der Anstand gebietet, einem Paar zur Schwangerschaft zu gratulieren, ich finde, das ist nichts Besonderes dran. Klar, je mehr man über die Hintergründe weiß, desto genauer und umfangreicher kann man seine Gratulation gestalten, aber es kam in meinem Umfeld bisher ohnehin nur vor, dass das Kind auch erwünscht war und die Eltern sich dementsprechend über eine Gratulation gefreut haben.
Ich denke, wenn ich einmal schwanger bin, freue ich mich auch besonders über Gratulationen von Freunden und Verwandten, weil das irgendwie auch ein bisschen den Sinn transportiert, dass eben diese Verwandten und Freunde sich ebenfalls schon auf den neuen Erdenbewohner freuen. Je glaubwürdiger die Gratulation rübergebracht wird, desto schöner natürlich für die werdenden Eltern.
Ich denke schon das es angebracht wäre zu gratulieren, ich persönlich halte mich damit aber immer erst zurück in den ersten drei Monaten wo noch mehr Risiko in der Schwangerschaft ist. Dann mache ich es aber gerne und hoffe das alles glatt geht, denn ich selbst als Mutter fand es damals in der Schwangerschaft auch toll, wenn mir jemand gratuliert hat und Interesse an der Schwangerschaft. Das kommt dann alles im Laufe des Gespräches wenn man gratuliert hat.
Also gratulieren im eigentlichen Sinne würde ich nicht. Mitfreuen ist aber erlaubt, das zeigt den werdenden Eltern das keiner was dagegen hat und denken so das sie alles richtig gemacht haben. Aber sobald das Kind auf der Welt ist und alles in Ordnung mit Mutter und Kind ist kann man schon ruhig Gratulieren. Ist ja eigentlich nicht Schlimmes.
Man sollte das natürlich nicht wie bei einem Geburstag machen,aber ich würde schon "alles Gute" und "Viel Glück für die Zukunft und eine erholsame, komplikationslose" Schwangerschaft wünschen, wieso auch nicht. Zum mindest bei mir im Bekannten/Verwandtenkreis handhabt man das so. Man kann ja nicht einfach so tun als sei nichts gewesen, wenn einem freudestrahlend verkündet wird, dass diejenigen ein Kind erwarten,da muss man schon darauf reagieren finde ich.
Ich glaube, wenn man jemandem zur Schwangerschaft gratuliert, bedeutet das ja auch automatisch irgendwie, dass man davon ausgeht, dass das irgendwie geplant war und auch, dass die werdenden Eltern sich darüber freuen.
Das klingt zwar jetzt bestimmt sehr pessimistisch, aber ich kenne auch viele Paare, denen das alles nicht so sehr recht war, wie es seinem Umfeld offenbar vorkam und die fanden das sehr anstrengend, dass sie dauernd beglückwünscht wurden und jeder ihnen fast ins Gesicht geschrieen hat, wie TOLL das ja alles ist.
Zur Geburt finde ich es schon schön, jemanden zu 'beglückwünschen', wobei ich das da auch eher so halten würde, dass ich dem Paar und dessen Kind alles Gute wünschen würde. Aber zur Schwangerschaft zu gratulieren finde ich irgendwie bescheuert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34781.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen