EEE PC bekleben - halten Wandtattoos?

vom 16.08.2008, 13:12 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vorhin den EEE PC in weiß bestellt habe, beschäftigt mich nun die Frage, wie ich ihn am besten verzieren könnte, denn das war von Anfang an mein Wunsch: Ich würde den EEE PC gern etwas individualisieren.

Besonders gefällt mir ein Wandtattoo von IKEA, das die meisten von Euch sicherlich kennen: SLÄTTHULT in beige. Ich kann mir vorstellen, dass das gut aussehen könnte auf dem EEE PC, wenngleich ich es wahrscheinlich stark zurechtschneiden müsste und nicht das gesamte Wandtattoo Platz hätte.

Nun frage ich mich aber, ob es möglich ist, dieses Wandtattoo zum Bekleben des EEE zu verwenden - kennt jemand von Euch dieses Wandtattoo und weiß, ob es auch auf Kunststoffoberflächen hält?

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo moin!,

das Wandtattoo von Ikea habe ich mir grade mal angesehen, sieht sehr gut aus und würde sich auf deinem EEE PC bestimmt gut machen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auf dem Asus gut haftet, da es sich ja um eine glatte Oberfläche handelt. Allerdings steht keine weitere Erklärung dabei, ob es sich rückstandsfrei wieder ablösen läßt. Was ich als sehr wichtig empfinde. Wenn du unbedingt dieses Motiv gerne hättest, wäre eine Möglichkeit, dich direkt an Ikea zu wenden und nachzufragen.

Ich würde aber in der Hinsicht lieber keine Experimente machen und evtl. die Oberfläche des Asus beschädigen. Denn in dem Fall dass du Kleberückstände hast oder die Oberfläche matt wird, würdest du dich dann bestimmt ärgern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Spezialfolien für Handys und Notebooks evtl. belastbarer/robuster sind.

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Seite gestoßen klick wo du viele verschiedene Motive zur Auswahl hast. Du kannst dir sogar eine Folie mit eigenen Fotos bzw. nach eigenen Wünschen zustammenstellen, diese Funktion finde ich klasse. Und zwar wenn du bei der Design Wahl ganz oben rechts "Eigenes Motiv "wählst, dann öffnet sich der Youniik Designer und du kannst ein eigenes Bild hochladen. Für eine Folie für den Asus würdest du 17,95 Euro bezahlen, zuzüglich Versandkosten. Auch nicht viel teurer als das Wandtattoo von Ikea und du hättest noch die Möglichkeit, dir ein eigenes, wirklich einzigartiges Design zu basteln. Zudem die Zusage, dass sich die Folie rückstandsfrei entfernen läßt.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also dieses Wandtattoo an sich ist ja eh zu groß, wie du schon festgestellt hast. Ich weiß zwar nicht die haargenauen Maße eines EEE, aber schätzungsweise wird es etwas schwierig, da einen passenden und gleichzeitig ästhetischen Ausschnitt zu finden. Aber das lass ich mal deine Sorge sein ;)

Laut IKEAs Angabe haftet das Motiv ja auf allen glatten Oberflächen. Es handelt sich ja noch nichtmal um ein konkretes "Wand"tattoo sondern um eine Dekorfolie. Hier ist es fraglich, ob das Motiv an sich ausgeschnitten oder auf umgebender Transparentfolie aufgedruckt ist. Im letzteren Fall wird das mit dem Ausschnitt nochmal schwieriger.

Ich schätze, wenn du dieses Motiv unbedingt möchtest, kommst du nicht drumherum damit bei IKEA nachzufragen, und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich wegen der Ablösbarkeit fragen. Eigentlich sollte dir das Personal dort all diese Fragen beantworten können. Möglicherweise stehen auch noch ein paar Hinweise mehr auf der Packung als im Internet angegeben sind.

Wenn du dir über den Wiederverkauf sowieso keine Gedanken machst würde ich sagen, spricht nichts dagegen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

haften wird das Definitiv, ich habe damit meine Bücher verziert, allerdings nicht mit dem gleichen Muster!

Was ich neben der Größe noch zu bedenken geben wollte: das Wandtattoo vom Schweden ist nicht wirklich beige, sondern eher gold, würde es mir insofern auf jeden Fall in natura anschauen, ob es dir wirklich gefällt. An der Wand macht es sich jedenfalls super!

Im Netz gibt es aber auch Homepages, wo du dir Wandtattoos selber nach eigenen Wünschen und in Wunschgröße zusammenstellen kannst. Vielleicht wäre das ja was für dich?

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich finde die Idee, aus seinen EEE etwas individuelles zu machen, auch sehr gut. Klar, falls man den irgendwann mal verkaufen möchte, sollte man sich eher überlegen, ob man sich so ein "Tattoo" auf seinen Asus EEE klebt, kann ja auch sein, dass trotzdem, obwohl IKEA sagt, dass kann restlos entfernt werden, Kleberückstände bleiben, da ja ein Unterschied, zwischen Notebook und Wand besteht.
Gruß chaosman

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »

Hallo,

ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Wandtattoos gemacht. Es kommt ganz auf das Material an, aus dem sie bestehen. Meine ersten hatte ich von einem namenhaften Versandhaus und diese waren wirklich das Letzte. Sie lösten sich erst nicht von der Folie, dafür aber später umso besser wieder von der Wand. Ich musste also dauernd nachkleben, was sehr lästig war. Da ich aber so viel Positives über Wandtattoos gelesen und gehört hatte dachte ich, dass ich es einfach noch einmal wo anders versuche und mir neue schicken lasse. Ich bestellte die gewünschten Motive bei einem Shop in eBay und diese waren gleich viel besser beschaffen. Sie lösten sich von der Folie und kleben sowohl auf Türrahmen, Fliesen, Tapete und Holz.

Bin total begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße :D

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! :)

@ Taline
Wenn es eine Dekorfolie ist, dann ist es ja umso besser, denn solche Folien scheinen auch normalerweise für das "Bekleben" von EEEs verwendet zu werden (ich habe parallel mal nach was Passendem bei eBay gesucht).

Wie es mit einem passenden Ausschnitt aussieht, kann ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht einschätzen, es war bisher einfach mal eine vage Idee, denn ich finde dieses Wandtattoo einfach unheimlich schön und dachte, es könnte sich gut auf dem weißen EEE machen, denn es drängt sich eben in der hellen Variante nicht so auf.

Sicherlich werde ich den EEE mit zu IKEA nehmen (ist ja dank der Größe kein Problem) und dann mal das Slätthult so lange auf dem EEE rumschieben, bis ich weiß, ob ich einen meiner Meinung nach geschmackvollen Ausschnitt davon gebrauchen kann oder nicht. Aber Dein Einwand ist auf jeden Fall richtig, danke Dir für den Gedankenanstoß.

@ Finnus
Dieses Wandtattoo habe ich bei IKEA schon einige Male gesehen, mir aber immer nur aus etwas weiterer Entfernung quasi im Vorbeigehen angesehen. Dass es eher golden ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen, wäre aber um so besser und würde mir dann direkt noch besser gefallen. Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal ansehen müssen - spätestens ja zum Kaufzeitpunkt.

Euren Tipp, mit IKEA nochmal Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob sich Slätthult rückstandsfrei wieder ablösen lässt, werde ich aufgreifen, klar. Ich möchte auch nicht, dass ich am Ende vielleicht mal ein anderes Dekor möchte und man dann unschöne Reste von Slätthult sieht. Obwohl das auch ein schöner Effekt sein könnte, wenn Slätthult sich plötzlich matt, aber eben weiß auf dem EEE abzeichnet :)

Sollten alle Bedenken ausgeräumt werden können und ich Slätthult dann tatsächlich wählen, so werde ich nach meinem Experiment an dieser Stelle ein Foto vom fertigen EEE posten. Natürlich nur, wenn das Experiment gelingt :)

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob Wand Tattoos halten kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese bis grade gar nicht kannte :lol: , aber schau doch mal bei eBay nach. Dort gibt es ne ganze Menge von diesen Folien, die extra für den EEE PC sind.
Hier ist z.B. eine für den weißen EEE: IdeaStyle EEE PC Shielder. Ich finde diese Folie ganz ehrlich auch hübscher als das Wand Tattoo von IKEA, aber das ist eher Geschmackssache.

Eine andere Möglichkeit ist es sich solche Folien unbedruckt zu kaufen. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, dass man sich solche Folien selbst bedrucken kann und diese dann genau so gut auf den EEE PC aufbringen kann. Die letzte Variante ist meiner Meinung nach die Beste, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. :wink:

Ich weiß leider nicht mehr den Link zum Anbieter von diesen unbedruckten Folien, aber ich werde mich mal umschauen und dir den Link hier noch posten, falls Interesse besteht.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge