PC findet Webcam nicht

vom 16.08.2008, 16:29 Uhr

Hallo zusammen!

Habe mir von einer Freundin ihre Webcam geborgt, eine Logitech Qickcam 5000 Pro. Habe sie installiert und ordnungsgemäß eingestöpselt, leider findet der PC sie aber nicht. Wenn ich die Qickcam-Software öffne, behauptet er, die Cam sei nicht angeschlossen und fordert mich dies zu tun. Wenn ich sie dann rausziehe und wieder reinstecke, bringt das auch nichts.

Woran kanns liegen und wie kriege ich das Ding ans laufen?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

bringt der PC gar keine Meldung wenn du sie frisch ansteckst? Normalerweise sollte rechts unten bei den Icons in der Symbolleiste ein kleines Tooltipfenster aufgehen, dass auf neu angeschlossene Hardware hinweist, dort wirst du dann auch durch den Installationsprozess geführt.

Wenn die Kamera angesteckt ist kannst du dann im Gerätemanager diese finden? Ist vielleicht sogar ein gelbes Ausrufezeichen neben dem unerkannten Gerät, das auf ein Problem hindeutet?

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kleine Icon hatte ich, als ich sie zuerst eingesteckt hatte. Dann habe ich sie installiert und seitdem findet er sie nicht mehr.

Im Gerätemanager taucht sie leider auch nicht auf, obwohl ich die Software korrekt installiert habe. Nur im Arbeitsplatz läuft sie unter "USB-Videogerät".

Hast du auch den neusten Treiber von der Logitech Webseite installiert? Das kann häufig Wunder wirken. Die Software findest du hier.

Das ganze ungeachtet dessen, das es bei deiner Freundin mit vielleicht einer älteren Version der Treibersoftware läuft ;). Vorher aber den alten Treiber komplett deinstallieren.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gottseidank, endlich geht sie! Vielen Dank für den Tipp, mit der aktualisierten Software hat es auf Anhieb geklappt.

Gruß
Sorcya

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das dieser Fehler immer noch existiert :o . Ist beinahe eigentlich schon ein Armutszeugnis für Logitech.

Es gab vor 4 Jahren mal die Logitech QuickCam OEM für 20 EUR oder weniger, die wurde wirklich in sehr großen Mengen verkauft. So schön, so gut, nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, das die Software, die auf der CD dabei war, die Kamera einfach nicht erkannte. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine neue Software (zumindest nicht offiziell), erst als diese Software veröffentlicht wurde, liessen die Probleme nach, vor allem aber auch deswegen, weil wir unsere Kunden darauf aufmerksam gemacht haben, das sie die neuste SOftware aus dem Internet laden "müssen", denn ohne ging es eben nicht.

Dies stand auch auf unseren Rechnungen. Zur Not wurde dem Kunden mal eben Spindeln mit dem Treiber gebrannt, sah schon komisch auf, wenn die Softwareabetilung oder die Adminabteilung mal eben 400 Treiber CDs brennen mußte.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge