Kleingeldsammeln verboten?
Hallöchen,
Verboten in dem Sinne ist es nicht, lediglich nicht erwünscht und das sind ja 2 vollkommen verschiene Paar Schuhe. Kleingeld gibt es massenhaft und nicht jeder sammelt es. Bei uns gibt es Banken die einen Kleingeld-Einzahler haben und den gibt es sicher nicht, weil keiner sammelt, sondern damit man da eben die Möglichkeit auch hat, das gesammelte Kleingeld wieder los zu werden und es dann direkt bei der Bank landet und wieder in den Geldverkehr gelangt.
Ich kenne nur wenige Menschen, die ihr Kleingeld in der Geldbörse mit sich herumtragen, denn auf die Dauer sammelt sich das schon an und Verkäuferinnen im Supermarkt können die Kleingeldabnahme, wenn es sich wirklich um viel Kleingeld handelt, ja ablehnen und dauauf bestehen, dass mit größerem Geld gezahlt wird. So würde man es also auch nicht wieder loswerden.
Dennoch halte ich Kleingeld für Notwendig auch wenn es die Taschen schwer macht, es ist einfach nicht umsetztbar die Ein und Zweicent-Münzen einfach wegzulassen und wenn würden wir uns damit vermutlich ins eigene Fleisch schneiden, weil die Preise dann noch mehr ansteigen würden, weil alles hübsch aufgerundet werden würde.
Liebe Grüße
winny
Ich selber sammele auch mein ganzes Kleingeld. Ich finde das normal, man hat somit immer ein bisschen Kleingeld im Haus und sonst würde es ja nur in der Geldbörse vergammeln. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass es für die Banken nicht gerade toll ist, wenn die Ein-, Zwei-, und Fünfcentstücke in den Wohnungen der Bürger verschwinden, es ist ja auch nicht gut für sie: Je weniger Kleingeld sich im Umlauf befindet, desto mehr muss neu hergestellt werden und somit sinkt ja auch der Wert des Euros. Aber ein Verbot ist sinnlos, ich würde niemals auf so ein Verbot hören, das ist in meinen Augen einen Tick zu lächerlich. Ausserdem bringe ich meine Cent-Stücke, wenn sich genug zusammengesammelt hat immer zur Bank. Ich könnte nicht mit super vielen Cent-Stücken im Supermarkt bezahlen, das ist nervig.
Stimmt, das ist echt eher ein Sommerloch-Thema. Wenn es verboten wäre, würden sich mehr als genug Menschen strafbar machen. Und ja, ich auch! Das Kleingeld (Kupfermünzen sowie zehn und zwanzig Centmünzen) ist immer so meine Notreserve. Kommt alles in eine Kasse und, wenn da meiner Meinung nach genug drin ist, tausche ich es bei der Bank um und danach sammel ich weiter. Und, so mache ich es schon seit sehr vielen Jahren. Früher, als ich noch auf der Straße gelebt hab, habe ich abends manchmal dagesessen, und das Kleingeld gerollt. Wenn dann genug Rollen zusammen gekommen sind, habe ich die schön zur Sparkasse getragen und Scheine für bekommen.
Ich denke nicht, dass das wirklich verboten ist. Bei uns in den Banken gibt es auch Kleingeldautomaten und die werden nach und nach weiter eingeführt, weil immer mehr Leute Kleingeld sammeln und die Bankarbeiter dann nicht so viel Arbeit haben, wenn sie alles selber nachschauen müssen. Daher wird das dann einfach in den Automaten gegeben und dort gezählt. Wenn so etwas verboten wäre, dann gäbe es diese Automaten wohl nicht.
Dass das wohl nicht so gerne gesehen wird, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem kleinere Geschäfte haben ja oft Probleme dann Wechselgeld raus zu geben. Aber an sich sollte man meinen, dass es genug Kleingeld gibt, denn viele Leute lassen auch das Kupfergeld bei den Geschäften und ob man sich da nun so große Sorgen um Engpässe machen muss, weiß ich nun nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34764-10.html