Übersinnliches - Glaubt ihr daran?

vom 16.08.2008, 19:43 Uhr

Masur hat geschrieben:Die Sendung "The Next Uri Geller" wurde ja auch als eine verarsche enttarnt. Die Löffel zum Beispiel wurden vor der Sendung schon gebogen damit es leichter geht oder die Zuschauer wurden bestochen damit es keiner sagt. Nach solchen Sachen wird man schon etwas nachdenklich und fragt sich: gibt es sowas wirklich? oder ist alles nur von Leuten erfunden um damit Geld zu machen?

Entschuldige, Masur, aber was um Gottes Willen muss denn bitte bei dieser Schundsendung enttarnt werden? Gibt es etwa wirklich Leute, die glauben, andere reden mit Raben und diese mit Geistern? Oder dass die Löffel auf Grund magischer Fähigkeiten gebogen werden?

Wirst Du wirklich erst bei der "Enttarnung" dieser Rummelmagie nachdenklich? Ich bin immer wieder überrascht, was die Menschen alles glauben möchten...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stehe dem Thema zwiegespalten gegenüber. Gerade auf diesem Gebiet kann sehr viel Schindluder betrieben werden und Betrügereien geschehen leicht einmal.Oft hört man von Fällen, in denen sich Personen blindLinks auf Wahrsagerinnen, Kartenleger und ähnliches verlassen und so geradewegs in ihr Unglück laufen. Im weiteren Bekanntenkreis habe ich schon von Fällen gehört in denen sich eine Person uneingeschränkt auf die Kartenaussagen verlassen haben, die besagten dass der Ehepartner sie betrüge und dadurch entstand soviel Misstrauen dass die Ehe tatsächlich zerbrach. Obwohl nie Grund zum Misstrauen bestand.

Anderseits denke ich auch, dass wir nicht das Einzige sein können, das es gibt. Ich glaube irgendwie schon dass es übersinnliches gibt, ich denke da ist mehr als nur die Menschheit allein.Es gibt oftmals Dinge die sich nicht erklären lassen und ich denke da steckt mehr dahinter. Das ist natürlich nur ein subjektives Gefühl aber irgendwie hoffe ich dass es so ist. Denn diese Vorstellung macht alles natürlich viel spannender. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich glaube nicht daran oder doch? Mein Vater meint es seien nur Tricks aber manchmal kommt mir das wirklich Mysteriös vor. Aber ich glaube nicht dass man in die Zukunft schauen kann, weil sonst man ja die Zukunft umdrehen könnte bzw. man ist darauf Vorbereitet und geht aus dem Weg. Also trifft die Zukunft doch nicht zu aber irgendwie weiß ich auch nicht.

Meine Oma war paar Mal bei einer Wahrsagerin und sie sagte voraus dass sie sich ziemlich stark erkälten würde und sterben müsste. Als sie das hörte hat sie nichtmehr an den Quatsch geglaubt und was passierte sie wurde erkältet und ist an Grippe gestorben. Aber dass jemand Übersinnliche Kräfte hat denke ich nicht. Ich weiß nicht warum aber das gibt es nicht und Geister schon gar nicht.

"Bei uns verschwinden zwar dinge einfach so aber ich glaube nicht an Geister." Naja aufjedenfall sollte sich jeder andere Mensch selbst glauben lassen oder nicht, da Geister "Wenn es welche gibt" eh nur Legenden sind.

Benutzeravatar

» K4zuj4 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,47 »



Ich persönlich will da garnicht erst dran glauben, aber ich kenne jemanden, der schonmal richtig schlimme Erfahrungen damit gemacht hat, nämlich die Freundin meiner Mutter. Sie hat aus Spaß Gläserrücken gespielt, natürlich nicht geglaubt, dass da wirklich etwas passieren könnte. Aber es ist wirklich passiert, es hat geklappt. Sie musste in die Psychiatrie eingeliefert werden, weil sie es nicht mehr in ihrer Wohnung ausgehalten hatte. Die Tische und die Stühle haben sich bewegt, das Fenster ist auf und zu gegangen, und das Licht ist an und aus gegangen, obwohl keiner den Lichtschalter betätigt hatte.

Sie hat sich psychisch beraten lassen und ist kurz darauf umgezogen. Ob jetzt alles okay ist,weiß ich nicht. Ich denke mal schon, da sie jetzt in einer anderen Wohnung wohnt. Aber einen Schock hat sie wohl immer noch, was ich auch sehr gut verstehen kann. Aus diesem Grund lasse ich die Finger von solchen Sachen, auch wenn keiner glaubt, dass bei etwas passieren kann.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über das Thema Übersinnliches gab es schon viele Diskussionen und wird es wahrscheinlich auch immer geben. Ich persönlich finde es recht interessant manche Dinge nicht immer aus Wissenschaftlicher oder Logischer Sicht zu betrachten.

Ob ich daran glaube? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Was aber sicher ist, der Mensch besitzt ein großes geistiges Potential, was bisher nicht einmal ansatzweise erforscht wurde. Viele Dinge, die geschehen, z.B. Vorahnungen oder Ähnliches, könnten z.B. Mechanismen sein, die in uns schlummern und über die Zeit verkümmert sind da wir nicht daran glauben. Man nehme z.B. das dritte Auge (Ajna), es soll ein nach der Chakrenlehre energetisches Zentrum in der Mitte der Stirn sein. Hauptsächlich von fernöstlichen Religionen und der Esoterik wird es als hellsichtiges Organ der Wahrnehmung verstanden.

Viele Praktizierende berichten, dass man dieses Dritte Auge von Kindesbeinen hat, daher können Kinder oft Dinge sehen, die Erwachsene nicht wahrnehmen, weil eben genau dieses bei den Erwachsenen verkümmert ist. Ich kann mir schon vorstellen das diese Aussage stimmt, in unserer Gesellschaft wird ja alles gleich als verrückt oder seltsam bezeichnet, was sich nicht erklären lässt. Und ich denke viele Fähigkeiten sind dadurch verkümmert, die der Mensch eigentlich von Kindesbeinen an hat.

Wartet mal noch 100 oder 200 Jahre und die Wissenschaft ist dann auch wieder einen Schritt weiter und damit werden dann gewiss viele Geheimnisse aus diesem Bereich wieder aufgedeckt. :lol: Soviel wäre aber von mir zu sagen, die Welt ist groß und noch viele Dinge sind unerklärt und vielleicht ist unser Geist, wie er Heute ist auch noch gar nicht Fähig solche Information zu verarbeiten, daher seid offen für alles Leute, wer weiß was man dadurch noch alles entdecken kann.

» jujuko » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,15 »


Ich glaube überhaupt nicht an übersinnliche Phänomene, sondern nur an das, was mit Hilfe der Naturwissenschaften glaubhaft bewiesen werden kann.

Die oftmals dargestellten Phänomene halte ich für gut inszenierte Tricks, die einem Zuschauerkreis präsentiert werden, der allzu gerne auch sehen möchte, an was er glaubt und dadurch die Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen verloren hat. Diese Leute sind durch tolle Spezialeffekte zu begeistern und dazu zu bringen, fast jedes seltsame Phänomen dankbar als übersinnliche Erscheinung wahrzunehmen.

Für mich ist dieses ganze mystische Zeug eine große Inszenierung, mit der sich gut Geld verdienen lässt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube schon an übersinnliche Phänomene, jedoch wird aufgrund der Medien viel Geld damit verdient und man kann auch nicht immer alles glauben was veröffentlicht wurde.

Meine Großmutter war einmal in ihrem Leben bei einer Wahrsagerin, diese Frau hat meiner Oma erzählt das Sie irgendwann ein Mädchen zur Welt bringt und das Sie im Alter von 85 Jahren sterben wird. Das ist alles eingetroffen. Meine Oma bekam 1952 meine Mutter im Alter von 36 Jahren und Sie verstarb genau nach Ihrem 85. Geburtstag aus heiterem Himmel. Meine Großmutter war einmal bei einer Wahrsagerin und das zu einer Zeit wo der Zweite Weltkrieg die Menschen beherrschte. Viele Betrüger gaben sich als Wahrsager aus um sich das Geld der verzweifelten Ehefrauen zu erschleichen, die auf der Suche nach Ihren verschollenen Männern waren.

Viele Menschen behaupten auch, Sie haben übersinnliche Kräfte und könnten mittels strengen Blickes Stühle verrücken. An solche Kräfte glaube ich nicht. Ob Geister wirklich existieren, dass können wir nicht beweisen. Viele Menschen behaupten Geister gesehen zu haben, sind Sie deshalb alle verrückt? Die Frage nach Geistern ist gleichzustellen mit der Frage ob es einen lieben Gott im Himmel gibt. Beides könne wir nicht eindeutig beweisen.

Als Jugendliche haben wir einmal Gläser gerückt und ich möchte es nie wieder machen, denn es war wirklich real. Die Kerzen waren erloschen und ein starker Wind ging durch das Zimmer ohne das ein Fenster oder eine Türe geöffnet war. Wir hatten mit einem Geist "gesprochen", der 1812 in Deutschland gelebt hatte und unschuldig gehängt wurde. Nach diesem Ereignis waren wir total geschockt und haben uns sofort ans Internet gesetzt und nach diesem Geist "gegoogelt". Unsere Suche war erfolgreich.

Warum sollte es daher keine Geister geben? Die alten Naturvölker glauben auch an ihre Geister und heilen damit, was wahrscheinlich auch an der Einbildung der erkrankten Person liegt und auch an der Geisterbeschwörung.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin davon überzeugt, dass es übersinnliche Phänomene gibt, die allerdings nur in unseren Augen übersinnlich erscheinen, weil wir noch nicht in der Lage sind, diese Phänomene zu erklären. Sicherlich gibt es viele Phänomene, die absoluter Unsinn sind, doch werden sich auch solche finden lassen, die schlicht und ergreifend unfassbar erscheinen. Allerdings denke ich, dass unsere Wissenschaft schon bald in der Lage sein wird, in diesem Gebiet neue Erkenntnisse zu erlangen.

Mir selbst sind schon ein paar Dinge passiert, die ich mir nicht erklären kann und konnte, aber über die ich hier nicht wirklich schreiben möchte, weil es mir etwas zu persönlich ist. Es bleibt mir nur, euch zu versichern, dass ich nicht etwa geistig unterbemittelt wäre und deshalb irgendetwas sehe oder erlebe. Im Gegenteil: Bei den meisten Vorkommnissen hatte ich mindestens einen Zeugen, der mich darin bestärkt hat, nicht verrückt zu werden, denn im ersten Moment glaubt man, genau das zu sein.

Dazu kommen noch etliche Erzählungen von Bekannten, Freunden und Verwandten, die ebenfalls über zahlreiche übersinnliche Phänomene berichten können und mal ganz ehrlich: Wenn so viele Menschen etwas darüber erzählen, muss dies doch einfach einen gewissen Wahrheitsgehalt beinhalten, oder etwa nicht? Wer übersinnlichen Phänomenen bereits im Voraus eher ablehnend gegenüber steht, ist in meinen Augen ein schrecklicher Ignorant!

Leider kann ich auch irgendwo verstehen, dass sich nicht gerade wenige Menschen für diese Seite entscheiden, denn wenn man noch nichts Übersinnliches erlebt hat, wird man wohl kaum daran glauben können. Dazu kommt, dass vor allem durch die Medien alles, was auch nur im Entferntesten etwas mit übersinnlichen Phänomenen zu tun hat, durch den Dreck gezogen wird. Das beste Beispiel dieses Jahres ist wohl The Next Uri Geller gewesen, denn viele Skeptiker fühlen sich so in ihrer Position bestärkt und lächeln nun erst recht über die gläubigen Spinner.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Ich persönlich habe bis vor kurzem schon daran geglaubt. ( Es sei aber auch dazu gesagt, dass ich ein sehr leicht beinflussbarer Mensch bin würd ich sagen). Während die Uri Geller Show vor ca. einem Jahr auf Pro Sieben lief habe ich mich mal näher über solche Sachen im Internet erkundigt und bin auf eine Seite gestoßen, bei der so ziemlich jedes Phänomen irgendwie sachlich erklärt werden konnte. Beispielsweise, dass bestimmte Ufo Sichtungen nur Spionageflugzeuge der Russen waren usw., na ja was man im Endeffekt glauben kann schwer zu beurteilen.

Aber an "normalere" Sachen wie "Gedankenlesen" oder ähnliches glaube ich schon. Mir ist es auch schon öfter passiert, dass Sachen, die ich geträumt habe dann wirklich passiert sind. Aber nicht allgemeine Dinge, man kann es mit einzelne Bilder dauer ca. 2-3 Sekunden beschreiben, die sich ganz genau so, abgespielt haben gleiche Kleidung, Farben usw..
Aus diesem Grunde glaube ich irgendwie ein bisschen schon noch daran. :)

» Grimhold » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,96 »


Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Prinzipiell denke ich ja, dass es für alle Phänomene plausible, nüchterne Erklärungen gibt. Von 'Mentalisten' wie dem Herrn Uri Geller halte ich persönlich nichts, solche Taschenspielertricks sind für mich zu einfach, zu leicht zu durchschauen, die 'Magie' ist dabei viel zu schnell verloren.

Andere alltägliche Situationen haben mich allerdings schon öfters mal stutzig gemacht. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich mir sehnlichst gewünscht hatte, dass mir eine alte Freundin doch wieder mal schreiben könnte. Man muss dazu sagen, ich hatte ihr die Freundschaft gekündigt, was ich sehr bereute (eine andere Geschichte), und wir seit Monaten KEIN Wort gewechselt hatten. Ich lag also im Bett und dachte an sie, wünschte mir, dass sie vielleicht an mich denkt. Und just in diesem Moment hab ich eine SMS von ihr bekommen. Mitten in der Nacht und ich konnte es nicht glauben, dass das gerade passiert war. Übersinnlich? Vermutlich nicht aber ein riesen Zufall auf jeden Fall. Und das ist so ein Zufall den ich in Erinnerung habe, der einfach so unwahrscheinlich war, dass ich diesen als Zufall kaum akzeptieren mochte.

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^