Kleingeldsammeln verboten?

vom 17.08.2008, 11:14 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Sparschwein von der Sparkasse in dem ich mein gesamtes Kupfergeld sammele. Immer, wenn ich vom Einkaufen zurückkomme, sortiere ich es aus und es landet in der Sparsau. Manchmal tue ich auch Zehner und Zwanziger rein, aber im Wesentlichen sind es Kupfergeldstücke. Ich kenne eine ganze Menge Leute die das so machen, die einen in Flaschen, die nächsten in Einmachgläsern, die dritten in einem Socken. Oder eben im Sparschwein. Daher fand ich das nicht ungewöhnlich, geschweige denn falsch.

Nun behauptete aber neulich jemand, dass das bei den Banken unerwünscht sei und deswegen verboten werden solle. Die Begründung dafür war, dass man auf diese Weise ja den Großteil des Kupfergeldes aus dem unmittelbaren Geldverkehr ziehe. Dadurch müsse immer wieder neues Kupfergeld nachgelegt werden, denn ohne geht es ja nicht. Zuerst dachte ich, was für ein Blödsinn das sei, wegen so ein bischen Kupfergeld.

Aber wenn das jeder tut, ist es ja wirklich eine recht große Menge Geldes, die da versackt. Irgendwann geht sie zwar auch wieder zurück, wenn die Leute ihr Geld dann irgendwann mal zur Bank bringen und aufs Sparbuch einzahlen oder umtauschen, um sich etwas davon zu kaufen. Aber bis dahin liegt das Kupfergeld sozusagen "tot" irgendwo herum. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass die Banken das nicht gutheissen.

Dennoch kann ich nicht glauben, dass so etwas verboten werden kann. Schließlich ist es ja mein Geld, und ich kann entscheiden, ob ich es ausgeben oder lieber sparen möchte. Und niemand kann mir vorschreiben ob ich es zur Bank trage, oder unter meine Matratze lege. Und vor allem nicht, ob ich es in 50€-Scheinen unter meinem Bett platziere oder als Kupfergeld in mein Sparschwein stecke. Oder etwa doch?

Weiss jemand näheres dazu? Ist das tatsächlich verboten oder ist ein derartiges Verbot geplant? Und darf so etwas überhaupt verboten werden?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das wäre doch ein schönes Sommerloch Thema für unsere Politiker, nachdem das Überraschungseier Verbot wohl vom Tisch ist, warum nicht das Kleingeldsammel Verbot vorschlagen? Ich denke das wäre ziemlicher Unsinn, auch wenn ich das gewissen Hinterbänklern durchaus zutrauen würde.

Ich glaube auch eh nicht, dass dadurch wirklich Probleme entstehen können, denn die Menge an Geld, die zuhause in Sparschweinen schlummert und die Menge, die bei der Bank eingetauscht wird oder sonst wie wieder in den Geldkreislauf zurückgeführt wird, wird sich die Waage halten. Den kaum jemand sammelt ja Kleingeld um es dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen und es ist sicher auch von vorneherein einkalkuliert worden, dass eine gewisse Menge Kleingeld für eine gewisse Zeit nicht zur Verfügung steht.

Mir ist ausserdem noch nie aufgefallen, dass das Kleingeld in Deutschland knapp wird, was ja wahrscheinlich den Ausschlag für so ein Verbot gegen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!
Auch wenn ich die Gründe, welche du angegeben hast, weshalb es verboten sein soll, Kleingeld zu sammeln schon nachvollziehen kann, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es richtig "verboten" ist. Wie du schon gesagt hast, kann jeder mit seinem Geld machen, was er will und wenn sich jemand dazu entscheidet, Kleingeld zu sammeln, wie andere vielleicht Briefmarken sammeln, kann ihm das wohl niemand übel nehmen. Auch wenn diese Sammlung nur dazu dient, das kleine Geklappere aus dem Portmonaie zu bekommen- man kann doch niemanden dazu zwingen, dieses Geld auszugeben.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass dies allzu viele Leute machen. Ich versuche immer, das Kleingeld, was ich habe, zuerst auszugeben, da es mir natürlich lieber ist, leichte Geldscheine herumzutragen. Auch wenn einzelne Leute dies anders handhaben, wird es wohl noch nicht zu einer Kleingeldknappheit führen. Letztendlich glaube ich also, dass es durchaus verständliche Gründe gibt, weshalb das Sammeln von Kleingeld unerwünscht ist, aber verboten kann es wohl auf keinen Fall sein, und auch schon deshalb nicht, da es keinerlei Möglichkeiten gäbe, dies zu kontrollieren. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich denke auch, dass das ziemlicher Unsinn wäre, dass man das Sammeln von Kleingeld in Sparschweinen, etc. verbieten oder einschränken würde. Jedenfalls könnte man das ja auch nicht wirklich kontrollieren und wie gesagt, es ist ja dann schließlich auch dein Kleingeld und damit kannst du ja eigentlich machen, was du möchtest. Ob du jetzt eben immer genau bezahlst, oder ob du den Kleinschotter in das Sparschwein steckst, ist deine Sache. Das kann dir natürlich auch niemand vorschreiben, was du damit machen sollst (natürlich abgesehen davon, dass du nicht einen neuen Fernseher mit lauter Kleingeld zahlen solltest).

Ich selbst sammle mein ganzes Kleingeld (von 1 Cent bis 2 Euro) in meiner Sparkatze, und wenn die voll ist, bringe ich die auch zur Bank und lasse mir das Geld umwechseln. Bis jetzt hat da auch noch nie jemand Probleme gemacht, im Gegenteil, bei den Banken wurde ich immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch bei Freunden und Verwandten ist es noch nie vorgekommen, dass es Probleme beim Einwechseln von Ersprartem gegeben hat. Ich denke, das wäre auch ziemlicher Blödsinn, es gibt abertausende von Menschen hier, die auf diese Art und Weise sparen, da würde man sich letzten Endes nur selbst ins Fleisch schneiden. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ungern immer mit den Centstücken bezahle. Bis ich da alles genau rausgekramt habe, ist die Schlange zum Beispiel im Supermarkt irre lang geworden und es wird gemeckert. Ich gebe es meistens in Scheinen hin und erhalte dann mein Kleingeld, dass in meine Sparkatze wandert. Auch deswegen zahle ich dann ungern mit Kleingeld, wenn ich meinen Spartrieb wieder habe. Wohl gemerkt ist das nicht ständig so, dass ich immer sammle, aber jetzt zum Beispiel habe ich wieder angefangen und warte nur, bis meine Katze voll ist, und dann hab ich wieder nebenbei erspartes Geld. Danach ist aber erstmal wieder ein paar Monate Ruhe, bis mich eben wieder das Sparen lockt.

Jedenfalls wie gesagt würde ich das für ziemlichen Unsinn halten, dass man das Sparen mit solchen Mitteln verbieten, einschränken oder was auch immer würde. Ich denke nicht, dass sich diese Mengen auf den Zahlungsverkehr großartig auswirken, bis jetzt mangelte es auch noch nie jemanden an Kleingeld (seit dem Euro) bzw. habe ich nie davon gehört, dass das Kupfergeld vorallem zu knapp wird. Und so lange es da keine Probleme gibt, wird da sich sicher auch niemand aufregen, wenn man das Kleingeld zusammenspart. Und wie gesagt, man kann nichts dagegen machen, wenn du dein Kleingeld sparen möchtest, weil es eben deine Entscheidung ist, was du mit deinem Geld machst. Da kann dir keiner dazwischenreden und dir vorschreiben, was du zu tun hast. Wäre auch Blödsinn... also don't worry, ich denke nicht dass es da Vorschreibungen geben wird, jedenfalls nicht in naher Zukunft (bzw. hoffe ich das natürlich auch).

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das wäre doch wirklich mal einen Lacher wert. :lol: Über das Dosenpfand kann man sich ja bis heute noch streiten, aber das wäre ja wirklich ein Schildbürgerstreich.

Und wann würde das Verbot dann gelten? Ab einer bestimmten Menge an Kupfermünzen? Wer kontrolliert das dann? Es ist übertrieben, da mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Bevölkerung Kupfergeld in großen Mengen spart. Ich z.B. versuche, mein Kupfergeld einfach in Supermärkten und Läden wieder loszuwerden, so dass es sich erst gar nicht ansammelt.

Also alles was Recht ist, aber ich bin mir sicher, dass so ein Verbot gar nicht durchgeht bzw. einfach zu lächerlich ist, da das ja ein Eingriff in die Privatsphäre wäre und gar nicht umsetzbar wäre. Was würden da z.B die "armen" Klofrauen mit ihren Trinkgeldern machen? :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja ja die Kleingeldkrise - immer wieder gern diskutiert.

In der Tat gab und gibt es die immer mal wieder, ich habe gerade mal gesucht, extrem war es im Jahr 2004, da hat die Metro-Group wohl LKW-weise Kleingeld "importiert". Zu diesem Zeitpunkt war der Kleingeldmangel wirklich sehr hoch, aber durch vermehrte Prägung und dadurch, dass wieder mehr Bundesbürger Cent-genau bezahlt haben, hat sich dieser Mangel auch wieder gelegt. Sollte es mal wieder zu einer extremen Kleingeldkrise kommen, kann ich mir vorstellen, dass mehr Ketten, wie die dm-Drogeriemärkte reagieren: dm Drogeriemarkt rundet Centbeträge ab.

Ein Verbot des Kleingeldhortens? Halte ich auch für ein Sommerlochthema. Denn selbst wenn ein solches Verbot beschlossen würde, wie sollte dessen Einhaltung kontrolliert werden? Und wenn ein Verbot ohnehin nicht kontrolliert werden kann, Verstöße wirksam sanktioniert werden können, dann kann man sich das Verbot auch gleich sparen.

Übrigens können die Banken auch Gebühren dafür verlangen, dass sie größere Mengen Kleingeld annehmen. Wenn man Kunde einer solchen Bank ist, wird das Kleingeld-Sammeln ohnehin uninteressant.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also bevor in Deutschland die 1 und 2 Cent Münzen knapp werden, sollte man erstmal welche aus Skandinavien rüberholen ;) Ich glaube es war Dänemark (bin mir jetzt nicht hunderprotzentig sicher), dort gibt es in jedem Laden nur Beträge die am Ende 5 oder 0 lauten. Also keine 99 Cent, sondern entweder 95 oder 1 Euro. Und wenn die Dänen aus Mangel an 5 Cent Stücken aus der Kasse dann 1 und 2 Cent Stücke bekommen, schmeißen sie sie häufig sogar einfach "weg". Dies ist übrigens verboten, da Geld nur ein Besitz aber kein Eigentum ist.

Naja, jedenfalls denke ich nicht, dass es irgendeine Grundlage dafür gibt, welches Geld man sammeln darf und welches nicht. Ich kann ja auch 5 Euro Scheine zu Hause sammeln bevor ich sie irgendwann wieder ausgebe, und das kann mir auch keiner verbieten.

Ich selbst gehöre übrigens zu den Leuten, die immer versuchen Cent-genau zu bezahlen um das Kleingeld schnell wieder los zu werden. Da ich da allerdings nicht immer Lust zu habe, leere ich dann nur gelegentlich die kleinen Münzen aus meinem Portmonee in die Spardose, wo sie jett schon echt jahrelang drin warten zur Bank gebracht zu werden

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das bloße Sammeln von Kleingeld verboten werden sollte, bzw. verboten ist. Auf diese Weise wird es wenigstens nicht, wie schon oft gesehen, von Leuten einfach herumgeworfen und liegen gelassen. Damit spart man ja auch die Kosten, um die Münzen neu zu drucken.

Die kleinen Münzen sind aber schon vorher häufiger im Gespräch gewesen, da sie früher sogar in der Herstellung mehr gekostet haben, als sie eigentlich repräsentieren sollten. Als man dann aufgehört hat die Münzen vollständig aus Kupfer zu pressen, hat sich dieses Problem zwar nicht mehr ergeben, aber ich finde die Frage an sich schon sehr interessant.

Das von Taline erwähnte Modell würde mir persönlich schon sehr zusagen, da dieses Kleingeld wirklich nur lästig ist, das Zahlen langwieriger und den Geldbeutel schwerer macht. Ich denke die Münzen einfach zentral zu sammeln und dann auf einmal abzugeben, ist die einzig richtige Antwort auf diese ganze Kleingeldgeschichte, vielleicht ändert sich ja dann endlich mal etwas.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja kontrollieren kann man es nicht. Aber wenn alle Banken für den Umtausch Gebühren nehmen würden, dann wären zumindest die Sammler schon etwas weniger. Wobei es aber dann wieder Probleme gibt, weil die Banken ja auch Sparschweine an Kinder verschenken, um sie damit zum sparen zu animieren. Da wird man denen als Eltern auch was husten, wenn dem eigenen Kind dann noch Gebühren abgezogen werden.

Ich selber bin auch so ein Sammeltyp. Kleingeld kommt bei mir immer in die Spardose und selbst 5 -Euroscheine lege ich für den nächsten Urlaub an die Seite. Damit spare ich das ganze Jahr über halt keine Beträge, aber hab am Tag X dann doch eine grössere Summe zur Verfügung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin selbst ein Kleingeldsammler, aber es stimmt, das horten von Kleingeld ist verboten und kann sogar bestraft werden. Mir wurde das mal von einer Bankkauffrau gesagt, als ich Geld abgegeben habe. Sie sagte, dass man maximal 100 Euro in Kupfergeld haben dürfe, wenn man mehr gesammelt hat, kann einem unterstellt werden, dass man das Kleingeld aus dem Verkehr ziehen wolle und es kann zur Anzeige kommen.

Ich hab zwar noch nie einen Fall gehört, wo dieses Gesetz in die Praxis umgesetzt wurde, aber es scheint zu existieren. Das Problem ist wohl die Knappheit der kleinen Währungseinheiten (1 Cent und 2 Cent). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei 10 Cents und mehr liegt die Grenze wesentlich höher, wenn es überhaupt eine gibt. Mich persönlich interessiert das nicht, wenn ich 100 Euro in Centstücken hätte, dann wäre ich schon längst bei der Bank gewesen, hätte es umgetauscht und wäre schick essen gegangen, aber es soll ja echt Leute geben, die das Kleingeld tonnenweise zu Hause rumliegen haben. Ich hatte eigentlich nie die Absicht das zu sammeln, aber weil es mich im Portemonaie genervt hat, bin ich dazu übergegangen die Kleinen eben in eine Flasche zu werfen und zu sammeln.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge