Das Sammeln von Zeitschriften stoppen?
Das Sammeln von Zeitschriften, die man eigentlich nicht haben möchte hat sich bei mir im Laufe der Monate und Jahre so eingebürgert, sodass ich mehrere Stapel und Kisten voller Hefte und Magazine in meinem Raum stehen habe, die ich nicht mehr haben möchte. Jedoch möchte ich diese auch nicht wegwerfen, denn man könnte sie doch einmal noch gebrauchen.
Meistens ist es so, dass ich auf einem Informationsabend bin und sehe, dass irgendwelche Zeitschriften angeboten werden. Diese sind dann in den meisten Fällen kostenlos und man kann sich diese nehmen, sie lesen und natürlich auch mit nach Hause nehmen. Zuhause legt man diese Zeitungen dann einfach nur noch in eine Kiste und die Sache hat sich gegessen. Jedoch häuft sich dieses bei mir in letzter Zeit wirklich und mittlerweile habe ich drei große Kisten voll mit Magazinen. Dabei habe ich auch schon versucht mich von diesen zu lösen und welche wegzuwerfen, aber mich hält immer eine art Drang zurück.
So habe ich zum Beispiel seit dem Jahre 2004 regelmäßig eine Computerzeitschrift gekauft, wo auch Informationen zum verbessern der Leistung seines Computers und zur Systemwiederherstellung stehen, sodass man diese Zeitschriften durchaus als nützlich bezeichnen kann. Und wenn man einmal ein Problem mit seinem Computer hat, kann man in diesen nachblättern und findet eine Lösung. Wenn ich diese Hefte nun alle wegwerfen müsste, dann würde ich einige Probleme nicht lösen können, sodass ich so gut wie alle von diesen noch Zuhause habe.
Ich habe mir auch schon eine Idee gesucht wie man die Probleme mit den Zeitschriften lösen kann. Besonders bei den Computerzeitschriften ist dies einfach, weil die Computerinformationen und die Hilfen auf zwei bis drei Doppelseiten sind und ich somit die Möglichkeit habe dieser herauszureißen und die Doppelbögen dann in einen Ordner zu heften. Das hat sogar den Vorteil, dass man immer weiß, wo welches Themen ist, weil man sich ein Register mit den Anfangsbuchstaben anlegen kann. Was ich aber mit den ganzen Heften machen sollte, weiß ich nicht genau.
Ich habe in Erwägung gezogen, dass ich einfach alle Zeitschriften wegwerfe und mir dann neue anschaffe, denn in diesen werden bestimmt auch nützliche Informationen stehen. Jedoch klärt das auch nicht mein Problem, weil ich dann wieder und wieder sammeln würde. Dann habe ich mir auch noch Gedanken dazu gemacht, dass ich diese Hefte alle in den Keller stelle, aber dann liegen sie immer noch irgendwo herum und man kann aus diesen Zeitschriften teilweise keine Doppelblätter herausnehmen, sodass sich auch ein Ordner nicht eignen würde.
In diesem Thema bin ich mir noch sehr unsicher und ich würde mich freuen, wenn ihr eine Idee hättet, wie ich meine Hefte und die Kartons wegbekomme, ohne dass alle meine Hefte verloren gehen? Oder sollte ich sie doch alle wegwerfen, weil man diese eh nur einmal liest und habt ihr schon selbst Platzprobleme wegen euren Heften und Zeitschriften gehabt?
Hallo,
letztendlich musst du dich einfach nur überwinden. Wirf die Zeitungen weg, die du wirklich nicht mehr brauchst und kauf vor allem keine neuen mehr. Lies stattdessen doch lieber mal die alten. Die Computerzeitschriften solltest du dir z.B. auch einmal durchlesen, sodass du die Lösungen zu verschiedenen Problemen quasi im Kopf hast. Dann brauchst du auch nicht ewig in irgendwelchen Registern nachblättern. Die Informationen zum Verbessern der Leistung deines Computers kannst du doch z.B. gleich an deinem PC anwenden.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
mfg Tim
Ich kann Dich nicht wirklich verstehen, wenn Du die Computerzeitschrift nicht mehr brauchen kannst, dann weg damit! Was hindert Dich daran? Der Gedanke, dass sie mal Geld gekostet hat (zumindest bei den Computerzeitschriften)? Gut Du hast einmal für diese Informationen bezahlt, aber wie aktuell sind diese denn vier Jahre später noch? Meist nicht mehr wirklich aktuell, wenn auch nicht völlig veraltet. Das wirst Du aber am besten feststellen, wenn Du sie Dir noch mal ansiehst.
Einen Ordner mit Registern für die wirklich interessanten Tipps anzulegen ist eine gute Idee. Allerdings bieten viele Zeitschriften auf ihren Web-Präsenzen auch Archive an. Die entsprechenden Seiten könntest mit Lesezeichen versehen und die Lesezeichendatei auf einen USB-Stick oder etwas ähnlichem exportieren, so kannst Du im Notfall immer mal wieder auf die Tipps zurückgreifen.
Wenn Du auch andere Zeitschriften hortest, kannst Du diese vielleicht an Sammler oder interessierte Mitmenschen verschenken. So sind sie immer noch jemandem zu Nutze. Bei den Computerzeitschriften würde ich aber darauf verzichten, denn da veralten die Informationen einfach zu schnell. Findet sich niemand, dann schau doch mal hier Altpapier sammeln - lohnt sich das?, vielleicht ist das eine Alternative und die Möglichkeit für Dich, Dein Sammelsurium endlich sinnvoll zu verkleinern.
Ich kenne das Problem. Ich kann mich auch sehr schlecht von Zeitschriften trennen. Aber ich habe da eine gute Lösung gefunden.
Gerade Computerzeitschriften, der Spiegel, Geo und so weiter sind ja nicht gerade günstig. So bin ich mit einem Freund auf die Idee gekommen, dass wir sie tauschen. Mein Bekannter kauft die Computerzeitschrift und gibt sie mir beim Erscheinen der nächsten. Ich kaufe den Spiegel und reiche ihn weiter. Das spart Geld und Platz. Nun sammel ich aber die Computerzeitschriften. Aber alle ca.6 Monate werden sie nocheinmal durchgeblättert und was wirklich wichtig oder interessant ist, wird,wie du es auch machst, abgeheftet.
Um dieses auch wirklich durch zu ziehen, habe ich mir Platz in einem Regal zugelegt. Da passen ca. 10 Zeitschriften hinein. Inzwischen sortiere ich fast automatisch aus, wenn es eng wird. Eigentlich ist auch damit dem Ordner überflüssig, da ich fast jede Information im Internet finde. Aber ein wenig muss ich meinen Sammlertrieb ausleben.
Hallo,
also bei meinem Freund war es genauso, der hat jahrelang Zeitschriften gesammelt. Das waren alles unterschiedliche Zeitungen, wie eben Computerzeitschriften, Musikzeitschriften, Fernsehprogramme, Fachzeitschriften, etc. Es hat sich im Laufe der Zeit natürlich sehr viel gesammelt und bei ihm hat sich das wirklich in den Kästen gestapelt. In seinem Schrank in seinem Zimmer damals war ungefähr ein kleines Fach mit Klamotten und der Rest (und es war ein großer Schrank) war mit diesen Zeitungen voll. Mein Freund hat sich auch ewig nicht dazu überwinden können, die Zeitschriten zu entsorgen. Damals als er noch alleine gelebt hat, hat er auch noch keine Notwendigkeit darin gesehen, weil die Zeitungen keinen Platz weggenommen haben, da sie eh im Schrank verstaut waren, und mehr Platz im Schrank hat er nicht wirklich mehr benötigt.
Das hat sich dann natürlich geändert, wo ich kam und wo wir zusammenkamen und dann auch mit dem Gedanken gespielt haben, zusammenzuziehen. Aber naja, er wollte die Zeitschriften einfach nicht entsorgen und ich habe mir halt gedacht, dass es schon in Ordnung ist, weil ich das Ausmaß der Zeitungen nicht gesehen hatte. Dann sind wir zusammengezogen und ich muss ehrlich sagen, es war eine Qual! Soviele Zeitschiften hatte ich wirklich noch nie gesehen, und es war wirklich furchtbar, die alle zu transportieren. Aber mein Schatz war so wie du, er konnte sich einfach nicht davon trennen. Erstmal, weil natürlich die Zeitungen jede Menge Geld gekostet haben, und weil sie irgendwie doch einer Sammlung angehören, von der man sich nicht so gerne trennen würde. Aber naja, wir sind dann noch einmal umgezogen, und diesmal ein paar hundert Kilometer entfernt, und dann hat er beschlossen, die Zeitungen zu entsorgen, weil der Transport diesmal fast unmöglich gewesen wäre. Aber das Herz hat ihm schon geblutet, tat mir auch wahnsinnig leid, aber leider ging es nicht anders.
Jedenfalls würde ich dir einfach raten, die Zeitungen zu entsorgen, oder auch einfach nur die aufzubehalten, die du wirklich brauchen kannst. Mein Schatz macht das jetzt so, er kauft sich die Zeitschriften, die liegen 1-2 Wochen bei uns rum, und wenn er sie dann nicht mehr braucht, werden sie auch entsorgt. So mache ich das übrigens auch, ich lese auch einige Zeitungen und wie gesagt, entsorge ich die auch dann sobald ich sie durchhabe. Sonst wird die Wohnung ja bald zur Müllhalde!
Also am besten du trennst dich von deinen Zeitschriften - klar haben sie mal Geld gekostet, aber bevor du untergehst? Überlegs dir mal.
Für mich sind durchgelesene Zeitungen überflüssig und gehören ins Altpapier, und genauso gehe ich damit auch vor. Wenn ich mir überlege, wie viele Kisten ich da schon gehortet haben müsste, würden wir in Zeitungen ersticken.
Bei uns im Haushalt werden auch sehr viele Fachzeitschriften gelesen, ebenso wie Computerzeitschriften, das würde uns über den Kopf wachsen. Und ehrlich gesagt, wenn ich die einmal durch gelesen habe, schaue ich da nie wieder rein. Irgendwann hatte ich auch mal den Geistesblitz, Artikel, von denen ich meinte, dass ich die noch mal gebrauchen könnte, in Ordner abzuheften, aber auch die habe ich inzwischen entsorgt, weil ich die nie wieder gebraucht habe.
Was die Computerzeitschriften betrifft, frage ich mich auch, wie viele du da durchsuchen musst, bis du die Lösung für das gesuchte Problem findest. Das wäre mir zeitlich schon viel zu aufwendig und wir leben schliesslich im Zeitalter des Internets, wo man nur mal schnell Googlen muss, um eine Antwort auf die gesuchten Fragen zu bekommen.
Viele haben ja auch ein Problem damit, etwas zu entsorgen, für das sie Geld bezahlt haben, dann würde ich solche Zeitschriften lieber erst gar nicht kaufen.
Wir hatten das Geo von Heft 1 an gesammelt, dann suchte die Schule meines Sohns Zeitschriften und Bücher für den "Ruheraum" und wir fragten ob sie Interesse daran hätten, so ist eine ganze Wagenladung in die Schule gewandert und die Schüler dürfen ihre Lese/VerstehenKompetenz daran erproben. Denn bei sehr vielen Artikeln konnte man den Inhalt nur noch für den Geschichtsunterricht verwenden, da sich so viel im Laufe der Zeit geändert hat.
Du kannst dir ja mal überlegen, wer Interesse an den Zeitschriften, die du hast, haben könnte und dann in solchen Institutionen anfragen, ob sie sie haben möchten. Wobei ich eine Computerzeitung vielleicht nicht gerade im Altenheim parken würde, aber du hast ja geschrieben, dass du verschiedene Zeitschriften hast.
Also Zeitschriften, wie die Fersehzeitschrift würd ich sofort, nach Ablauf der jeweiligen Fernsehwoche wegschmeissen. Auch Computerzeitschriften oder etwas wo die Informationen veralten, würd ich aussortieren. Dank des Internets kommt man heutzutage doch sehr schnell an Informationen.
Ich lese gerne Deko- und Einrichtungszeitschriften. Da sind oft interessante Anleitungen drin, dir Seiten trenn ich dann raus und sammel sie in einem Zeitschriftensammler. Da guck ich dann nochmal rein und wenn ich es ne gewisse Zeit nicht gebraucht hab, kommt es auch weg. Wär vielleicht ne Idee für dich, um dein Chaos erstmal zu verkleinern.
Ich würde auch sagen, wirf sie weg. Die Sachen, die dich interessieren, kannst du ja wirklich raustrennen oder aber scanne sie ein, dann hast du sie direkt auf dem Computer. Du mußt es ja auch so sehen, daß viele der Informationen mit Sicherheit schon veraltet sind, gerade wenn man bedenkt, mit welcher Geschwindigkeit die PC's sich weiter entwickeln.
Ich hatte das selbe Problem, nach einem Abonnement der "Freundin". Da haben sich dann auch die Zeitschriften bei mir gestapelt. Ich habe dann die aussortiert, deren Themen mich nicht interessieren und die, die mich interessiert haben, habe ich dann einfach zerlegt, so daß ich alle Informationen in einem Hefter drin hatte. Und selbst die hab ich dann irgendwann entsorgt, als ich merkte, daß ich eh nicht reinschaue. Für solche Fälle habe ich das Internet. Wenn ich irgendetwas wissen will, schaue ich eh online.
Mußt halt gucken, ob die Hefter-Lösung für dich annehmbar ist.
Ich lese auch sehr gerne Zeitungen und Zeitschriften. wenn ich sie aber ausgelesen habe frage ich noch meine Eltern und eine sehr gute Freundin, ob sie diese Ausgabe schon hat und wenn nicht ob sie meine haben möchte, wenn dies auch nicht der Fall ist, landen die alten Zeitschriften und Zeitungen sofort im Altpapier.
Wenn mich ein Artikel sehr interessiert und ich der Meinung bin ich könnte ihn noch einmal brauchen, so scanne ich ihn einfach ein und habe ihn dann immer griffbereit. Mit Rezepten mache ich es auch so, ich kopiere sie oder scanne sie und entsorge dann die Zeitschrift. Ich habe auch keinen Platz dafür in meiner Wohnung und daher komme ich auch nicht auf den Gedanken Zeitungen und Zeitschriften aufzubewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3439mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4509mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5990mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen