Manuka Honig - Bedeutung und Geschmack
Ich war neulich auf dem Viktualienmarkt in München und habe mir dort ein kleines Glas Manukahonig für 6 Euro gekauft. Ich habe ihn bereits probiert und bin begeistert. Nach längerem Googlen habe ich viele Informationen zu aktivem Manukahonig erhalten, jedoch verstehe ich noch immer nicht, was dieses "aktiv" bedeutet.
Der Honig soll auf jeden Fall sehr gesund sein und eine gewisse heilende Wirkung haben, da er sehr viele natürliche Antioxidantien enthält. Ich persönlich fand den Honig zudem sehr lecker. Er schmeckt leicht bitter und ist ziemlich zäh. Ich kann den Wunderhonig also, trotz des relativ hohen Preises, sehr empfehlen.
Schmeckt er euch auch so gut und könnt ihr mir vielleicht erklären, was mit "aktiv" gemeint ist? Wisst ihr vielleicht sogar, wo man solchen Honig günstiger bekommt?
Der Original Manuka Health Honig kostet etwas über 6 Euro für ein kleines Glas, ein ganz normaler Preis für ihn. Ich nehme an, dass es aktiver Manuka-Honig heißt, weil der Honig einige Heilkräfte besitzt. Der Manuka-Honig hat eine antibakterielle Wirkung. Diese ist hauptsächlich begründet im Wasserstoffperoxid.
Dieses erfolgreiche Elixier wirkt also gegen Viren, Bakterien sowie Pilze. Er wirkt antiseptisch und wundheilend. Er ist heilend auf Wunden und erfolgreich bei Erkältungen und kann Helicobacter pylori heilen. Der Manuka-Honig war sogar erfolgreich bei Staphylococcus aureus (MRSA). Bei Atemwegsbeschwerden den Manuka-Honig in den noch etwas heißen Tee rühren. Er kann sogar vor Zahnbelag schützen.
Der Honig wird von den Manuka-Bäumen, einer Teebaumart, geerntet. Ein Team an der Technischen Universität in Dresden fand 2006 heraus, dass die zweite Aktivität auf Methylglyoxal zurückgeführt werden kann.
Ich habe den Honig noch nicht probiert, weil er mir zu teuer war. Ich glaube nicht, dass er irgendwo billiger zu haben ist. Aufpassen musst du aber, dass man die keinen nachgemachten Honig als Original verkauft. Achte beim Kauf darauf, dass die MGO-Bezeichnung des Wirkstoffes auf dem Glas steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34717.html