Zwangsversetzung wegen vieler Dienstreisen?

vom 15.08.2008, 20:59 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich finde hier einen Experten, der mir weiterhelfen kann. Zur Zeit arbeite ich in einem Projekt, mein Heimatstandort ist A und für das Projekt muss ich oft zum Standort B fliegen. Ich möchte das A auch zukunftig mein Heimatstandort bleibt, habe aber nun gehört, dass ab einer bestimmten Frequenz der Aufenthalte am Standort B eine Versetzung gemacht werden könnte, auch wenn ich das gar nicht will. Das Projekt läuft noch etwa 2 Jahre und ich bin beinahe jede Woche 2-4 Tage am Standort B.

Nun möchte ich wissen, kann so eine Versetzung, gegen meinen Willen, erfolgen und falls ja, wie kann ich das verhindern, reicht es, wenn ich dafür sorge, dass ich weniger als die Hälfte der Arbeitstage eines Monats am Standort A bin?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zwar hat der Arbeitgeber ein Direktionsrecht, aber das ist immer im Zusammenhang mit dem Arbeitsvertrag zu sehen. Was steht denn im Arbeitsvertrag bezüglich des Arbeits- oder Einsatzortes? Steht da ein konkreter Ort drinnen, dann dürfte eine Versetzung per Zwang schwer werden.

Wenn kein Arbeitsort im Arbeitsvertrag vereinbart ist und das Unternehmen mehrere Standorte hat, dann geht man in der Rechtssprechung wohl davon aus, dass eine Versetzung an einen Arbeitsort durch den Arbeitsvertrag gedeckt ist. Trotzdem kann ein Arbeitnehmer nicht einfach so versetzt werden. Sollte eine Zwangsversetzung also wirklich ins Gespräch kommen, dann wäre es an der Zeit einen Anwalt aufzusuchen, der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge