Vorlage für eine schöne Gratulation

vom 17.08.2008, 11:56 Uhr

Hallo zusammen,

man findet ja Unmengen an Gedichten, Versen und sonstigen Texten im Internet, die man sich dann kopieren kann um als Vorlage für seine eigenen Gedichte oder Verse zu verwenden. Es gibt sogar ganze Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigen. So habe ich mir vor kurzem nämlich ein solches Buch zugelegt, allerdings gebraucht. Dort sind dann verschiedene Texte, die sich reimen, damit man zum Beispiel zum Geburtstag oder zu einer Hochzeit etwas vortragen kann oder in meinem Fall besser gesagt vortragen könnte.

Ich muss gestehen, dass Buch habe ich mir nur zugelegt, weil ich eigentlich mit etwas anderem gerechnet habe und so toll finde ich das ganze nicht, aber das liegt wohl auch an mir.

Nehmt ihr solche Vorlagen her und habt ihr schon mal an einem Geburtstag oder an einer Hochzeit etwas vorgetragen? Wie fanden die Leute das ganze? Wo hattet ihr eure Vorlage her oder habt ihr euch selbst etwas zusammen geschrieben?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber ich durfte mir schon so einige Reden anhören. :) Oft wird dazu irgendein passender Dialekt verwendet. Sehr witzig fand ich auch eine Geburtstagsrede, bei der die betreffende Person mit einem Auto verglichen wurde.

Ich würde solche Reden aber immer selbst schreiben, denn so etwas Kopiertes aus dem Internet ist doch irgendwie doof und passt oft auch nicht so gut. Vor allem wenn einige der Zuhörer diese Rede sogar schon kennen, wird es richtig peinlich. Bemerkungen wie: "Kenn ich schon!" will man da doch nun wirklich nicht hören, oder?

mfg Tim

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge