Welcher Wandbelag bei Haustierhaltung?
Hallo!
In unserer aktuellen Wohnung haben wir alle Zimmer mit Raufasertapete tapiziert. Allerdings bin ich nicht zufrieden damit, weil unser Kater sich ständig an der Tapete zu schaffen macht. Ich habe im Internet gelesen, dass man keine Raufasertapete benutzen soll, wenn man Haustiere hält, da sie die Holzstückchen in der Tapete riechen und deshalb daran kratzen.
Da wir in den nächsten Monaten in eine neue Wohnung ziehen werden, mache ich mir nun Gedanken, welchen Wandbelag wir wählen sollen. Raufaser kommt wegen der eben beschriebenen Gründe nicht in Frage. Kratzfester Rauputz leider auch nicht, da es sich um eine Mietwohnung handelt und wir den Putz beim Auszug wieder beseitigen müssten, was sehr viel Arbeit bereitet und nicht gerade günstig ist.
Aus diesem Grund möchte ich von euch wissen, ob ihr Alternativen wisst. Sollte ich möglichst glatte Tapete nehmen? Oder welchen Wandbelag empfehlt ihr, wenn man Haustiere hält?
Ich hoffe auf gute Ratschläge von euch.
Hallo,
ich habe einen ziemlich wilden Kater und habe mit Fliestapete bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn er nicht grade irgendwie wütend oder sauer ist, dann kratzt er auch nicht daran.
Letztendlich halte ich das aber alles für eine Frage der Erziehung. Ich persönlich "bestrafe" meinen Kater immer mit der Blumenspritze, wenn er sich an der Tapete vergehen will. So kannst du dein Haustier eigentlich an jede Tapete gewöhnen. Die Sache mit dem Holzgeruch der Raufasertapete halte ich für ein Märchen.
mfg Tim
Hallöchen,
Mein Hund hatte das auch gemacht und ordentlich die Tapete bis auf 60 Zentimeter heruntergenagt. Wir haben uns dann überlegt, dass wir das erstmal so lassen und wenn er aus dem Welpenalter raus ist, das ganze verkorken. Das haben wir bis heute nicht geschafft ist aber noch in Planung und wird demnächst dann tatsächlich umgesetzt.
Wir haben uns dann ein gutes Angebot für den gesamten Hundebereich (untere Etage) machen lassen und das sieht auch ganz hübsch aus. Desweiteren kann nicht viel passieren, wenn der Hund doch mal irgendiwe kratzen will (was der jetztige sowieso nicht macht, aber man kann ja nie wissen.)
Liebe Grüße
winny
Also ich habe einen Hund und eine Katze und weiß absolut nicht, warum man da auf den Wandbelag achten sollte?
Ich denke, dass ist doch eine Erziehungssache des Tieres und somit ein Problem des Halters.Aber wenn dein Kater das noch mal macht, schaff dir einfach eine kleine Wasserpistole an und immer wenn er etwas macht, was er nicht darf, spritzt du ihn kurz nass.Du wirst sehen, das wirkt wunder und hilft. Hat bei meiner Katze auch geholfen und mit meinem Hund habe ich Gott sei Dank solche Probleme nicht.
Aber du solltest die Gestaltung deiner Wohnung nicht von deinem Haustier abhängig machen, denn das Tier soll sich ja dir unterordnen. Ich wünsch dir viel Glück.
cindy202 hat geschrieben:Ich denke, dass ist doch eine Erziehungssache des Tieres und somit ein Problem des Halters.Aber wenn dein Kater das noch mal macht, schaff dir einfach eine kleine Wasserpistole an und immer wenn er etwas macht, was er nicht darf, spritzt du ihn kurz nass.Du wirst sehen, das wirkt wunder und hilft. Hat bei meiner Katze auch geholfen und mit meinem Hund habe ich Gott sei Dank solche Probleme nicht.
Hallo Cindy202!
Mit dieser Methode habe ich auch sehr lange versucht, dem Kater seine Kratzerei abzugewöhnen. Doch nach einigen Malen lief er sofort davon, wenn er die Wasserpistole in meiner Hand entdeckte und zerkratzte die Tapeten stattdessen, wenn er alleine zu Hause war und ihn keiner dabei stören konnte.
Aus diesem Grund habe ich es mittlerweile schon aufgegeben und wollte versuchen, das Kratzen mit einem anderen Wandbelag zu stoppen.
Ich geb dir mal einen Tipp. Wenn wir nicht zu Hause sind, sperren wir die Tiere meistens ins Bad. Da hast du ja sicher Fließen.
Also das Einzige was die da noch anstellen können, ist das Toilettenpapier zerkratzen. Aber das wars auch schon.
Probier das mal aus.
Hallo Cindy!
Da unser Badezimmer nicht sonderlich groß ist und ich nichts davon halte, den Kater einzusperren, nehme ich es lieber in Kauf die Wohnung öfter tapizieren zu müssen. Ich finde nicht, dass es eine gute Lösung ist ein Tier einzusperren, nur damit es keinen Unfug machen kann.
Es wird sicherlich andere Mittel und Wege geben, ebentuell auch Wandbelege, die für Katzen nicht so ansprechend sind, wie Raufasertapete.
Wir haben Rauputzwände, die ganz gut vor Tierkrallen und Zähnen geschützt sind. Bisher sind weder mein Hund noch die Katzen an diese Wände gegangen. Allerdings bleiben an den scharfen Kanten des Rauputzes schon mal Katzenhaare hängen. Diese lassen sich aber ganz gut mit dem Staubsauger oder der Hand entfernen.
Ansonsten würde ich dir eine spezielle abwaschbare Tapete empfehlen. Wenn deine Tiere diese dann verschmutzen, kannst du sich leicht abwischen. Nur hilft dies ja leider nicht gegen Knabberspuren.
Hm ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man den Wandbelag danach richten soll, das man ein Haustier hat. Wir haben auch einen sehr grossen Hund und ihn so erzogen, das er halt nicht an der Tapete knabbert oder sich daran schruppt. Bei uns ist auch noch nie die Tapete wegen unseres Hundes kaputt gewesen.
Den Tipp mit der Wasserpistole kann ich auch sehr gut bei einem Hund empfehlen, denn dann erschrecken sich die Tiere im ersten Moment und können das dann auch darauf beziehen, das sie jedesmal, wenn sie etwas bestimmtes machen, es daran liegt. Du wirst sehen, wie schnell so ein Tier es dann unterlässt.
Unser Hund hat einen festen Platz, wo seine Decke auch in einer Ecke liegt und da kann es schon mal vorkommen, das die Wand dort, wo er sich hinlegt, etwas verschmutzt ist, denn er legt sich da ja auch hin, wenn er aus dem Regen kommt. Dafür haben wir aber die Stelle etwa auf Hundehöhe in einer dunkleren Farbe gestrichen. So fällt das dann auch nicht so extrem auf und reicht vollkommen bis zur nächsten Renovierung vollkommen aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen