Body Maß Index

vom 15.08.2008, 21:46 Uhr

Hallo!

Ich habe ein BMI von 21.26 Ausgerechnet auf dieser Seite hier http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm - Ich bin 168 cm groß, 46 Jahre alt, weiblich und wiege 60 kg.

Ich würde gerne noch so ca 3-4 kg abnehmen. Aber alle meinen, dass ich dann zu dünn bin. In meinem Alter kann ich durchaus auch ein BMI von 26 haben, das liegt dann noch im Normalbereich.

Wie denkt ihr darüber. Meint ihr, dass ich zu dünn bin, wenn ich so 56 oder 57 kg wiege? Ich trage Kleidergröße 34 -36 . Je nach dem, wie die Sachen ausfallen.

In meinem Bekanntenkreis sind fast nur Übergewichtige und ich habe fast das Gefühl, dass sie meinen, dass ich dann viel zu dünn bin, weil sie eben dicker sind. Denn neben ihnen sehe ich wirklich ein wenig dünn aus. Aber ich bin nicht untergewichtig und laut dem Rechner kann ich auch 54 kg wiegen und bin noch nicht untergewichtig. Meine Bekannten haben mich etwas unsicher gemacht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,
mein BMI liegt bei 21.19, also fast so wie deiner. Bin auch etwa gleich groß und gleich schwer wie du, nur 26 Jahre jünger. Zu mir sagen auch viele das ich zu dünn sein, obwohl ich ja locker im Normalbereich liege.

Vor einiger Zeit war ich noch ein paar Kilo leichter, so 4 Kilogramm und habe mich damit wohler Gefühlt und sah trotzdem noch gesund, also nicht abgemagert aus, meiner Meinung nach. Deswegen nimm die 3-4 kg ab, wenn du dich dann wohler in deiner Haut fühlst, so lange du es gesund machst. Was deinen Bekanntenkreis angeht, fällt mir spontan neid ein, ich kenne sie nicht und kann sie nicht beurteilen, aber das war mein erste Gedanke. Ich meine wenn du neben ihnen dünner ausschaust, schauen sie neben dir ja auch dicker aus. Ich kenne das selbst von mir, ich bin ja schlank aber wenn ich neben einem Mädchen durch die Stadt laufe, das Schenkel wie ich Oberarme habe, komme ich mir vor wie eine Tonne.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

mein BMI liegt bei 17.06. Ich bin fast 29 Jahre alt, auch weiblich, 166 cm groß und wiege derzeit 47 kg. Leider ungwollt, ich bin wegen einer Schilddrüsenüberfunktion in Behandlung.

Durch mein, schon immer wieder mal, vorhandenes Untergewicht gefallen mir Frauen mit etwas mehr auf den Rippen einfach um einiges besser. An mir selbst ist nichts dran, dass Weiblichkeit erkennen lässt. Meistens konnte ich mir aber auch, gerade von Personen, die wirklich viel zu viel, auch für meinen Geschmack, an Leibesfülle mit sich herumtrugen, dumme Sprüche anhören die auf mein Gewicht abzielten. Es kann dann genauso zum Martyrium werden, wie wenn man um einiges zu dick ist. Man tut was man will, nimmt auch Austronautennahrung die letzten Wochen, isst generell die doppelte Mengen im Vergleich zu anderen und nichts fruchtet. Für mich wären bei meinen 166 cm 58-62 kg Wunschgewicht.

Ich glaube, dass jeder sein persönliches Wohlfühlgewicht hat, wo man sich seelisch als auch körperlich absolut gut fühlt. Und solange dein BMI nicht in den kritischen Bereich fällt, spricht doch nichts gegen eine Gewichtsabnahme. Solange das nicht zum Lebensmittelpunkt ausartet - wobei, dass eher eine Macke der jüngeren Generation ist.

Es hängt natürlich auch vom Körperbau ab, wie dünn man wirkt, aber für mich liest sich dein Gewicht perfekt. Ich würde nicht auf die anderen hören und hätte auch eher den Eindruck, dass es ihnen eigentlich nur um den Umstand geht, dass du sehr schlank bist und sie im Vergleich zu dir noch dicker wirken.
Lass sie reden!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich bin der Meinung das der BMI häufig überbewertet wird. Selbst wenn du überhalb des Normalbereich liegen würdest (was du ja nicht tust) wäre das nicht unbedingt ungesund. Wenn man sich gesund ernährt und ausreichend Bewegung hat ist auch Übergewicht nicht schädlich, solange es nicht weit über dem Normalbereich ist. Schädlicher sind da eher die Gewichtsschwankungen, die häufig durch Ausprobieren verschiedener Diäten verursacht werden (Jojo-Effekt).

Also ich finde dein Gewicht völlig in Ordnung. Ich würde nicht versuchen abzunehmen. Ernähre dich gesund, genieße das Essen und achte auf regelmäßige Bewegung. Bei gesunder Ernährung achtet der Körper normalerweise alleine darauf dass das Gewicht in Ordnung ist. Und lass dich nicht von anderen verunsichern.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Der BMI ist wirklich nur einRichtwert und ich finde es nicht schlecht das es ihn gibt. Leider kann man das mit ihm nunmal nicht so pauschalisieren, da eben jeder anders gebaut ist.

WENN DU DICH wohlfühlst dann kannst du auch noch 3-4 Kilo abnehmen, wieso nicht? Du musst dich doch wohlfühlen. Mit Sicherheit bist du dann schlank, aber zu dünn (das kann man so auf die Ferne jetzt natürlich nicht beurteilen) eher nicht. Wenn du das Gewicht gesund und mit Sport abnimmst seh ich weniger ein Problem.

Nur Menchen die häufig krank sind sollten vielleicht darüber nachdenken das nicht zu tun, weil man wenn man häufiger krank ist dann doch schnell abrutschen kann, gewichtstechnisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,
Also so wie ich den Body-Maß-Index immer mitbekommen finde ich die Ergebnisse auch manchmal etwas komisch. Da haben dicke Menschen plötzlich einen "ganz normalen BMI und müssen überhaupt nicht abnehmen, denn alles ist ja im grünen Bereich". Mein BMI liegt, wie ich gerade durch deinen Link herausgefunden habe, bei 19.94. Laut BMI - Tabelle ist das unter Normal. Wobei ich auch sehr schlank bin, aber das tut nichts zur Sache, bei mir ist eigentlich alles in Ordnung und ich möchte mich gerne mal sehen wenn ich einen BMI von 26 habe und der laut Tabelle noch vollkommen akzeptabel ist. Meiner Meinung nach kann da irgendwas nicht stimmen. Wobei das wichtigste wirklich ist , dass man sich wohlfühlt- ob nun mit 120kg oder nur mit 75 :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass du mit deinem BMI sehr zufrieden sein kannst. An deiner Stelle würde ich nicht noch weitere Kilos abnehmen, denn dann könnte es wirklich sein, dass du sehr dünn wirkst. Das deine Bekannten, die größtenteils übergewichtig sind wie du sagst dir davon abraten, liegt sicherlich nicht daran, dass sie selbst korpulenter sind, sondern weil sie dich eventuell besser einschätzen können, als man es meist selbst kann. Außerdem sieht eine Frau auch dann schöner aus, wenn sie nicht "knochig" wirkt (damit will ich nicht sagen, dass das der Fall bei dir ist, ich kenne dich ja nicht) sondern wenn sie normale Rundungen vorzuweisen hat. Du solltest dich mit deinem Gewicht zufrieden sein, denn dazu hast du, meiner Meinung nach, allen Grund :P

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Hallöchen,

ich habe einen BMI von 25.44 und ich mag den BMI nicht besonders, da er mir immer das Gefühl vermittel ich wäre zu dick ;) Ich würde zwar gerne ein paar Kilogramm abspecken, aber mehr aus optischen Gründen und nicht aus gesundheitlichen.

Auf einem Foto denke ich kann man außerdem viel besser beurteilen, ausser der Fotografierte trägt gerade eine Burka, ob die Person eher zu dünn, zu dick oder normalgewichtig ist. Für Sportler ist der BMI leider auch nur bedingt aussagekräftig.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass solltest du für dich entscheiden. Also noch 3-4 Kilo abnehmen würde ich überflüssig finden aber wenn du dir dann besser gefällst. Jeder so wie er mag, solange man nicht magersüchtig wird.

Ich geb dir aber mal einen Tipp, anstatt abzunehmen, geh doch einfach mal ein bisschen Sport machen. Das ist gleichzeitig noch gut für den Kreislauf und das Herz.

Lass dir von anderen Leuten nicht reinreden, mach es so wie du dich wohlfühlst!

» cindy202 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,30 »


Der BMI kann wirklich nur ein Richtwert sein. Musekln wiegen bekanntlich mehr als Fett, und wenn man gut trainiert ist kann einen der BMI schnell als übergewichtig einstufen, obwohl hier keineswegs deswegen jemand zu dick ist.

So lange du dich selbst wohlfühlst, kannst du gerne auch noch 3 Kilo abnehmen. Ich persönlich denke aber, dass du bei Kleidergröße 34-36 nicht gerade Grund zum Abnehmen hast. Denk mal an die andere Seite: Das Klamotten-finden wird ja noch schwieriger ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^