Missbrauch von eBay
Immer öfter sehe ich in eBay User, die Auktionen erstellen aber gar nicht die Absicht haben etwas zu verkaufen. Oft sehe ich Artikel die nur dafür da sind um eine Website anzupreisen, und sonst nichts verkaufen. Da es immer öfter der Fall ist, nervt es wenn man statt einem Artikel Werbung findet. Auch sehe ich oft Artikel mit der Beschreibung „Ich suche xY zum Preis von zx - bitte melden Sie sich bei mir.“
So wird die eBay-Plattform missbraucht um mit dieser Werbung zu machen. Da diese Auktionen nie aufgekauft werden, zahlen die User auch keine Gebühren. Nun erwartet man als ehrlicher User des Internets eine Funktion mit der Aufschrift „Diese Auktion melden“, doch habe ich sowas noch nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich könnte jetzt dutzende Beispiele für solche Auktionen nennen, doch will ich diese nicht noch unterstützen. Außerdem habe ich bemerkt, dass User , die eBay „missbrauchen“ oft erst seit ein paar wenigen Wochen auf eBay unterwegs sind – also habe ich die Vermutung, dass sich solche User immer wieder und wieder anmelden.
Nun die Frage an euch: Wie kann man solchen Leuten das Handwerk legen, die Auktion bei eBay melden? Gibt es weitere Möglichkeiten? Was haltet ihr davon? Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt!
Eine Möglichkeit dies zu melden besteht ganz einfach: Du gehst auf "Kontakt" (Startseite), logst dich ein und gehst dann einfach auf "Melden Sie unzulässige Angebote - Verletzung der Angebotsregeln oder verbotene und fragwürdige Angebote". Denke du meinst so etwas, oder?
Halten tuh ich von dem Missbrauch nichts. Und ob es sich überhaupt lohnt, auf diese Art Werbung zu machen weiß ich auch nicht. Ich finde so etwas nicht sehr seriös und würde auf eine solche Werbung auch nicht anspringen. Nur denke ich, dass es für ebay sehr schwer möglich ist so etwas zu unterbinden.
Eine nicht ganz einfachere Möglichkeit wäre es, dass bei solchen Verstoßen Gebühren fällig sein sollten. Ob das in der Praxis allerdings so einfach machbar ist, weiß ich nicht. Ich muss allerdings sagen, dass mir sowas bei einer Produktsuche nicht negativ aufgefallen ist.
lg
Hallöchen,
Ich muss ehrlich sagen,dass ich sowas noch nicht gesehen habe, also Auktionen wo nichts verkauft wird und nur Werbung gemacht wird, oder eben Auktionen wo etwas gesucht wird. Das was mir bisher begegenet ist, ist das ein Artikel verkauft wird und unten dann ganz einfach noch die Adresse der Homepage steht, mit der Aufforderung doch da auch mal vorbeizuschauen.Und das finde ich jetzt nicht so schlimm, weil man da auch ab und zu mal auf ein Schnäppchen stößt.
Ansonsten wurde ja bereits gesagt was man da machen kann und wie man das ebay meldet. Missbraucht solte die Plattform natürlich nicht werden aber ich persönlich finde diese Spaßbietere und Menschen die ihre Auktionen selbst in die Höhe treiben wesentlich schlimmer, als sowas.
Liebe Grüße
winny
Ich bin regelmäßig auf Ebay unterwegs und habe eigentlich noch nicht so viele derartiger Seiten bemerkt. Sicherlich kommt es mal vor dass zum Beispiel irgend ein Artikel aus einer Sammelserie angeboten wird und der Verkäufer in der Artikelbeschreibung darauf hinweißt dass er noch viele andere Artikel der Serie hat und die auch gerne verkaufen würde, eine kurze Mail genügt.
Zum einen denke ich dass die Ebaywächter das schnell mitbekommen und den Kollegen verwarnen oder das Angebot löschen und zum anderen dass es hier keinen Käuferschutz gibt und alles auf Treu und Glauben abläuft. Ich bin da sehr vorsichtig, besonders wenn ich den Verkäufer noch nicht kenne oder dieser nur einen sehr niedrigen Bewertungsstand hat. Aber wer unbedingt kaufen will soll es machen, es müssen ja nicht immer unseriöse Angebote sein und die Abwicklung kann ganz glatt laufen.
Sicherlich ist es für einen Verkäufer, auch wenn er ehrlich ist, sehr verführerisch die Angebotsgebühren zu sparen sowie keinen weiteren Aufwand mit der Einstellung von Angeboten oder dem Verpacken zu haben und vielleicht komplett ein großes Angebot mit einem Mal zu verkaufen. Das Geld hat er ja auf Grund der Vorkasse auf jeden Fall und das drohen mit einer schlechten Bewertung falls irgend etwas doch nicht so passt ist hier ja nicht möglich. Auch die üblichen Drohgebährden mit Anzeige und Rechtsanwalt sind doch meistens nur heiße Luft und ein abgebrühter Verkäufer macht sich da garnichts draus.
Die Ebay- Kontrollmechanismen scheinen aber bei den Seiten in denen tatsächlich nichts verkauft wird sofort zu funktionieren. Ich nehme mal an die haben auch so einen speziellen Suchallgorhythmus mit denen besondere Wortgruppen sofort herausgefiltert werden können. Ich habe einmal versehentlich den gleichen Artikel zweimal eingestellt den ich natürlich nur einmal hatte und überlegt wie ich da wieder rauskomme. Das ist schon einige Zeit her gewesen und man konnte damals auf der Bewertungsseite auch die zurückgezogenen Angebote sehen. Da das für mich einen negativen Touch hatte, wollte ich den Artikel nicht zurückziehen und habe, da noch niemand geboten hatte, die Artikelbeschreibung geändert. Als Eingangssatz habe ich dann so ungefähr geschrieben „Achtung, hier nicht bieten, ich habe den Artikel versehentlich zweimal eingestellt“. Meine Ebay- Tor war noch nicht beendet da hatte ich schon eine sehr persönliche Nachricht von Ebay mit dem Inhalt, das keine Leerverkäufe gestattet sind und deshalb das Angebot gelöscht wurde. Wenn ich schon Gebühren gehabt hätte für die Galeriebilder oder ähnliches wären die futsch gewesen. Es wurde noch indirekt auf Sanktionen hingewiesen falls ich so etwas öfters machen wollte. Vielleicht rutscht so ein Angebot hin und wieder mal durch, besonders wenn es geschickt verklausuliert ist, aber die Masse wird sicherlich vorher gelöscht und der normale User bekommt es garnicht erst zu Gesicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen