Kriterien beim Kauf einer guten Regenjacke

vom 16.08.2008, 14:33 Uhr

Beim Kauf einer Regenjacke gibt es unheimlich viele Punkte, die man beachten sollte. So muss die Jacke nicht nur in Form und Farbe gefallen, sondern auch optimal passen (Ärmel bis zu den Fingerknöcheln) und über diverse Extras verfügen. Diese Extras sind besonders bei einer Regenjacke von großer Bedeutung, da man in einfachen Regenjacken, aufgrund des wasserundurchlässigen Materials, sehr schnell schwitzt.

Eine gute Regejacke hat verschließbare Lüftungsschlitze unter den Armen und auf dem Rücken und verfügt über ausreichend Innentaschen. Zudem sollte die Innenseite netzartig gestaltet sein, wodurch die unangenehme, Wasser abweisende Schicht nicht direkt an der Haut anliegt. Die Kapuze sollte natürlich in Größe und Enge durch entsprechende Verschlüsse und Stopper verstellbar und abnehmbar sein.

Ich hoffe, dass ich damit denen, die sich demnächst mal wieder eine neue Regenjacke zulegen wollen, ein bisschen helfen konnte. Fallen euch noch weitere Kriterien ein? Wie viel darf eine gute Regenjacke eurer Meinung nach kosten?

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine gute Regenjacke ist atmungsaktiv und man schwitzt überhaupt nicht darin. Wasser kommt nicht von außen durch die Jacke, aber es entsteht auch kein Schwitzwasser in der Regenjacke.

Diese Jacken sind zwar nicht gerade billig, aber es lohnt sich eine atmungsaktive Regenjacke zu kaufen. Selbst bei Anstrengung (Fahrrad fahren im Regen) wird man nicht nass. Weder durch den Regen noch durchs schwitzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Ich besitze derzeit nur eine billige Regenjacke von Kik, diese hat 10 € gekostet. Sie ist gefüttert, das bedeutet, sie hält warm und sie ist wasserabweisend. Wie sie sich bei flutartigem Regen verhält weiß ich nicht, denn bei solchem Wetter bleibe ich zu Hause.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was man mit der Jacke machen will, denn wenn man damit keinen Extremsport machen will, dann braucht man auch nur eine billige Jacke. Wenn meine Jacke nach dem Schwitzen nass ist, dann wird sie eben gewaschen oder aufgehängt. Aber bei mir fangen auch teurere Klamotten an, mich zu stark zu wärmen, so dass ich in ihnen schwitze. Da ist es doch nur logisch, dass das auch in der Jacke von Kik passiert, das Ganze ist auch kein Problem für mich, denn wenn ich schwitze, ziehe ich die Jacke eben aus.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es kommt immer sehr stark auf den Einsatzzweck an. Im Alltag wird man kaum einem mehrstündigen Regen ungeschützt ausgesetzt sein; so reicht auch eine günstige Jacke, die nicht vollständig wasserdicht ist. Für den kurzen Regenschauer genügt das dann, schließlich sucht man sich möglichst schnell einen Unterschlupf. Und wenn es unter der Jacke doch etwas feucht wird, ist man meist ja dann doch schnell zu Hause und kann sich frische, trockene Kleidung anziehen.

Wenn man allerdings mehrtägige Wandertouren unternimmt, bei denen man unter Umständen viele Stunden täglich dem Regen ungeschützt ausgeliefert ist, muss man eine sehr gute Regenjacke haben. Und wenn man dann noch mit Rucksack unterwegs ist, muss man eine besonders abriebsfeste Jacke nehmen, da sie sonst mit der Zeit an den stärker beanspruchten Stellen undicht wird. Solche Jacken kosten im Extremfall dann sogar mehrere Hundert Euro, aber sie müssen eben auch zuverlässig ihren Zweck erfüllen und sind dann auch ihr Geld wert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »