Reicht es aus nur zu gratulieren?

vom 17.08.2008, 12:10 Uhr

Ich habe ja das Thema Gratulieren zur Taufe obwohl man nicht eingeladen ist? eröffnet. Ich muss gestehen, dass wenn ich nicht am Telefon gratuliere, dann mit dem Wort „Gratulation“ auch ein kleines Geschenk verbinde, außer ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Person Geburtstag hatte.

Ansonsten freue ich mich persönlich auch darüber, wenn jemand an mich denkt und bei mir anruft, zum Beispiel wenn ich Geburtstag habe, derjenige braucht mir dann auch nichts zu schenken (ich gehöre so oder so zu denjenigen Menschen die lieber schenkt, auch wenn ich mich natürlich auch über eine Kleinigkeit freue).

Verbindet ihr mit deiner Gratulation auch eine Kleinigkeit oder reicht es euch, wenn euch jemand die Hand gibt, gerade wenn es vielleicht eine nähere Bekannte / Bekannter oder eine Freundin / Freund ist?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt für mich erstmal auf den Anlass an, zu bestimmten Anlässen schenkt man eben was und zu anderen nicht. Ich würde zum Beispiel zum bestandenen Führerschein eher selten jemandem was schenken, außer wenn es in ferner Zukunft mal ein Neffe oder ein eigenes Kind von mir ist ;)

Zu Anlässen wie dem Geburtstag schenkt man an sich ja schon etwas. Da kommt es für mich aber doch sehr auf das Verhältnis zur Person sowie die weiteren Umstände an. Auch wenn es eine gute Freundin ist, und ich diese in der nächsten Zeit nicht sehe, schenke ich nichts sondern gratuliere nur. Zwar könnte ich theoretisch natürlich auch etwas per Post verschicken, bisher habe ich das aber noch nie gemacht weil ich sonst schon mit verschickten Paketen genug Ärger hatte. Da verzichte ich manchmal lieber auf das Geschenk.

Ich selbst finde auch gerade zum Geburtstag Geschenke von Freunden nicht so wichtig, viel schöner finde ich es wenn sie einfach an den Tag denken und mir lieb gratulieren. Das reicht mir schon.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ich selbst habe das Bedürfnis, gerade näher stehenden Bekannten oder gar Freunden nebst einer bestenfalls persönlichen Gratulation auch wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, nämlich dann, wenn diese Beziehung in dieser Hinsicht eher einseitig verläuft. Denn man kann jemanden auch sehr unter Druck setzen, wenn man ihm zu jeder Gratulation etwas Kleines schenkt, besonders dann, wenn der Beschenkte selbst nich tin der Lage ist, zu seiner Gratulation etwas "zurückzuschenken".

Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, nur noch wirklich nahestehenden Freunden (nicht Bekannten) und meinen Familienangehörigen zu einer Gratulation etwas zu schenken, ansonsten gratuliere ich wirklich "nur".
Die Form der Gratulation kann dann wiederum sehr unterschiedlich ausfallen, zur Hochzeit gratuliere ich zum Beispiel ausschließlich per Karte, auch zur Geburt eines Kindes versuche ich eine Karte zu schicken oder fahre gleich im Krankenhaus vorbei. Aber auch das hängt wieder von der Art der Beziehung ab.

Bei mir selbst ist es so, dass ich, weil ich von mir auf andere schließe, mich natürlich auch über eine Kleinigkeit zum Geburtstag freue. Besonders dann, wenn es sich um meine Familienangehörigen handelt, bin ich irritiert, wenn ich nicht mal eine Karte bekomme, denn das käme für mich persönlich nie in die Tüte, einem Familienangehörigen nicht wenigstens eine liebe Karte zu schreiben oder ein paar Blümchen zu schenken.

Es sei denn, ich wollte damit meine Antipathie ausdrücken. Und ich finde deshalb auch, dass es von der Gegenseite genauso rübergebracht wird. Aber wie gesagt: Das liegt nur daran, dass ich in solchen Situationen davon ausgehe, was ich persönlich von mir erwarte und anderen Gutes tun will oder was ich als höflich und anständig empfinde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schenke so gut wie nie was zu einem Geburtstag. Es sei denn, man ist eingeladen. Dann wird auch ein Geschenk mitgenommen. Aber ansonsten rufe ich nur an und gratuliere. In der Verwandtschaft haben wir uns das Schenken sowieso abgewöhnt. Außer bei unseren Töchtern. (Tochter und Stieftochter). Denn es ist ja meist nur ein wiedergeben von Geschenken. Schenke ich, dann fühlt sich der andre auch verpflichtet was zu schenken und das haben wir deswegen völlig abgeschafft.

Ich freue mich über eine Gratulation genauso, wenn nicht sogar noch mehr als über ein Geschenk, weil oft auch Sachen dabei sind, die ich mir nie in die Wohnung stellen würde, obwohl es dem Schenkenden gefällt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde schon, dass es da sehr auf den Anlass und die Art der Gratulation ankommt. Wenn ich nun jemandem am Telefon gratuliere, dann reicht es eigentlich für mich auch, wenn es eben bei "Bekannten" bei einer reinen Gratulation bleibt. Bei besseren Freunden, engen Verwandten oder bei meinem Partner schenke ich eigentlich immer eine Kleinigkeit, auch wenn ich nicht bei der Feier dabei sein kann, was aber eher selten der Fall ist.

Wenn ich nun aber zu jemandem vorbei gehe, dann geh ich einfach davon aus, dass dieser mich dann auch hinein bittet und daher würde ich ihm dann etwas schenken. Eine Kleinigkeit reicht ja da schon aus, aber ich finde irgendwie schon, dass sich das so gehört, da der andere mir dann wahrscheinlich auch etwas Essen und Trinken anbietet und da finde ich das schon angebracht, außer man hat es eben ausgemacht, dass man nichts schenkt. Das würde ich aber dann eigentlich nur an Geburtstagen machen ohne dass ich eben eine besondere Einladung bekommen habe.

Wenn mich jemand gezielt zu seinem Geburtstag oder einer sonstigen Feier einlädt, dann bringe ich selbstverständlich etwas mit. Meistens entstehen dadurch eben auch Kosten und da würde ich mir blöd vor kommen, wenn ich mich einfach so "durch futtern" würde. Umgekehrt erwarte ich das dann aber genauso und wenn jemand zu meinem Geburtstag kommt und kein Geschenk dabei hat, da er das nicht als nötig ansieht, würde ich diese Person beim nächsten Mal auch wahrscheinlich nicht mehr einladen, außer ich weiß halt, dass diese Person kein Geld hat und es sich deshalb nicht leisten kann, aber bei anderen würde ich mir dann schon ein wenig so vorkommen, als würde sich jemand auf meine Kosten durch essen ohne dass es dabei eine Gegenleistung gibt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es immer ganz auf den Anlass und die Person selbst an, ob ich bei einer Gratulation nun auch etwas schenke oder nicht. Handelt es sich bei dem Anlass um nichts Besonderes, dann verschenke ich auch nichts. Auch wenn ich einer Person nicht besonders nahe stehe, dann gratuliere ich auch nur, ohne etwas zu schenken.

Ich finde nicht, dass man bei jeder Gratulation auch automatisch etwas schenken muss. Immerhin habe ich in meinem Studium sehr viele Menschen kennen gelernt, denen ich auch zum Geburtstag gratuliere. Schenken tue ich diesen Leuten jedoch nichts und das fände ich nun auch wirklich übertrieben.

Bei engen Freunden oder Verwandten schenke ich zur Gratulation auch immer etwas, auch wenn diese Personen nicht feiern. Das gehört für mich aber trotzdem einfach dazu und eine Kleinigkeit ist oftmals auch ganz leicht zu finden. Immerhin reicht manchmal auch eine Tafel Schokolade aus, wobei ich mich dann auch besser fühle, als wenn ich gar nichts dabei haben würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge