Ständig vergesse ich, dass ich einen Studienausweis habe!
Hallo zusammen,
ich habe seit Mai 2008 einen Studienausweis und dann irgendwann auch mal meine Fühler danach ausgestreckt, was mir das an Vergünstigungen bringt. Man kommt ja fast überall, wo man Eintrittsgelder zahlen muss, vergünstigt rein, und wenn man das mal hochrechnet, spart man sich so nicht gerade wenig.
Das wollte ich natürlich für mich nutzen.
Als wir im Juli eine Städtereise gemacht haben und uns am letzten Tag einige Museen ansehen wollten, fiel mir siedend heiß ein, dass ich doch einen Studienausweis habe (sogar bei mir! Im Gegensatz zu meinem Mann, der seinen zuhause hatte liegen lassen...) und den ermäßigten Tarif der öffentlichen Verkehrsmittel hätte nutzen können.
Leider lag da auch schon unsere Busrundfahrt hinter uns, denn auch hier hätte ich wieder sparen können.
Glücklicherweise habe ich dann in einem Museum und bei einer weiteren Sightseeingangelegenheit meinen Ausweis ins Spiel gebracht und konnte dadurch von einigen Vergünstigungen profitieren.
Trotzdem bemerke ich immer wieder im Alltag, auch seit wir wieder zuhause sind, dass ich meinen Ausweis zum Einsatz hätte bringen können, seine Existenz aber ständig vergesse.
Kennt Ihr das zufällig auch? Was kann man denn dagegen tun, den Ausweis ständig zu vergessen? Gibt es irgendwelche Gedächtnisstützen?
LG,
moin!
Also ich habe einen Schülerausweis, was zwar schon was anderes ist als ein Studentenausweis aber irgendwie doch ähnlich ist.
Man kriegt damit Vergünstigungen im Kino und so weiter, nur habe ich meinen Schülerausweis garnicht mehr. Ich finde aber auch, dass er garnicht so besonders nützlich ist, ausser Kino vielleicht wüsste ich keinen anderen Ort den ich besuche, wo ich Rabatt bekommen könnte. Naja bei Studenten könnte das wieder was anderes sein.
Aber falls es dich beruhigt habe ich meinen Ausweis, wie gesagt, auch nie dabei und mich hat es nie gestört...
Hallo moin,
ich habe auch einen Schülerausweis, keinen Studentenausweis, bei mir im Portemonnaie. Anders als Aria finde ich schon, dass man draußen etliche Vergünstigungen durch ihn bekommt. Fast überall, wo man Eintritt zahlen muss, gibt es Schüler- und Studententarife.
Damit du ihn nicht vergisst, würde ich vorschlagen, dass du ihn an eine Stelle steckst, die du immer bei dir trägst. Sei es jetzt die Geldbörse in der Hosentasche oder der Rucksack/ die Tasche, mit der du zur Uni fährst. Einen Gegenstand hat man immer dabei.
Ich habe mich daran gewöhnt, nie ohne mein Portemonnaie aus dem Haus zu gehen, weshalb ich alle wichtigen Karten dort aufbewahre. Es dauert zwar vor einer Kasse immer ein bisschen den Ausweis herauszukramen, aber den Rabatt bekomme ich so immer!
Hallo nochmal,
@ IceKing32
Also mich würde mal interessieren, wo du denn alles Vergünstigungen bekommst? Also ich kenne zwar schon einige Orte, da muss man aber nie "beweisen" dass man Schüler ist. Zum Beispiel im Fitness Studio wurde ich gefragt ob ich Schüler bin und das war es dann auch.
Oder im Kino genauso, da wurde ich nie nach der Karte gefragt, und auch wenn schon, die 2 Euro mehr zahl ich dann halt ich geh sowieso selten dort hin.
Also sag doch mal bitte wo du überall Vergünstigungen bekommst bitte! (Ich zweifle nicht an, dass es stimmt was du sagst, ich würde nur gerne mal ein paar konkrete Beispiele hören).
Hallo moin, ich habe auch wieder ein Studium begonnen und habe deswegen seit langer Zeit wieder einen Studentenausweis, den ich aber erst ab 01.10.2008 einsetzen kann. Allerdings habe ich ihn trotzdem schon ins Portemonnaie gelegt, da ich sicher ähnlich wie Du Schwierigkeiten haben werde, daran zu denken, dass ich Anspruch auf Vergünstigungen habe.
Ich hoffe aber, dass es mir hilft, wenn ich den Ausweis in der Tasche mit den 10- und 5-Euro-Scheinen oder halt den nächstgrößeren Schein stecken habe, denn damit bezahle ich meist den Eintritt zu Veranstaltungen oder ähnlichem. Und beim Herausnehmen des Geldes müsste mir dann ja der Ausweis quasi automatisch auffallen. Ob es funktioniert? Mal schauen
Hallo zusammen,
ich habe den Ausweis aufgrund meines Fernstudiums bekommen, es gab aber überall, wo ich bisher daran dachte (zugegebenermaßen war das noch nicht allzu häufig) keinerlei Probleme, dann auch den Studententarif zu bezahlen. Ich würde das gern nutzen, so lange ich die Möglichkeit noch habe, vor allem auch, weil ich an ein Anschlussfernstudium denke, das für Studenten einiges günstiger wäre. Und mein Studienausweis würde für diese Zeit noch ausreichen.
@ JotJot
Super Idee, den Ausweis im Scheckkartenformat einfach ins Scheinefach zu stecken, das probiere ich mal aus (auch wenn ich ein wenig Angst habe, das er rausfallen könnte). Ich habe einen Geldbeutel mit verschiedenen Kartensteckfächern, davon sind drei "versteckt", weil sie mit einem anderen Geldbeutelteil per Druckknopf verschlossen werden. Hier habe ich meine Bankkarten aufbewahrt. Klappe ich meinen Geldbeutel aber auf, habe ich im linken Bereich auch nochmal Kartensteckfächer, und hier steckt mein Ausweis drin. Eigentlich müsste ich ihn sehen, aber vor lauter Plastikkarten nimmt man so einen Ausweis wahrscheinlich mit der Zeit wirklich schwer wahr.
Deshalb werde ich mal eine Testphase im Scheinfach einführen und hoffen, dass ich mich dann besser an die Existenz dieses Ausweises erinnern kann.
Danke für den Tipp
LG,
moin!
Manchmal passiert das bei mir auch, dass ich so schusselig bin und vergesse, den Studentenausweis vorzulegen. Aber es gibt da schon eine Möglichkeit, was man dagegen tun kann. Meistens hängt ja in Museen eine Preisliste aus. Diese muss man sich ganz bewusst und langsam durchlesen. Spätestens, wenn da das Wort "Studenten" steht, weiß man ja meistens wieder, dass man den Rabatt verlangen sollte.
Ansonsten gibt es ja von der Uni meistens eine Liste, wo genau man mit dem Studentenausweis welche Vergünstigungen bekommt. Bei uns ist das ein kleines Heftchen, in dem alle Vergünstigungen in der Umgebung hier aufgelistet sind. Dieses Heftchen gehe ich ab und zu ganz bewusst durch und streiche mir die Dinge an, die ich in der nächsten Zeit vorhabe zu unternehmen. Dann weiß ich, dass ich dort auf jeden Fall den Studentenausweis mitnehme und nach dem Rabatt frage.
Du kannst dir auch, je nach dem was für ein Portemonnaie du hast, den Studentenausweis so dort platzieren, dass du ihn praktisch automatisch sehen musst, wenn du den Geldbeutel aufmachst um irgendwo zu bezahlen. Dann kannst du den Ausweis gleich zück und vorzeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34728.html