Urlaub in Tunesien - was beachten?

vom 17.08.2008, 10:37 Uhr

Wir haben uns endlich entschieden, es geht im Oktober nach Tunesien, morgen wird gebucht!

Aber weder mein Freund noch ich waren schon jemals dort, und in einem Reiseführer haben wir gelesen, dass es doch einige Sachen zu beachten gibt. So wurde z.B. nahegelegt, während des Ramadans nicht ausserhalb von Restaurants in der Öffentlichkeit zu essen oder zu trinken.

Gibt es sonst noch Dinge, auf die man achten sollte?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Ashley,

ich war letztes Jahr in Tunesien (haupts. auf Djerba). Diese Gegend war stark von Tourismus geprägt, weshalb wir auch nicht soo viel beachten mussten. Generell solltest du dich aber auf viel Kriminalität einstellen und vor allem sehr vorsichtig sein.

Ein großes Kapitel sind z.B. die Strandverkäufer in Tunesien. Während du gemütlich am Strand liegst, werden sie versuchen, dir alles Mögliche zu verkaufen. Du solltest auf keines dieser Angebote eingehen und dich auch sonst eher von diesen Leuten fernhalten. Sie bieten eigentlich nur illegale Waren zu enorm hohen Preisen an und versuchen dir häufig irgendwelche Kamel- oder Pferdetouren aufzuschwatzen. Letztendlich landest du dann aber in irgendeiner Teppichfabrik... (kein Witz) Du solltest diese Leute am besten gar nicht beachten und stets jegliche Angebote ablehnen.

Sehr gefährlich sind auch die typischen Basare, denn dort wimmelt es von Dieben und irgendwelchen anderen Betrügern. Also nimm lieber nicht zu viel Geld mit und pass gut auf deine Taschen auf. Du musst aber deswegen nicht auf diese Attraktion verzichten.

Wenn du in ein Taxi steigst, solltest du immer darauf achten, dass sich darin in ein Taxameter befindet. (Taxis sind dort sehr günstig) Die Taxifahrer wissen nämlich, dass Taxis in Europa viel teurer sind und haben oft ganz andere Tarife und Preise für Europäer.

Zum Abendessen solltest du zudem nur in langer Hose erscheinen, denn zu viel Haut ist dort nicht erwünscht. Auch ein zu kurzes T-Shirt, Sandalen usw. sind nicht gern gesehen.

Eine weit verbreitete Touristenabzocke ist zudem der "Cola-Trick". Wahrscheinlich werden dir Leute Colaflaschen in die Hand drücken und sie während dessen öffnen. Anschließend verlangen sie dann enorm hohe Preise dafür und nehmen die Flaschen natürlich nicht zurück, da sie ja schon geöffnet sind. Also die Flaschen nicht berühren!

Als Frau solltest du auch auf keinen Fall alleine durch die Städte laufen...

Ich hoffe, dass ich dir die Urlaubsstimmung nicht völlig zerstört habe.:lol: Wenn man auf all diese Sachen achtet, kann man in dem Land dennoch sehr viel Spaß haben.
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Wichtigste wurde eigentlich schon erwähnt. Ich finde, dass man in Tunesien in seiner Freiheit stark eingerenzt ist und man sollte sich einfach darauf einstellen, dass die Hotels immer mit Sicherheitspersonal ausgestattet sind und vor jedem Hotel stehen mindestens zwei Leute mit Gewehren. So etwas ist abschreckend und viele Leute erwarten das überhaupt nicht. Mir hat der Urlaub unter Anderem deshalb auch gar keinen Spaß bereitet. Als Frau bist du, wie oben schon erwähnt, eben stark eingeschränkt und alleine durch eine Stadt laufen oder in ein Café zu sitzen ist faktisch unmöglich. Es geht natürlich (und ist nicht verboten), aber du wirst vermutlich keine andere Frau treffen. Mir selbst wäre es niemals eingefallen mich in ein Café zu sitzen, in dem außer mir 100 Männer sitzen und alle einen anstarren.

Belästigt wird man eigentlich nur, wenn man sich belästigen lässt. Wenn du genug Selbstvertrauen hast und energisch bist, wirst du jedem Mann sofort klarmachen, dass er dich weder anzureden noch anzufassen hat. Man muss da einfach direkt die Grenzen festmachen und am Besten hilft immer noch das Ignorieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tunesien, nun ja. Preiswert ist es ja dort im Augenblick. Sucht Euch eine Unterkunft die mindestens vier Sterne hat, besser fünf. Rechnet aber trotz der vier Sterne nicht mit sehr viel Komfort und Luxus. Wenn ihr fast die ganze Zeit in der Anlage bleibt und nur relaxen wollt ist es sicherlich ausreichend, ein oder zwei Ausflüge kann man sicherlich auch schon mal machen.

Mir persönlich sind die Leute dort zu aufdringlich und das Umfeld ist zu dreckig, aber wer darüber hinweg sehen kann der hat sicherlich ein paar schöne Tage. Wenn Mädchen dort alleine unterwegs sind dann kann das schon einmal zu Missverständnissen führen, besonders wenn du nur leicht bekleidet bist. Also wenn du nicht mit Prostituierten verwechselt werden möchtet wäre in der Stadt oder in den Lokalen eine züchtige Kleidung angebracht. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß bei deinem Urlaub.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^