Mini Notebooks

vom 16.08.2008, 13:14 Uhr

Würdet ihr euch ein Mini-Notebook zulegen?

Klar, auch als 1. PC
0
Keine Stimmen
Nur für den moblilen Einsatz im Urlaub etc.
0
Keine Stimmen
Nein, ich halte es für "Spielkram"
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 0

Mich würde mal interessieren, was ihr so über Mini-Notebooks wie den Asus EEE PC denkt. Der Markt wird in letzter Zeit ja überspült, fast jeder Hersteller scheint mittlerweile eigene Modelle auf den Markt zu haben. Und die Geräte scheinen sich ja sogar extrem gut zu verkaufen und sind für viele eine Alternative zum richtigen Subnotebook. . Ich persöhnlich finde die Mobiltät etc, sehr interessant, kann mir aber vorstellen, dass es doch etwas Mühe macht, dauerhaft vor dem doch etwas kleinen Display zu sitzen und dort mit der Tastatur zu arbeiten.

Das einzige, was vielleicht noch interessant ist, ist der Preis. Denn der ist ja nun schon ziemlich weit unten, was natürlich ein Vorteil ist, wenn man evtl. auch schon einen Computer hat und neben der Mobilität auf die Leistung verzichten kann.

Was denkt ihr? Hat jemand von euch ein solches Gerät, bzw. hat jemand vor sich eines anzuschaffen? Oder verzichtet ihr lieber auf solchen "Spielkram" und legt euch ein richtiges Notebook/einen richtigen PC zu?

lg

» Yvianne » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,21 »

Subnotebook oder Notebook / Laptop

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich halte ziemlich viel von solchen Geräten. Habe hier ein Acer Notebook Aspire one A110L, das läuft jetzt seit 3 Wochen absolut spitzenmäßig. Ich habe ziemlich große Hände und mir macht das schreiben mit der kleinen Tastatur absolut keine Probleme, man muss sich einfach nur einmal dran gewöhnt haben.

Zum Thema Mobilität kann ich nur sagen das der Akku trotz der 3 - Zellen eine gute Laufleistung von ca. 3 Std. besitzt, mit W-LAN konnt ichs leider noch nicht testen. Vorinstalliert ist übringens Linpus Linux, welches zwar sehr gut mit dem Notebook zusammenarbeitet, aber leider eine Installation anderer Programme recht schwer möglich macht, besonders für Menschen die mit Linux bisher noch nie etwas zutun gehabt haben, so Menschen wie ich z.B. :lol:

Die Benutzeroberfläche ähnelt doch ein bisschen Windows Vista, lässt sich aber wirklich sehr gut bedienen und lässt außer den fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten wenig zu bemängeln. Ich würde aber empfehlen eine Acer-Variante mit einer normalen Windowsversion zu kaufen, wer aber intressiert ist genau das Acer Aspire one A110L mit Linux zu kaufen, der kann mir gerne eine PN schreiben, heute gibts dieses Mininotebook nämlich für unter 240 euro.

Hier gibts noch einen ausführlichen Test zum Notebook: Link.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »

Ich habe ein One Mini A110. Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht, wobei die Tastataur beim Acer One eindeutig großzügiger ist durch die ausgefallene Anordnung der Tasten.

Ein Mini-Laptop hat halt den entscheidenden Vorteil, dass man es wirklich überall hinnehmen kann und es einfach kaum Platz wegnimmt und auch wenig wiegt. Auf Autofahrten ist es sehr praktisch, wenn man kein Navi hat. :wink:
Zumindest in Verbindung mit einem UMTS-Stick. Denn so kann man fast überall kabellos ins Netz und muss keinen Riesenknochen mit sich herumschleppen.

Da ich nur damit surfe, macht mir die kleine Tastatur nichts aus, zum Arbeiten benutze ich allerdings ausschließlich meinen Desktop-PC.

Das einzige Manko für mich ist das fehlende Laufwerk, ein DVD-Laufwerk wäre schon eine tolle Sache, besonders, wenn man ein Betriebssystem installieren möchte, ist das ohne externes Laufwerk eine Qual (und wenn man eins hat, ist es nicht gesagt, dass dieses unter Bios erkennbar). Dann muss man nämlich einen USB-Stick mittels eines speziellen Tools formatieren, was ich nicht so einfach finde. Aber gut, das ist kein großes Manko, man installiert ja nicht ständig ein neues Betriebssystem. :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,
ich habe seit Januar einen EEE PC und bin recht zufrieden damit. Für seine eigentliche Aufgabe, nämlich für das surfen im Internet ist er hervorragend geeignet. Sogar für kleinere Spielchen reicht er locker aus. Zum Mitnehmen ist er durch seine kleine Form ideal und 3 Stunden Akkulaufzeit reichen mir auch völlig aus. Das Einzige was evtl. stört ist die kleine Tastatur die etwas Gewöhnungsbedürftig ist.

Man muss sich nur von Anfang an klar machen, dass das Gerät nicht mit normalen Notebooks vergleichen werden kann. Von der Leistung liegen diese Netbooks natürlich verglichen zu normalen Notebooks mehrere Jahre zurück. Aber wenn man mal bedenkt, dass der EEE PC nur noch 220€ kostet, kann man wirklich nicht meckern.

Im Moment ist jedoch ein richtiger Hype um die Dinger ausgebrochen und jede Firma versucht die andere irgendwie zu übertreffen oder mitzuhalten. Langsam nervts wirklich ein wenig, und vorallem dass Asus nun schon bald die 3. Generation rausbringt und das in weniger als einem Jahr. :twisted:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde sowas voll knuffig, die PCs werden immer kleiner, irgendwann tragen wir einen Computer am Armgelenk :D Aber natürlich ist es kein Ersatz für einen richtigen Rechner, beziehungsweise kann er die Leistungsfähigkeit eines richtigen Computers nicht erreichen mit so einem kleinen Rechner. Jedenfalls noch nicht. Aber so als kleines Spielzeug oder als einstieg in die Welt der Computer ist so ein Mininotebook auf jedenfall eine sehr witzige und nützliche Sache, wenn ich mal ein paar Cent zu viel habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich in einen Elektronikfachhandel laufe und mir so eine Computersensation kaufe.

Das einzige worüber ich mir da Sorgen mache ist, dass die kleineren Computer wahrscheinlich auch empfindlicher sein werden. Also wenn man ihn nicht mit samthanndschuhen anfasst. Aber wenn man vorsichtig ist, dann wird man wohl sehr viel Spaß mit "dem kleinen" haben :D

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »

Hallöchen,

viele Leute tragen ja schon ohnehin einen Computer am Handgelenk, oft gepaart mit einer kompletten Wetterstation ;) Man denke nur an die High-Tech Modelle von Suunto, Polar oder Casio.

So kleine Minicomputer finde ich toll, wenn es darum geht sie oft dabei zuhaben und mal eben surfen zu können oder seine eMails abzuholen, vorausgesetzt natürlich, dass ein Internetzugang für den Benutzer verfügbar ist. Auch als Reader für eBooks kann man so ein Gerät super einsetzen, zwar nicht auf die Dauer aber um vielleicht in der U-Bahn mal was nachzuschlagen, reicht es allemal. Führ größere "Arbeiten" sind die Geräte natürlich nicht geeignet, aber dafür waren sie auch nie gedacht Was ich deswegen schade finde ist, dass viele Hersteller an der Akkuleistung sparen und darunter leidet die Mobilität des Gerätes, die ja sein Hauptverkaufsargument ist.

Persönlich habe ich leider noch keines von diesen kleinen Geräten werde mir aber bald eines zulegen. Im Moment habe ich noch die Hoffnung, dass sich auf den Markt noch viele weitere Geräte drängen werden, damit sie im Endeffekt noch etwas günstiger werden bis ich zuschlage.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch ein großer Fan von Mini-Laptops. Ich habe mir vor einem Monat den Medion Akoya mini zugelegt und kann wirklich nicht klagen. Ich habe zwar recht große Hände, aber ich kann problemlos nach einiger Eingewöhnnungszeit darauf schreiben. Leider sind die Strg und Fn Tasten vertauscht, aber daran gewöhnt man sich. Die Internetgeschwindigkeit ist sehr gut. Die Auflösung ist zwar nicht optimal, denn man muss oft im Internet weit runterscrollen, aber das ist bei allen kleinen Netbooks so.

Der Akoya ist sehr leicht und klein, sodass ich ihn auch hin und wieder in die Schule mitnehmen kann. Die Akkulaufzeit ist nicht gerade gut, aber die Konkurret hat oft auch nicht bessere Akkus, außerdem kann man einen mehr als doppelt so starken Akku im Medionshop nachbestellen. Die Bildwechselfrequenz ist leider nicht so gut, man merkt dieses meim schnellen runterscrollen, aber es ist ja auch kein Gamernotebook, dafür ist die Helligkeit aber sehr gut. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung, sogar GTA Vice City oder ein Motorradrennspiel laufen ruckelfrei.

Im Gegensatz zu den anderen hat der Akoya eine 80 GB Festplatte und bietet so viel Platz, den ich eigentlich gar nicht brauche. Für 399€ ist das Notebook sehr günstig, bei Computerbild gab es die Note 2,55, also die beste Note, die ein getestetes Netbook je bei CB hatte, und es ist so beliebt, dass das Netbook bei Ebay für etwa 450€ verkauft werden konnte. Das fehlende DVD LAufwerk nervt nicht, denn ich installiere alles über Speicherkarte, Bluetooth ist nicht vorhanden. Es gibt 3 JAhre Herstellergarantie Ich bin rundum zufrieden.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich bin kein Fan dieser Mini Notebooks. Ich kenne allerdings ehrlich gesagt auch nur zwei. Das wäre eben der EEE PC von Asus und der Acer Aspire. Beide habe ich im Elektroladen gesehen und mal testweise ein bisschen damit herumgespielt. Sicherlich die Größe ist echt praktisch und auch die Leistung, die soclhe Notebooks bringen ist echt akzeptabel, wenn man eben die geringe Größe bedenkt. Durch die geringe Größe kann man die Mini Notebokks eigentlich ganz locker überall mit hinnehmen, die passen sogar in sehr kleine Taschen, was sehr praktisch ist. Auch der Preis ist in einem sehr schönen Rahmen, jeweils zwischen 300 Euro und 350 Euro. Das ist im Vergleich wirklich nicht viel.

Allerdings komme ich mit der, dann doch sehr klein geratenen, Tastatur nicht gut zurecht. Bei Acer Aspire geht das noch einigermaßen aber beim EEE PC von Asus, das geht garnicht.

Zunächst wollte ich mir auch so einen Mini Laptop zulegen, da ich auch einfahc davon begeistert war, wie klein diese Mini Notebooks sind und trotzdem eine gute Leistung haben. Doch mittlerweile habe ich eingesehen, dass das eher nichts für mich ist. Aber generell ist sicherlihc nicht gegen Mini Notebooks, wie den Acer Aspire oder den Asus EEE PC einzuwenden, die zudem noch ein sehr schönes und modernes Design haben.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für unterwegs finde ich die kleinen Geräte einfach nur super. Ich benutze im Moment noch ein Toshiba Notebook und möchte es demnächst durch einen EeePC oder etwas ähnliches ersetzen.

Grade unterwegs ist es doch praktisch wenn man bei McDonalds oder auch mit dem eigenen UMTS Stick mal eben seine Emails checken kann. Als Ersatz für einen Desktop PC oder ein großes Notebook sind die Geräte ja nicht wirklich gedacht.

» peewee » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »