Übersinnliches - Glaubt ihr daran?
Ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf Aberglaube, Hellseherei und Ähnliches. Ich habe vor Kurzem in der Sendung Galileo Mystery einen Beitrag über Nostradamus gesehen und wollte fragen, ob ihr an solche Hokus Pokus Sachen glaubt. Meine Mutter hat mir zum Beispiel gesagt, dass er in einer Geheimschrift geschrieben hat und vieles auch nur mit einem zugedrückten Auge stimmen könnte.
Ich finde es zwar auch cool, dass er was vorhergesehen hat (ob es nun richtig oder falsch ist), aber ich bin mir nicht sicher wie ich dazu stehen soll. Mein Großvater zum Beispiel hat einmal geträumt, er würde von einem Moped überfahren werden und drei Tage später ist es beinahe passiert.
Von Geistergeschichten hört man ja auch ab und zu. Häuser, Zimmer, Menschen oder Dinge, die von Polergeistern oder Dämonen besessen sind.
Wie sieht das bei euch aus, glaubt ihr an solche übersinnlichen Dinge? Ist euch vielleicht schonmal etwas Mysteriöses passiert? Oder könnt ihr mit dem Thema gar nichts anfangen? Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Ja, ich glaube an bestimmte Dinge in diesem Gebiet. Eine gute Freundin hat sich z.B. sehr intensiv mit dem Legen von Tarot-Karten beschäftigt und mir dann mal die Karten gelegt bzw. gedeutet. Ich mußte sie mischen, rauszählen und so legen wie die Legemethode es vorgeschrieben hat. Mir ist ein kalter Schauer den Rücken runtergelaufen als sie die Karten deutete. Zum Schluß mußte ich sogar weinen, weil es genau so passiert ist. Mit Tarot-Karten kann man in die Vergangenheit und in die Zukunft sehen. Bisher ist auch alles eingetroffen wie es die Karten gesagt haben.
Zu Nostradamus wurde ja schon viel spekuliert und vieles bewahrheitete sich ja auch. Ich denke es gibt Menschen unter uns, die haben einfach diese Fähigkeit in die Zukunft zu Blicken und sehen Dinge die sich dann so oder in ähnlicher Form realisieren.
Auch an solchen Geistergeschichten wird schon was wahres dran sein. Genauso wie was etwas wahres dran sein muß wenn ein Mensch sagt, das sein körper und sein Geist von etwas besessen ist. Schaut euch doch mal den Film "Der Exorzismus der Emily Rose" an. der beruht auf einer wahren Begebenheit. Da passierten zu viele böse Dinge weshalb das Mädchen es nicht überlebte.
Ich glaube an die Suche die Sache mit dem Übersinnlichen
Also ich persönlich glaube ja nicht dran. Aber ich habe schon den ein oder anderen Trick im Fernsehen gesehen, wo ich mir echt denke, geht das? Tja das ist so eine Sache, wer weiß das schon, was da dran ist. Aber es gibt Sachen auf der Welt, die lassen sich mit Logik auf jeden Fall nicht erklären.
Der menschliche Geist legt sich gerne zurecht, was er angeblich vorher schon wusste, und betreibt Geschichtsklitterung, um plausible Erklärungen für eigentlich unerklärbare Geschehen zu haben. Etwas anderes ist der Glaube an Götter letztendlich ja auch nicht: Der Versuch, sich ein Modell zu schaffen, um all das Unfassbare fassen zu können.
Wenn man träumt, überfahren zu werden, und fast überfahren wird, hat das bestimmt nichts miteinander zu tun. Nur dass der Fokus der Person durch die Bewußtwerdung dieses Trauminhalts auf dem Verkehr lag und es ihr deshalb verstärkt aufgefallen ist, wird hinterher so verquickt, als hätte miteinander zu tun.
Das gleiche passiert allen Neuschwangeren: Auf einmal besteht die ganze Welt aus Kinderwagen, Babybäuchen und Schnullern und man fragt sich, ob einem das was sagen soll. Zeichen findet man immer, wenn man sie nur sucht, und Traumbilder lassen sich prima in so ziemlich alles einpassen.
Auch sonst passiert sicherlich viel unerklärliches - unerklärlich aber nur für die Person, global gesehen sicherlich leicht erklärlich.
Ich glaube auf jedenfall daran, Es passiert einfach zu viel, was wir uns nicht erklären können. Ausserdem bin ich sehr religiös, ich glaube an Allah (ja, ich bin Moslem) und an alles was im Koran steht, also glaube ich auch daran, dass es mehr als nur den Menschen auf der Erde gibt undzwar einen Gott, der die Menschen belohnt, sei es im Diesseits oder im Jenseits. Ausserdem glaube ich, dass es Wesen gibt, die uns sehen können, aber von uns nicht gesehen werden können, z.B. Dämonen und Ähnliches.
Zu Galileo Mystery: Aiman Abdallah ist DER HAMMER, ich finde ihn einfach nur klasse (vielleicht weil wir beide Ägypter sind) aber die Serie verläuft doch immer nach dem selben Konzept:
Aiman verspricht über ein Mysteriöses Thema Klarheit zu schaffen, dann recherchiert er und sein Team stundenlang, dann kommen immer mehr Mysteriöse Sachen hinzu und zum Ende kommt der Satz "Doch das Geheimnis werden wir wohl nie richtig lösen können". Zur Unterhaltung klasse, aber sollte nicht ernstgenommen werden.
Nun, was ist Übersinnliches eigentlich? Die Wikipedia definiert Übersinnliches als etwas, dass aus Sicht des Betrachters nicht naturwissenschaftlich zu erklären ist beziehungsweise als etwas, dass die Wirklichkeit aus unserer philosophischen oder religiösen Sicht übersteigt.
Ich sehe das noch ein klein wenig anders, ich würde es so ausdrücken: "Phänomene, die NOCH nicht naturwissenschaftlich erklärbar sind" beziehungsweise "Etwas, das NOCH die philosophische oder religiöse Ansicht übersteigt".
Sprich ich glaube, dass alles, was heute als Übersinnlich betrachtet wird, wird sich früher oder später entweder erklären, begreifen oder als Scharlatanie entlarven lassen.
Sei es nun, dass es Energien gibt, die wir noch nicht messen können oder dass es Einflüsse aus anderen Dimensionen oder anderen Wirklichkeiten gibt, die wir noch nicht begreifen können.
Platons Höhlengleichnis beschreibt dies eigentlich sehr schön. Dieses Gleichnis geht von Menschen aus, die von Geburt an in einer Unterirdischen Höhle gegenüber einer Wand, mit einem Feuer im Rücken, bewegungsunfähig angebunden sind.
Zwischen dem Feuer und den Plätzen der Angebunden werden nun Bilder und Gegenstände vorbeigetragen, die angebundenen Menschen sehen nur die Schatten dieser Bilder und Gegenstände und ihre eigenen Schatten. Die Sprache und Geräusche derer, die die Gegenstände tragen werden so von der Höhlenwand zurückgeworfen, dass es so wirkt, als kämen sie von der Wand selber. Für die angebundenen Personen ist all das, was sie auf der Wand sehen und von der Wand zu hören glauben "die Wirklichkeit".
Die Frage die Platon stellt, ist was passiert, wenn man einen der angebundenen Menschen befreit und umdreht? Was passiert, wenn man diesen Menschen aus der Höhle heraus ans Tageslicht bringt?
Und ich stelle nun die Frage, in welcher Höhle sitzen wir?
Ich denke jeder von uns sitzt in einer solchen metaphorischen Höhle und erklärt sich alles was passiert auf irgendeine Weise, sei es nun durch Naturwissenschaft, durch Religion, durch Philosophie oder durch Übersinnliches. Und ich denke, selbst wenn wir es schaffen, unsere Höhle zu verlassen, stehen wir gleich in der nächsten.
Zum ersten glaube ich an das übersinnliche nicht, da ich mir das nicht Vorstellen könnte wie Geister, Dämonen usw. aussehen. Diese Bilder im Fernseher sind ja alle nur gezeichnet und vonder Fantasie des Zeichners. Villeicht hat es ja auch etwas damit zutun das ich an sowas gar nicht glaube und es mir daher nicht Vorstellen kann oder nicht vorstellen will.
Die Sendung "The Next Uri Geller" wurde ja auch als eine verarsche enttarnt. Die Löffel zum Beispiel wurden vor der Sendung schon gebogen damit es leichter geht oder die Zuschauer wurden bestochen damit es keiner sagt. Nach solchen Sachen wird man schon etwas nachdenklich und fragt sich: gibt es sowas wirklich? oder ist alles nur von Leuten erfunden um damit Geld zu machen?
Interessant Der Beitrag von crissi hört sich logisch an. So weit hab ich nicht nachgedacht und mich auch noch nicht informiert. Für mich ist es jetzt schon unfassbarer die Möglichkeit wahrzunehmen, das Alles einmal erklärbar wird, als die Annahme es könnten Geister sein. Die ganze Welt und ihre noch unentdeckten Energieformen messen zu können, geht über meinen Horizont des Vorstellbaren hinaus. Vielleicht, weil ich es gewöhnt bin von Horrorgeschichten zu hören. Es also nichts Neues ist.
Alles zu Wissen hört sich wie Weltuntergang an und ist für mich beängstigend. Naja, auf jeden Fall mal Danke für die Antworten und eure Erfahrungen. Dieses Thema wird mich noch einige Zeit beschäftigen;)
Ich denke das ist ein schwieriges Thema. Grundsätzlich würde ich erst mal sagen, dass ich "Hellseherei" nicht für unmöglich halte. Allerdings glaube ich nicht, dass jemand Visionen bekommt und genau weiß, was passiert.
Für möglich halte ich es zum Beispiel, dass ein Zwilling spürt, wenn es dem anderen gerade nicht gut geht, obwohl sie vielleicht gerade räumlich getrennt sind. Genau so, wie man manchmal bei einem Anruf schon vorher weiß, wer sich gleich meldet, wenn man das Gespräch annimmt. Dass man etwas träumt was dann wirklich passiert, halte ich auch nicht für unmöglich. Das ist mir auch ein mal passiert.
Ich habe mit einem Bekannten gechattet und hatte dann während dem Chat ein eigenartiges Dejavue-Gefühl, als ob ich das Gespräch schon mal mit ihm geführt hätte. Nach ner Weile hab ich mich dann daran erinnert, dass ich genau von diesem Gespräch geträumt hatte. Da ich noch wusste, welchen verlauf das gespräch nehmen würde, hab ich es dann getestet und das selbe geschrieben, wie im Traum und darauf auch die exakt selben Antworten bekommen.
Nun muss man dazu sagen, dass die Person mit der ich gechattet hatte kein Wildfremder war, sondern halt ein guter Bekannter. Die einfachste Erklärung wäre also, dass ich ihn so gut einschätzen konnte, dass es auch im traum kein problem war, ihn realitätsnah abzubilden, und ich mir die antworten auch denken konnte, die er geben würde. Doch trotzdem muss ich sagen, dass das schon ziemlich merkwürdig war. - Allerdings war das ein einmaliges Erlebnis und es ist nicht so, als würde mir sowas jeden Tag passieren.
Woran ich allerdings gar nicht glaube, sind irgendwelche Horoskope. Früher als ich die Bravo gelesen hab, gabs da so ein Wochenhoroskop, wo dann immer sowas stand wie: Montag - Stress in der Liebe, Dienstag - eine Überraschung steht dir bevor, Mittwoch - du wirst die wahre Liebe finden, Donnerstag - hohe Flirtchancen, etc. Sowas finde ich schwachsinnig und daran glaube ich auch nicht. Genau so wenig glaube ich diesen Quacksalbern im Fernsehn, wo man für 1 Euro die Minute per Telefon anruft, um sich die Karten legen zu lassen.
Richtig schlim fand ich es, als eine Frau dort angerufen hatte ein mal. Die hat dort gefragt, ob sie jetzt einen Kredit aufnehmen soll, um ein Nähstudio mit ihrer Freundin zu eröffnen und die Wahrsagerin dann tatsächlich sagte: Machen sie das auf jeden Fall, ihre Karten sagen ihnen Finanziellen Gewinn und viel Erfolg vorraus.
Mal ein anderer Gesichtspunkt: Es heißt doch, dass wir bisher erst 20% unserer Hirnkapazität nutzen und keiner weiß, was mit den übrigen 80% ist. Es ist also vielleicht gar nicht so unmöglich, telepathische fähigkeiten zu entwickeln, wenn man die anderen prozent nutzen könnte. Vielleicht haben Leute die das Talent besitzen, ja von geburt den vorteil, ein paar mehr % benutzen zu können als wir. Das wäre ein Erklärungsansatz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34735.html