Jemandem zum Führerschein gratulieren
Ich habe ja bereits in diesem Beitrag (siehe Jemandem eine Gratulation zum bestandenen Führerschein mache) geschrieben, dass eine sehr nette Arbeitskollegin von mir, demnächst (hoffentlich) ihren Führerschein besteht. Ich möchte ihr eine Kleinigkeit geben, weil sie Prüfungsangst hat und somit die für sie Prüfung zweimal so schlimm ist.
Findet ihr es übertrieben jemand zum Führerschein zu gratulieren oder findet ihr das in diesem Fall angemessen? Wem würdet ihr gratulieren (also nicht nur „super gemacht“ sagen, sondern eventuell eine Kleinigkeit geben)?
Da finde ich es wiederum toll, wenn man gratuliert. Verrückt aber wahr. Ich zum Beispiel hab mich in der ganzen Fahrschulzeit im praktischen nicht grad sehr gut angestellt. Theorie war kein Problem, aber das fahren war ein Problem. Ich hab den Führerschein trotzdem auf Anhieb geschafft und war mehr als erstaunt. Ich hab damals die ganze Welt umarmen können, bzw. hätte ich machen können.
Da ich sehr glücklich war, hätte ich mich über jeden gefreut der sich mit mir freut bzw. mir gratuliert. Geschenke müssen nicht unbedingt sein, es sei denn man ist mit dem frischgebackenen Fahranfänger verwandt oder so. Mein Bruder hat einen Tankgutschein bekommen. Das war eine gute Idee, oder man schenkt einen Gummibaum (bisschen Spaß darf ruhig sein).
Wie ich hier bei Gratulation zum Führerschein schon geschrieben hatte macht mein Sohn gerade den Führerschein und ich werde ihm einen Glücksbringer schenken. Den kann man auch in dem Thread etwas weiter unten als zweite Antwort von mir sehen. Ich finde schon, dass man jemandem zum Bestanden Führerschein gratulieren kann.
Ich finde, dass man zum bestandenen Führerschein durchaus Gratulieren kann, da diese Prüfung immerhin ein Meilenstein im Leben eines jeden ist, mir ist das zumindest damals so vorgekommen. Nach der Prüfung war ich richtig erleichtert und habe mich über mein neu gewonnenes Stück Freiheit gefreut und bei so einem Ereignis ist eine Gratulation sicherlich angebracht.
Als einer meiner Freunde damals seine Führerscheinprüfung bestanden hat haben wir im dazu gratuliert und ihm einen Gummibaum geschenkt Ob dieser heute noch lebt weiß ich allerdings nicht.
Also ich finde es absolut angemessen jemandem zum bestandenen Führerschein zu gratulieren und auch eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen. Schließlich ist es auch eine Prüfung die über viel entscheidet. Dadurch verändert sich ja auch einiges und die Prüfung fällt nicht allen leicht.
Gerade beim Fall deiner Kollegin finde ich es auf jeden Fall angebracht. Sie wird selber wohl 10 Kreuze geschlagen haben als sie das alles hinter sich hatte. Ich verschenke zum bestandenen Führerschein meist Schutzengel. Ich glaube die passen sehr gut in jedes Auto und jeder kann einen gebrauchen.
Bei meinem Bruder hab ich zusätzlich einen Kuchen gebacken, in 8-eckiger Form wie ein Stoppschild und ihn dann auch in rot-weiß mit STOP-Schrift verziert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34775.html