Jemandem mit einer SMS gratulieren

vom 17.08.2008, 11:54 Uhr

in vielen Beiträgen wurde davon geschrieben, dass es heutzutage ganz normal ist, dass man mit einer SMS gratuliert, im Gegensatz dazu wurde aber auch oft geschrieben, dass es nicht besonders schön ist, wenn man mit seinem Partner eine Beziehung beendet. Sicherlich, es sind zwei unterschiedliche Gegebenheiten, aber trotzdem ist meiner Meinung beides recht unpersönlich, sowohl die Gratulation, als auch die Beendigung einer Beziehung.

Sicherlich, an Silvester habe ich auch schon ein paar SMS versendet, weil man einfach keine Chance hat an diesem Tag zu telefonieren und dann auch echt lang brauchen würde, wenn man jeden anrufen wollte. Aber bei einem Geburtstag halte ich es meist so, dass ich dann entweder auch mitten in der Nacht anrufe oder ich es mit der SMS sein lasse und dann am nächsten Tag anrufe.

Was meint ihr dazu? Findet ihr eine SMS in diesem Fall, also der Gratulation, nicht auch ein wenig unpersönlich? Und wenn ihr doch eine SMS sendet, ruft ihr dann am nächsten Tag noch mal persönlich an oder reicht die SMS eurer Meinung nach dann vollkommen aus?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich eher nicht. Ich bin so, daß ich oft mit SMS gratuliere, gerade wenn ich weiß, daß ich die Person an diesem Tag eher schlecht erreiche. Meistens mache ich das schon persönlich oder zumindest am Telefon, gerade bei Freunden. Bei Bekannten dagegen gratuliere ich eher überwiegend per SMS. Vermutlich weil ich da eher aus Höflichkeit gratuliere, als aus wirklichem Interesse.

» Nyneave » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,20 »

Ich gratuliere eigentlich den meisten Leuten zum Geburtstag erstmal per SMS. Erstens hab ich da nicht das Gefühl mit meinem Anruf zu stören - gerade wenn ich nicht weiß wie derjenige an diesem Tag arbeitet und ob er deswegen schon schläft oder noch nicht, aber auch wenn zum Beispiel die Verwandten zu Besuch sind find ich es selbst auch immer blöd, dann angerufen zu werden.

Es geht schnell und einfach, das ist wohl der größte Vorteil. Bei Leuten, die mir wirklich wichtig sind, tauche ich sowieso in den nächsten Tagen nochmal persönlich auf - sei es zur Feier oder auch einfach so um mal reinzuschauen und bei dieser Gelegenheit gratuliere ich dann nochmal richtig persönlich.

Ob ich nun am Telefon oder per SMS gratuliere find ich eher sekundär wichtig, denn das finde ich beides eher unpersönlich.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

bei mir ist es unterschiedlich. Handelt es sich um jemand, der hier in der Nähe wohnt, versuche ich schon, denjenigen direkt anzurufen. Da spielt aber auch eine Rolle, ob und wie ich an dem Tag arbeite. Sehr oft verschicke ich dann aber auch erstmal eine SMS und rufe spätestens am nächsten Tag an. Manchmal sind wir aber auch dann eingeladen und dann erübrigt sich das mit dem Telefonat oder der SMS eh.

Sind es alte Freunde und Bekannte von früher, schicke ich meist nur eine SMS und belasse es dabei. Da ich sehr oft von denjenigen auch keine andere Nummer habe. Dort einfach vorbeizufahren und nochmal persönlich zu gratulieren geht nicht, da ich mittlerweile 600km entfernt wohne. So bleibt dann eben nur die SMS, der Anruf oder eine E-mail. In seltenen Fällen (bei sehr guten Freunden und Familie) schicke ich eine normale Geburtstagskarte mit sehr persönlichen Worten. Allerdings auch zusätzlich nochmal einen Anruf oder eben die SMS.

In der heutigen Zeit ist es glaube ich sehr zur Normalität geworden, dass viele Dinge mit dem Handy erledigt werden. Es ist wirklich schnell, dauert nicht lange und mit einer SMS "stört" man nicht immer gleich. Es ist nicht unangenehm für den, der die SMS empfängt, nicht gleich zu antworten. Am Telefon hat man ja immer einen gewissen Druck, antworten zu müssen. So ist es für beide Seiten unkompliziert und jeder kann seinen Part der Gratulation dann erldigen, wann er die Zeit dazu findet.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mit jemandem befreundet bin, dann rufe ich ihn zum Geburtstag auch an. Da finde ich eine SMS einfach zu unpersönlich und ich finde es auch selbst immer sehr enttäuschend, wenn mir jemand, den ich eigentlich als guten Freund bezeichnen würde, zum Geburtstag eine SMS schickt. Dann lieber gar nicht gratulieren und sich das aufheben bis man sich wiedersieht, aber eine SMS verletzt mich meistens sogar etwas. Außer er gibt dafür ganz gute Gründe und jemand hat an dem Tag eben keine Zeit zum Telefonieren. Aber die zwei Minuten findet man eigentlich immer.

Aber dann gibt es auch noch Bekannte, mit denen man sonst auch nicht so viel Kontakt hat. Denen schicke ich dann zum Geburtstag oft nur eine SMS, weil zum Telefonieren oft der freundschaftliche Kontakt nicht intensiv genug ist. Umgekehrt machen das etwas entfernte Bekannte von mir auch so und das stört mich gar nicht. Das ist einfach nett, aber auch nicht so aufdringlich wie ein Telefonat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde SMS zum Geburtstag sehr viel besser als nervige Anrufe. Mich stören diese Anrufe jedes Jahr, weil man dann immer noch Smalltalk machen muss und aus der Situation herausgerissen wird in der man sich gerade befunden hat. Ich musste beispielsweise mal eine Viertelstunde warten bis ich meine Kerzen auspusten konnte, weil immer wieder jemand anrief. Das fand ich nicht so schön. Auch schreibe ich gerne SMS und die kamen bisher auch gut an. Ich gratuliere aber auch per Facebook, das ist nun mal modern und das passt schon.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde eine SMS als Gratulation eigentlich gar nicht so schlimm, denn es zählt eher der Gedanke und nicht, auf was für einem Papier man einen Gruß mitteilt, oder ob man es eben persönlich macht. Wenn jemand an meinen Geburtstag denkt, dann freue ich mich und ich freue mich mehr, wenn man mich später am Abend noch anruft, obwohl man mir eine SMS geschrieben hat. Ich glaube, dass es wenigen Leuten etwas ausmacht und eine SMS als Geburtstagsgruß völlig akzeptabel ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst neige eher dazu, Leuten per SMS zum Geburtstag zu gratulieren. Immerhin ist das ihr Ehrentag und ich kann mir vorstellen, dass es kaum etwas nervigeres gibt, als von ständigen Anrufen genervt zu werden. Ich kenne das selber, wenn ich mit meinen Freunden gemeinsam sitze und ich dann ständig angerufen werde und dann die Gespräche immer sehr kurz halte, weil ich es nicht sehr mag, wenn andere mir beim Telefonieren zuhören.

Dein Beispiel, was die Trennung per SMS angeht halte ich nicht für vergleichenswert. Der Partner, der Verlassen wird, wird schließlich nur ein einziges Mal von derselben Person verlassen und muss nicht den ganzen Tag über solche SMS erhalten, deswegen ist das nicht vergleichbar.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es davon abhängig, wie gut ich die Person kenne und wie eng ich mit ihr befreundet bin. Familienmitglieder rufe ich zum Geburtstag grundsätzlich an, denn von den meisten habe ich die Handynummer sowieso nicht, weil ich sie sonst auch nie kontaktiere. Außerdem rufen mich diejenigen dann auch immer an, als ich versuche mich einfach dem anzupassen, was die anderen auch machen. Freunde, die ich von früher aus der Schule kennen dagegen schreiben eigentlich grundsätzlich eine SMS, eine Nachricht per „What's App“ oder sie schreiben auf meine Facebook-Pinnwand. Also mache ich das bei denen dann genauso, wobei ich eine Nachricht auf die Pinnwand sehr unpersönlich finde. Da schreibe ich meistens auch nicht mehr als „Alles Gute!“. Aber wenn ich einer Person noch mehr schreiben möchte, dann wähle ich den Weg per SMS oder einem Messenger, bei dem es nicht jeder öffentlich lesen kann.

Ich finde es selbst übrigens auch angenehmer, wenn ich eine SMS oder per Messenger eine Nachricht bekomme, als wenn ich an meinem Geburtstag ständig angerufen werde. Ich finde das schon fast stressig, dann hat man Gäste da und alle paar Minuten klingelt das Telefon und meine Mutter sagt dann schon immer gleich „Das ist bestimmt für dich“ und dann rufen da auch noch Leute an, von denen man seit einem Jahr nichts gehört hat und die dann wissen wollen, wie es in der Schule oder der Ausbildung läuft, wohin man dieses Jahr in den Urlaub fährt, ob man noch mit dem Freund zusammen ist, den man auf der letzten Familienfeier als Begleitung dabei hatte, und so weiter. Tut mir leid, aber ich finde das ganz furchtbar und ich würde an meinem Geburtstag das Telefon am liebsten aus stecken, sodass mich gar niemand erreichen kann. Da ist es mir wirklich weitaus lieber, wenn ich nur kurz mit einem „Danke“ auf eine SMS antworten muss.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn man jemandem per SMS zum Geburtstag gratuliert, allerdings kommt es natürlich immer darauf an, um wen es sich genau handelt. Bei ganz engen Freunden finde ich es natürlich unabdingbar, dass man diese am Geburtstag zumindest anruft, um ihnen zu gratulieren. Eigentlich sollte man natürlich bei ganz engen Freunden sogar vorbei schauen, wenn diese Geburtstag haben aber wenn das nicht geht, dann finde ich eine SMS grundsätzlich auch in Ordnung.

Ich schicke auch manchen Leuten eine SMS zum Geburtstag. Das liegt manchmal auch daran, dass ich einfach nicht weiß, was ich am Telefon sagen soll und daher ist eine SMS natürlich deutlich einfacher. Auch innerhalb der Familie habe ich schon per SMS zum Geburtstag gratuliert und manchmal ist dies auch durchaus okay.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge