Ski oder Snowboard?
Ich habe bislang nur Skierfahrungen gesammelt, allerdings sehe ich auch keinen Grund dafür auf das Snowboard zu wechseln. Ich fühle mich wohler, wenn ich beide Beine frei bewegen kann. Im Winter wollte ich eigentlich nach Österreich, leider ist dort schon einiges besetzt, so dass wir doch daheim bleiben.
Leider haben wir hier aber keine Skigebiete und ich kann nur auf Skisimulationen am PC zurückgreifen. Snowboard ist so ein Trend der an mir spurlos vorbeigegangen ist, da fahre ich lieber Schuss den Berg hinab.
Ich bevorzuge das Skifahren, denn ich habe so das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben. Bei einem Snowboard ist das nicht der Fall, da beide Beine festgeschnallt sind. Aber ich habe das Snowboardfahren noch nie ausprobiert. Und im Tiefschnee mit kleinen Schwüngen zu fahren kann ich mir auf Skiern besser vorstellen. Und mit einem Snowboard hinzufallen stelle ich mir auch nicht gerade gut vor. Aber vielleicht werde ich irgendwann bevor ich vierzig bin nochmal aufs Snowboard steigen und einen Kurs machen, denn viele, die ich kenne schwärmen immer vom Snowboard fahren.
Also ich bin der absolute Skifan. Ich finde es ist eine super tolle Wintersportart, die einen riesen Spaß macht. Als ich das letzte mal im Skiurlaub war, war das mit meiner Klasse. Wir waren in einem Ort namens Tulfes - irgendwo in Österreich.
Es war echt schön dort, auch wenn es nur ein kleines Skigebiet ist. Das fahren macht total Spaß, vorallem auf den ganz langen Pisten oder was ich auch cool finde ist es im Tal zu fahren. Allerdings sind so Skiurlaube meistens ziemlich teuer. Besonders der Skipass, da ich wenn dann den ganzen Tag auf der Piste in Action bin. Aber es lohnt sich auf jeden Fall und ich werde wohl demnächst wieder eine Skireise planen.
Also bisher bin ich nur Ski gefahren weil es mir einfach unheimlichen Spaß bringt. Der Reiz mich mal auf ein Snowboard zu stellen ist jedoch auch vorhanden und ich werde es auch irgendwann mal ausprobieren wie es ist, auf so einem Board zu stehen. Nachteilig finde ich beim Snowboard halt nur, das man auf den Skipisten sein Board einfach zu oft tragen muss und da die Skifahrer eindeutig im Vorteil sind, da die Bewegungsmöglichkeiten auf Skiern eindeutig besser sind. Zumindest kann ich das so sagen was ich bisher in meinem Skiurlaub beobachtet habe. Aber mal sehen vielleicht probiere ich es ja schon schneller aus als ich denke.
Also ich fahre auch seit meinem 5 Lebensjahr Ski. Ich habe das Snowboarden auch schon ausprobiert, finde dies aber nicht so toll. Dass Ski spießig sein soll verstehe ich nicht. Ski ist um einiges anspruchsvoller als Snowboard fahren, von daher verstehe ich diese Aussage nicht. Ich bleibe treuer Ski-Fahrer und finde eindeutig, dass Ski besser sind.
Ich fahre seit meinem 8. Lebensjahr glaube ich Ski, naja auf jeden Fall hab ich früh angefangen. Wir sind auch jedes Jahr regelmäßig ins Aber-Skigebiet. Ich durchlief das volle Programm. Erst Kinderskischule, dann Skischule Anfänger und im nächsten Jahr dann Skischule für Fortgeschrittene. Dann bin ich immer mit meinem Bruder oder Cousin alleine auf die Piste. Bis ich ca. 15 war ging das so, dann bin ich nicht mehr mit den Eltern weg, sondern hab statt des Winterurlaubs lieber Sommerurlaub gemacht. Mit 17 dann noch mal Skilager von der Schule aus war ganz spaßig.
Und morgen fahre ich in den Urlaub und habe mich dazu verpflichtet mindestens 2 Tage mit meinem Freund Ski zu fahren mag Ski fahren eigentlich nicht o gerne, liegt aber am Schnee. Er wird Snowboard fahren.
Für mich käme Snowboard lernen ehrlich gesagt auch gar nicht in Frage. Erstens reizt es mich nicht und zweitens hab ich nicht so sehr das verlangen danach nur ein Brett zu haben. Wie ich mich kenne, komme ich den Lift gar nicht hoch - und schon gar nicht wieder runter (zumindest nicht lebend). Ne, dann doch lieber Ski fahren.
Ich fahe Ski und Snowboard und muss sagen das ich beides gut finde. Ich finde aber Snowboard fahren ist leichter zu lernen da man nur ungefähr drei Tage braucht um die Basics zu lernen und gut und elegant zu fahren. Die ersten drei Tage auf dem Snowboard sind zwar mies aber danach fährt man den Skifahrern davon.
Jaja ich hab auch gehört, dass wenn man Snowboarden kann, man lieber dabei bleibt. Ich bekomme meinen Freund zumindest nicht auf Ski.Das wird sicher unheimlich spannend,wenn ich den Berg herunterkrieche (wobei ich schon nicht so langsam bin) und er ständig weg ist.
Man hat mich auch abgeschreckt indem man mir erzählt hat beim Snowboard lernen bekommt man unheimlich viele blaue Flecken, weil man am Anfang öfter sitzt als fährt. Auch wenn es schnell geht mit dem lernen, ich bin da sensibel was meinen Po betrifft.
Ich habe wie die Meisten hier erst Skifahren gelernt und mit 16 bin ich dann aufs Board umgestiegen, weil es einfach cooler aussah und auch wesentlich mehr Spaß gemacht hat. Aber die erste Ernüchterung kam schon am ersten Tag. Da denkt man, ein recht passabler Skifahrer zu sein und ist plötzlich auf dem Board wieder der absolute Anfänger. Das war wirklich schlimm und mir hat die erste Woche lang wirklich jeder eizelne Muskel meines Körper wehgetan, wein schon allein das Aufstehen mit einem Board wesentlich schwerer ist als mit Skiern.
Aber nach dieser einen Woche hatte ich es irgendwie raus und habe mich jedes Jahr in meiner Fahrtechnik noch verbessert und nun würde ich nie wieder auf Skier umsteigen wollen, denn das ist im Vergleich einfach nur langweilig und etwas für alte Leute, denn mit meinem Board kann ich mal schnell von der Piste abweichen in den Tiefschnee oder einen schicken Sprung machen, was denke ich mit Skiern nicht so einfach geht.
Zum Thema Alkohol und andere bewusstseinserweiternde Drogen auf der Piste kann ich nur den Kopf schütteln. Das zeugt nicht gerade von Reife oder Intelligenz und sowas hier auch noch offen zuzugeben ist auch nicht besser. Ich hasse immer diese Volltrottel, die stinken wie eine Flasche Rum und dann wie die bekloppten die Piste runterbrettern. Denn geau diese Idioten sind es, die schlimme Unfälle verursachen und meistens nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch noch andere unschuldige Wintersportler.
Der These, dass Anfängern nur leichte Unfälle passieren, weil die vorsichtiger fahren, kann ich nur bedingt zustimmen. Ich habe auch schon Anfänger gesehen mit ausgekugelten Armen oder gebrochenen Handgelenken und Schlüsselbeinen. Aber einem Freund von mir ist vor 2 Jahren ein großer Sprung über den Kicker misslungen und das Resultat waren mehrere abgebrochene Querfortsätze der Lendenwirbelsäule. Da ist er haarscharf einer Querschnittslähmung entgangen.
Aber irgendwie habe ich trotzdem den Eindruck, dass man sich beim Skifahren viel schneller etwas tun kann, denn dadurch, dass man 2 Skier hat, verdreht man sich sehr schnell mal ein Knie und reißt sich die Kreuzbänder oder die Menisci ab, was beim Boarden nicht so schnell passiert, denn dadurch, dass die Füße fixiert sind, kann sich das Knie eigentlich nicht verdrehen.
Ich fahre zwar Ski, aber finde Snowboard auch ziemlich geil! Ski ist ja ein wenig populärer als Snowboard, aber wenn ich Snowboard fahren könnt würde ich Snowboard fahren!
Vorteile Ski:
- Man muss die Skier nicht immer bei Lift abschnallen wie beim Snowboard
- Man kann Gebiete mit vielen Hindernissen besser fahren!
- Man kann schneller fahren!
Nachteile Ski:
- Steile Pisten schwerer zu fahren
- Alle fahren Ski
Vorteile Snowboard:
- Steile Pisten einfacher zu fahren, da man so rutschen kann
- Tiefschnee einfacher zu fahren
- viel coolere Sprünge
Nachteile:
- Man muss bei Lift immer abschnallen
- Nicht so schnell
Ich habe jetzt zwar nur die Vor- und Nachteile aufgezählt, aber daraus finde ich kann man bissel entscheiden was man lieber fahren möchte! Ich fahre im Moment lieber Ski, es kann aber auch daran liegen, dass ich kein Snowboard fahren kann!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3466-20.html