Ski oder Snowboard?
Zum Thema Verletzungen muss man aber auch die Umstände sehen: Zum einen gibt es einfach viel mehr Skifahrer, die in jedem Alter sind. Snowboarder sind meistens jüngere Leute bis ca. 30-35 Jahren (natürlich gibt es auch ältere) und bei jungen Leuten ist die Risikobereitschaft einfach größer als bei älteren. Wenn ich im Skiurlaub bin sehe ich sowohl verletzte Skifahrer als auch Snowboarder, nur wenn man die Masse an Skifahrern und die wenigeren Snowboarder sieht, meint man es wären deutlich mehr Boarder. Nur das die Oma die langsam den Buckel runterfährt sich natürlich seltener verletzt als ein junger Bursche in der Halfpipe ist auch klar.
Als Beispiel: Wir waren von der Uni beim Ski- und Snowboardkurs (also kein Lernkurs, fahren konnte jeder, sondern richtige Kurse wo man am ende ne Prüfung ablegen musste (Studiengang Sportwissenschaft) und da verletzten sich von 40 Snowboardern keiner, außer ein paar blaue Flecken, während von circa 150 Skifahrern sich mindestens 3 verletzten (Knie vierdreht, Arm geprellt,..). Zum anderen haben Skifahrer sicher auch den Vorteil, dass sich im Falle eines Sturzes meist die Bindung der Skier öffnet, währen beim Boarden beide Füße die ganze Zeit fest am Brett bleiben.
Ich bin sowohl Ski- als auch Snowboarder, bevorzuge aber das Skifahren. Das habe ich nämlich schon als kleines Kind gelernt und fahre dementsprechend, das heißt ich habe auch auf schwierigeren Pisten, mit Buckeln oder Tiefschnee oder so keine Probleme. Meine ganze Familie fährt Ski (auch wenn mein Bruder auch Snowboardfahren kann) und sind eigentlich alle recht schnelle und fortgeschrittene Fahrer. Wir fahren oft in großen Skigebieten und an einem Tag auch viele Pistenkilometer, und mit meinen Skiern bin ich sehr viel schneller und sicherer unterwegs als mit meinem Snowboard.
Boarden habe ich auch erst mit 16 gelernt. Am Anfang fand ich es total schwierig, aber irgendwann hat es dann "Klick" gemacht und ab da kam ich mit meinem Board auch gut zurecht. Mittlerweile habe ich sogar ein eigenes, sodass ich im Skiurlaub immer einen oder zwei Tage Snowboard fahren kann und den Rest auf Skiern verbringe, weil ich da einfach routinierter bin und auch mehr machen kann (Springen, Buckelpisten, etc.).
Insgesamt bin ich aber froh, dass ich beides kann und zu beidem die Möglichkeit habe, weil beides, jeweils auf seine Art, großen Spaß macht!
In der 9.Klasse war bei mir an der Schule Skilager angesagt und ich bin vorher noch nie Ski gefahren...von daher bin ich in den Anfängerkurs und hatte auch nur Snow-Blades, welche ich aber schon sehr schnell beherrscht habe und somit schon richtig gut fahren konnte. Ich bin einfach runtergerast, über Schanzen gesprungen etc.
Vor dieser einen Woche, dachte ich damals, dass Skifahren einfach nur langweilig ist, doch mit den Snow Blades hat's richtig Spaß gemacht. Also bin ich ein Jahr später mit meinen Nachbarn auf ne Ski-Hütte gefahren und wollte nochmal Ski fahren, doch da konnte ich's schon wieder nicht mehr richtig und es hat mit den normalen Skiern auch keinen Spaß gemacht.
Ich lebe zwar in Bayern, d.h. die Berge wären relativ nahe, doch da aus meiner Familie niemand mehr Ski fährt und es mir auch sonst zu blöd ist, erstmal 2 Stunden irgendwo hin zu fahren um dort dann am Hang zu stehen und auf den Lift zu warten. Seit dem 2.Ski-Fahr-Versuch bin ich nicht mehr gefahren und hab eigentlich auch keine Lust mehr dazu.
Ich war mal gezwungen Ski zu fahren, aufgrund eines Klassenausflugs. Abfahrt hab ich da nicht soviel gemacht, aber Langlauf. Und Literweise "Almdudler" oder wie man diesen Kräutertee nannte getrunken. Langlauf machte mir persönlich viel Spaß.
Also ich war letztes Jahr mit meiner Klasse auf Skifahrt! Es war im Februar. Mit letztes Jahr meine ich letztes Schuljahr. Ich hätte nicht gedacht, dass Ski-fahren so viel Spaß macht und auch nicht, dass man es so schnell lernen kann! Ich fahre die Winterferien mit meiner Familie und Freundin wieder nach Österreich zum Ski fahren!
Mein erster Ski-fahr-Eindruck ist auch, dass man nach einer Woche spätestens keine Lust mehr hat, deshalb sind bei längerem Aufenthalt ( 2 Wochen oder mehr ) Pausen echt dringend nötig!
Man sollte auch nicht gleich überheblich fahren und gleich auf hohen Pisten wollen! Mir macht es immer noch am meisten Spaß die nicht ganz steilen, aber doch anspruchsvollen, kurvenreichen Strecken zu fahren:). Snowboarden habe ich noch nicht ausprobiert! Leute die beides ausprobiert haben, sagten mir dass sie es schwerer finden, zu snowboarden.
Hey, es ist noch garnicht lange her da bein ich von meinen (teuren) ski auf ein Anfängerboard umgestiegen. Meiner Erfahrung zu folge kann ich aber beides befürworten. Snowboard jedoch ist schwerer zu erlernen, bzw. schmerzhaft . Jedoch ist es wie ich finde "cooler" Snowboard zu fahren. Da meinst nur Spieser Ski fahren. Jedoch macht es eig. genauso viel Spass Ski zu fahren wie Snowboard. Allso beides cool!
Also ich finde das Thema Spaß im Schnee allein schon sehr gut...ich kann gut sagen, dass es immer darauf ankommt wie gut man mit dem gewissen Sportgerät umgehen kann, denn ein richtig guter Skifahrer hat natürlich mehr Spaß als ein Snowboardanfänger.
Mir persönlich gefällt Snowboard mehr denn es macht so Spaß damit im Tiefschnee rumzucruisen, einfach Hammer. Ich kann nur empfehlen mind. eins der beiden zu lernen, da ich mit Ski genauso großen Spaß hatte aber mit der Zeit wollt ich einfach mal etwas neues ausprobieren. Man sollte einfach beides antesten und sich dann sein Favorit aussuchen.
Bin ganz klarer Snowboarder. Seitdem ich mal mit der Klasse auf Skilager war, bin ich ununterbrochen seit 5 Jahren Snowboarden.Am Anfang war es schon etwas deprimierend aber nach paar Jahren ging das schon und mittlerweile bin ich schon ein kleiner Pro . Tiefschnee fahren ist am Anfang natürlich schon ne heikle Sache aber nach ein bisschen Übung willst du gar nichts anderes mehr machen.
Dann bekenne ich mich im gegenteil zu meinem vorposter mal als voll-blut-ski-Fahrer. Fahre selber seit 10 Jahren Ski udn will garnicht mehr mit aufhören - der größe und sinnvollste Punkt in meiner Ski-Laufbahn war der Kauf von Carving-Skiern.
Wenn man den Bogen erst mal raus hat ist carvenm so ziemlich das geilste was geht. Obwohl ich zugeben muss, das mich Skier mit ner Telemark-Bindung auch immernoch reizen. Naja mal sehen was der Winter so bringt...
Also ich fahre wenn überhaupt nur Ski... Das ist allerdings auch schon wieder mindestens 5 Jahre her, wenn nicht sogar länger. Auf Snowboardfahren hätte ich schon sehr Lust, wobei mir diese dann auch wieder vergeht wenn ich an das viele hinfallen und verzweifeln denke.
Bei dem Skifahren hatte ich da eher weniger Probleme, weil ich damit schon sehr früh angefangen habe als ich 5 Jahre alt war. Bin da meistens immer mit meinen Großeltern nach Süddeutschland gefahren und die haben mich dann in den Skikurs gesteckt.
Wenn ich überlege wie heftig man da oft gefallen ist und was für krasse Stürze ich da hatte, da komm ich echt zu dem Schluss, dass ich mir das jetzt nicht mehr antun könnte . Viele die ja aber beides können, also Ski- sowie auch Snowboardfahren, sagen ja, dass Snowboarden ja aber schon schöner ist. Naja...die Hauptsache ist, dass Apres-Ski auch ohne Ski und Snowboard schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3466-10.html