Zwergkaninchen sieht plötzlich zerrupft aus

vom 15.08.2008, 17:17 Uhr

Heute Nachmittag ist uns aufgefallen, dass das Fell unsers Zwergkaninchen plötzlich total zerupft, beziehungsweise verstrubbelt aussieht.. Deer Kleine verliert auch auffallend viele Haare. Ansonsten war das Fell immer sehr schön und glänzend.

Es ist jetzt in etwa 4 1/2 Jahre alt. Wir haben nichts verändert, es bekommt das gleiche Fressen wie sonst auch, es trinkt auch normal und den Standort des Geheges haben wir auch nicht verändert. Regelmässig sauber gemacht wird er auch.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das kann einige Ursachen haben. Die erste Ursache würde ich sagen, liegt evt. dran, dass es keinen artgerechten Partner hat. Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen.

Ist es ein Weibchen? Dann kann es zusätzlich sein, dass sie scheinträchtig ist und sich das ell rupft. Das machen Kaninchen, wenn sie trächtig sind um ein Nest zu bauen. Sollte es anhalten solltest du zum Tierarzt und es untersuchen lassen. Aber ein Tierarztbesuch fände ich sowieso gut, um auch Parasiten auszuschliessen.

Wenn es ein Weibchen ist, dann hole dir bitte einen kastrierten Rammler dazu, der aber mindestens 6 Wochen Kastrationsquarantäne abgesessen hat und vergesellschafte die 2. Wenn es ein Rammler ist, dann ist Scheinträchtigkeit auszuschliessen und du kannst mit dem Tierarzt einen Kastrationstermin ausmachen, damit du ihm eine Partnerin geben kannst.

Dein Kaninchen hat noch, wenn es gut geht, 8-10 Jahre vor sich und die solle s ja nciht alleine sein, oder ;) ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Himbeereis,

habt Ihr Euer Kaninchen denn auch viereinhalb Jahre oder habt Ihr es noch nicht so lange? Wenn es nämlich viereinhalb Jahre bei Euch ist, würde ich mal vermuten, dass Ihr einen Fellwechsel schon oft genug mitbekommen habt und diesen ganz klar erkennen solltet.

In diesem Fall hätte ich auch eher auf Milben oder einen Pilz getippt, beides kann der Tierarzt durch einen Abklatsch feststellen.

Eines unserer beiden Zergkaninchen ist übrigens momentan auch in einem Fellwechsel, er sieht auch total zerrupft aus, wobei sich der Fellwechsel bei ihm wie eine Linie durch das Fell zieht, die vom Kopf abwärts wandert. Bei unserer Häsin hingegen geht der Fellwechsel wild durchs Fell, da steht dann mal hier eine Ecke Fell ab und dort auch eine. Das sieht recht lustig aus.

Wenn Du einen Fellwechsel ausschließen kannst, gehe zum Tierarzt und lass einen Abklatsch nehmen. Dann stellt sich schnell heraus, was das Problem ist.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :) Es ist ein Männchen und wir haben es auch schon in etwa die viereinhalb Jahre lang.

Natürlich hatte es schon öfter seinen Fellwechsel, aber erstens noch nie so früh und zweitens sah es so noch nie aus. Sonst hätte ich mir ja nicht solche Sorgen gemacht. Wir werden wohl zur Sicherheit mal jemanden darauf schauen lassen, der sich mit so etwas auskennt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^