Verstehe meine Mutter nicht mehr...
Hallöchen,
seit einem Jahr ungefähr gibt es immer wieder Ärger zuhause wegen eines blöden Urlaubsgutscheines, den meine Mutter über 10.000 € bei einem Gewinnspiel gewonnen hat.
Zuerst hat sich jeder für Sie gefreut und sie sich natürlich auch und sie hat sich auch schon ausgemalt, wo sie denn überall hinfliegen könne, aber nur mit meinem Bruder. Ihr Mann (mein Vater) und ich dürfen natürlich NICHT mit. Der Grund bei meinem Vater : Weil er "schnarcht" und sie dann angeblich nicht schlafen kann. Bei mir : Weil ich ja selbst 1x im Jahr in den Urlaub fliegen kann und sie ja angeblich schon lange nicht mehr in Urlaub war (vor 2 Jahren war sie in der Türkei, wo sie auch hinwollte und da fing der Ärger an mit meinem Dad, wg. des Schnarchens).
Anfang des Jahres habe ich mit meinem Schatz und unserem kleinen Mann unseren Sommerurlaub gebucht : 1 Woche nach Lanzarote und ich habe dann mit meinem Freund beschlossen, das wir meinem Vater mitnehmen, denn sonst kommt er u.a. gar nicht mal weg und kann somit noch etwas von seinem Enkel mitbekommen, denn mein Vater ist schon 70 Jahre alt und ist schon gesundheitlich schwer angeschlagen. Mein Vater hat sich natürlich unheimlich gefreut, jedoch möchte er seinen Teil selbst bezahlen, sonst kommt er nicht mit. Also haben wir alle gebucht, er zahlt seinen Teil, wir unseren.
Gestern auf der Heimfahrt von mir zu meinen Eltern fing meine Mutter andauernd Stress an. Der Grund dafür waren die Flugzeuge, die über dem Rhein-Main Gebiet flogen. Nachdem sie eines sah, sagte sie schon : Ich kann nie in den Urlaub fliegen. Mein Dad dann : Wieso nicht ?! Du hast doch so einen tollen Gutschein und kannst für 10.000 € überall hin. Dann kamen von ihr Äußerungen wie z.B. : Ja und die 10 Meerschweinchen zuhause ? Die versorgt keiner ? Habe ich dann gesagt : Die nimmt Papa dann mit zu mir und die bleiben solange bei mir und ich kann sie ja versorgen. Ist doch kein Problem.
Nachdem dieses Problem gelöst war, suchte sie förmlich nach dem nächsten : Wenn der Andi (mein Bruder, 19 Jahre) noch für dieses oder nächstes Jahr eine Lehrstelle findet, kann ich sowieso nicht in den Urlaub. Mein Dad dann : Wieso denn nicht ?! Er hat doch auch Urlaub. Sie dann : Nein, dann gehts nicht.
Als ich sie bei meiner Buchung gefragt hatte, ob sie mit möchte verneinte sie. Ich denke es ist ihr unheimlich mit mir und meinem Freund wegzufliegen, denn sie reagiert wenn mein Freund dabei ist, immer sehr zurückhaltend, obwohl mein Freund ein echt lieber ist, der hier jedem gerne hilft.
Als ich ihr anbot, das sie, ich und der Kleine wegfliegen, verneinte sie es nicht direkt, aber wollte eben das ich nur im Internet für SIE und MEINEN Bruder etwass suche. Jedes Angebot lehnt sie ab, auch mit uns eben mitzufliegen. Jedesmal gibt es Ärger wegen ihres Gutscheines und ihrer Eifersucht wie ich finde.
Heute hat sie ganz böse und laut zu meinem Vater gesagt : Dich werde ich NIEMALS mit in den Urlaub nehmen. Vorher lasse ich lieber den Gutschein verfallen. Das hat natürlich meinen Vater sehr mitgenommen. Man hat es ihm förmlich angesehen und mir tat es weh, ihn so zu sehen und ich bin immer mehr froh ihn mitzunehmen nächsten Monat.
Nun läuft der Gutschein im Januar 2009 ab und bis dahin muss ihr Urlaub oder ihre Urlaube im Wert von 10.000 € (oder weniger) gebucht sein. Sie wollte ihn verlängern, aber sie bekam deswegen noch keine Antwort (trotz Schreibens per Einschreiben). Sie ist nur am jammern, das andere Leute (dort wo sie putzen geht) ja sooooooft in den Urlaub können, nur sie nicht und die Leute können sich sooooo große Autos kaufen und und und.
Was haltet ihr davon ?! Wenn dieser blöde Gutschein nur nicht wäre
lieben Gruß,
SybeX
Hi,
leider habe ich nicht Psychologie studiert, aber ich versuche dennoch mal eine Antwort zu finden: Es soll Menschen geben, die sich einfach (unbewusst) nicht erlauben Erfolg zu haben (sei es auch nur zufällig bei einem Gewinnspiel) und die dann die Konsequenz des Erfolges den sie versehentlich dann doch hatten nicht annehmen können. Hier würde ein mangelndes Selbstwertgefühl sagen, dass man es nicht wert ist und es sich nicht erlauben darf, dieses Geschenk anzunehmen.
Andere Menschen fühlen sich plötzlich sehr überlegen, wenn sie etwas haben, was andere möchten und nun entscheiden können, wer denn etwas von dem Reisegewinn haben darf. Solange deine Mutter sich nicht entschieden hat, mit wem sie verreisen möchte ist sie weiterhin in der Position, dass sie etwas hat, was ihr haben möchtet (nämlich den Reisegutschein)
Also: meiner Laienmeinung nach meint sie entweder, den Gutschein doch nicht zu verdienen oder sie möchte die jetzige Position so lange wie möglich auskosten, irgendwie sind das aber beides keine tollen Alternativen, weshalb ich hofffe, dass noch jemand hier eine positivere Antwort findet
Ich hätte jetzt gesagt, deine Mutter hat Angst zu fliegen. Aber da sie schon in der Türkei gewesen ist, wäre diese These auch hinfällig. Man kann hier aber eindeutig erkennen, dass sie, ausgehend von deinen Schilderungen, doch sehr verunsichert ist. Sie sollte sich mit deinem Bruder einmal zusammensetzen und über Urlaubsziele beratschlagen. Danach sollten die zwei konkrete Ziele auswählen und diese gleiche festmachen bzw. gleich buchen.
Deine Mutter braucht sicher nur einen Anschubser und diesen sollte sie von deinem Bruder erhalten und nicht von dir oder wem anders.
Das sie so wenig für deinen Vater übrig hat und ihn nur wegen des Schnarchens nicht mitnehmen möchte, kann ich kaum glauben. Es gibt doch auch Einzelzimmer, wo deine Eltern getrennt in einem Hotel übernachten könnten. Wäre das keine Lösung für deine Mutter?
Was mich auch noch interessiert, ist, wieso du anfangs von "Ihr Mann" schreibst, obwohl du ja deinen Vater damit meinst?
Hallo,
Mir kommt es so vor als ob deine Mutter gar nicht in den urlaub fahren will, denn sie lehnt ja jeden deiner Vorschläge ab. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie verletzt du und dein Vater seid wenn seine Frau beziehungsweise deine Mutter, euch so eindeutig klarmacht dass sie euch nicht im Urlaub dabei haben will. Sie Jammert ja andauernd warum die Anderen alle so oft in den Urlaub fahren Können und warum sie dass nicht kann, sie kann es doch, sie hat ja immerhin Reisegutscheine im Wert von sage und schreibe 10.000€ gewonnen!
Also ich kann sie wirklich nicht verstehen, sie versucht immer wieder einen Grund dafür zu finden warum sie nicht in den Urlaub fahren kann. Also mir kommt es wirklich so vor als ob sie gar nicht weg will. Wenn sie den Gutschein nicht bald einlöst und er sich auch nicht verlängern läst, werden die Gutscheine einfach so verfallen und dann hat keiner mehr was davon…
Liebe Grüße
Sasa15
Hallöchen,
also von mir aus kommt nichts, von wegen : Flieg doch da und da hin, sondern, wenn ich hier bin und auch im Internet unterwegs bin, dann fragt sich MICH immer mal, ob ich denn mal auf die Homepage des Reiseveranstalters gehen kann und ich sie mal schauen lassen kann, bzw. ihr helfen kann. Ich helfe ihr dann und sage ihr dann auch wieviel das und das kostet und nenne ihr die Hotels, aber ich sage ihr nicht wohin sie fliegen soll. Das ist IHR Gutschein.
Wir (mein Partner, ich, mein Sohn und mein Vater) verreisen extra von UNSEREM Geld (bzw. Ersparten) und NICHT von ihrem Gutschein.
Ja, ich meinte anfangs meinen Vater. Ist vielleicht komisch rübergekommen aber sie sucht förmlich nach Ausreden mit mir oder meinem Vater nicht in den Urlaub zu fliegen, eben u.a. das "Schnarchen" oder weil mein Dad wenn er im Urlaub ist, eben schon um 08:00 Uhr aufsteht, frühstückt und etwas vom Tag haben möchte und meine Mutter steht eben erst zwischen 10 und 11:00 Uhr auf und dann beginnt ihr Tag erst. Vielleicht ist es auch der Altersunterschied : fast 10 Jahre.
Mein Vater ist eben schon 70 Jahre alt und kann soviel nicht mehr laufen (d.h. nach einem halben Tag laufen, reicht es ihm dann), jedoch akzeptiert er es, wenn mein Freund und ich shoppen gehen und er am Strand bleibt und sich sonnt oder er mit dem Kleinen auf den Spielplatz geht und dort sich hinsetzt. Aber meine Mutter kann dies nicht akzeptieren und sagt dann zu ihm : Mit dir kann man nichts machen usw..
Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte.
lieben Gruß,
SybeX
Hallöchen nochmals,
hatte ihr auch den Vorschlag gemacht (nachdem sie laut meinte, das sie nicht wüsste was sie mit ihrem Gutschein machen soll)das sie mit mir und dem Kleinen ins Legoland fahren kann. Dann hätte ihr Enkel etwas davon (den sie ja sooo liebt , denn bald würde er verfallen.
Ich glaube nicht das der Gutschein verlängert wird, denn im Dezember gibt es schon ein neues Gewinnspiel über diesen Wert, bzw. dieses Gewinns wie all die Jahre. Und wenn er verfallen ist, wird sie sich sicherlich einen Schuldigen suchen, der dafür schuld ist von uns beiden (mein Vater oder eben ich).
lieben Gruß,
SybeX
Hallo SybeX, auch ich bin psychologisch ein Laie, allerdings hört es sich für mich so an, als ob Deine Mutter ungern die Verantwortung für sich selbst übernimmt und auch ungern auf sich allein gestellt ist?!
Nun hat sie einen Gutschein und könnte damit doch wirklich schönen Urlaub genießen und trotzdem tut sie es nicht. Schuld daran sind immer Andere: die Meerschweinchen, der Bruder etc. pp. Auch dass sie den Urlaub nicht genießen könnte, weil Dein Vater schnarcht, körperlich nicht mehr so fit ist, ist ja die Schuld einer anderen Person. Ich beschreibe das mal aus der Sicht Deiner Mutter, denn hier sind ja schon genügend Vorschläge gefallen und auch Du selbst hast ja Deiner Mutter etliche Angebote unterbreitet, wie man diese Probleme aus dem Weg räumen könnte bzw. dass es eigentlich gar keine Probleme sind.
Wenn Deine Mutter für sich selbst die Verantwortung übernehmen würde, dann würde sie sich den Urlaub gönnen, und teilweise eben Abstriche machen: beispielsweise statt einem Doppelzimmer zwei Einzelzimmer (mit einem Reisegutschein in Höhe von 10.000 € nun wirklich kein Problem), Dinge auch mal alleine machen. Das hieße aber etwas wirklich allein zu machen und wenn es nicht so läuft, wie erwartet auch keinem anderen die Schuld geben zu können.
So schade es auch ist, ich denke nicht, dass man Deiner Mutter so einfach helfen kann - über ihren Schatten springen muss sie selbst. Allerdings finde ich das Lockmittel Enkel sehr gut - dem können ja nur die wenigsten Großeltern widerstehen, wie ich heute bei meinem Sohn und meiner Mutter (in einem anderen Zusammenhang) beobachten konnte
Hallöchen,
das ist mit Verantwortung für sich selbst : Da hast du vollkommen Recht, wenn man es mal so betrachtet.
Leider hat sie das Angebot mit meinem Kleinen Mann (also ihrem Enkel) sozusagen auch abgelehnt, indem sie das Thema schnellstens gewechselt hat und mit Argumenten kommt : "Wir haben ja noch ein wenig Zeit" usw. oder "Ihr fliegt ja jetzt erstmal in Urlaub, das reicht dem Kleinen ja".
Wirklich komische Ausreden in meinen Augen, sodass letzendlich dieser Gutschein verfallen wird, wenn es so weiter geht. Find ich wirklich schade, denn solch ein Gewinn sollte man nutzen und nicht so einfach verfallen lassen.
Auch das Angebot mit einem extra Zimmer hat mein Vater schon gemacht, sogar, das er es "selbst bezahlt", doch das lehnte sie auch ab. Sie findet immer Ausreden, um ihn nicht mitzunehmen, sodass er es langsam satt hat, Lösungen zu finden für ihre "angeblichen" Probleme, die keine sind.
Ihm reicht es sozusagen und er fragt nicht mehr oder hackt nach, sondern freut sich auf den Urlaub mit uns und seinem Enkel. Ich finde das er sich auch den Urlaub von nichts und niemanden schlecht reden lassen sollte, denn dies versuchen die beiden (meine Mutter und mein Bruder) nämlich.
Traurig aber wahr...
lieben Gruß,
SybeX
Also ich verstehe deine Mutter ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mal will sie in den Urlaub, dann findet sie wieder ausreden, warum es nicht geht usw. Aber wenn dein Vater sowieso schon so gesundheitlich angeschlagen ist, ist es unfair, wenn sie so zu ihm ist. Ich finde es auch egoistisch, wenn ihr nicht alle fahren dürft. Was ist das denn für eine Frau?
Die 10.000 Euro muss sie erstmal voll bekommen. Da soll sie doch deinem Vater ein Vater ein Einzelzimmer buchen, genug Wert hat der Gutschein ja. Also da kann ich auch nichts mehr zu sagen. Ich würde sagen, lasst sie einfach reden und reagiert nicht drauf. Wenn sie euch vorschlägt wer mit ihr in den Urlaub fährt, würde ich an eurer Stelle mich absprechen, dass jeder sagt, entweder alle oder gar keiner. Dann kriegt sie sich schon von ganz alleine ein.
Einen schönen Urlaub wünsch ich.
Hallöchen,
nachdem sie mir jetzt am Wochenende als ich meine Eltern besuchte so mit ihrer "Neid" auf den Geist gegangen ist und ihrem "Schlecht" machen unseren Urlaubes, habe ich ihr knall hart ins Gesicht gesagt : Du bist ja nur neidisch, weil wir den Papa mitnehmen. Du könntest du uns auch dabei haben wenn du wolltest, denn du hast ja nur Angst alleine zu fliegen. Dabei kam sie wohl auf die Idee uns mitzunehmen.
Hatten dann ein kurzes Gespräch und dann sollte ich ausrechnen, wieviel ein Urlaub auf die Malediven für alle kostet, d.h. meine Mutter, meinen Bruder, mich, meinen Freund und den Kleinen. Mein Vater möchte nicht mit, sagte er.
Damit wären die 10.000 € auch voll. Mein Freund setzte sich gestern auch 3 Stunden hin und suchte ein tolles Hotel mit positiver Bewertung (Holidaycheck) und dies teilten wir ihr mit. Sie schaute es im Katalog an und war auch extrem begeistert und meinte, das wir es so machen : 12 Tage mit All Inclusive für alle in jeweils 2 Villen (meine Mutter & mein Bruder haben eine und wir 3 hätten eine). Sie meinte das wäre super
Heute rief ich meinen Vater an, wegen ner Kleinigkeit und da fing er schon am Telefon an mir mitzuteilen, das meine Mutter wieder Streit anzettelt, ala : Unser Urlaub mit ihm hätte nun oberste Priorität usw. Also voller Neid wieder. Habe dann mit ihr gesprochen, das sie endlich aufhören soll mit dem "Streiten" und das es ihm nicht gut tut und das wir 100% mit ihr in den Urlaub fliegen. Sie hat so Bedenken geäußert, von wegen, das es vielleicht nicht klappen könnte, weil wir nun so "in Urlaubsstress" wären, wegen dem Urlaub mit meinem Vater. Ich habe ihr dann mitgeteilt, das nicht umsonst mein Freund 3 Stunden vor der Kiste verbracht hätte gestern wegen einem Hotel und das wir aufjeden Fall mit ihr fliegen.
Habe ihr dann gesagt, das wir Anfang September buchen müssen, sonst ist dort auch bald nichts mehr frei, aber von ihr kamen nur Ausflüchte von wegen : Denkt ihr erstmal an Euren Urlaub, der ist wichtiger als "meiner" oder was mich getroffen hat : Ich komme NIE in den Urlaub!
Innerlich hat es mich echt getroffen, denn ich habe ihr zugesagt und ich halte meine Versprechen immer und möchte jedem etwas gutes tun . Auch ihr Urlaub hat für mich oberste Priorität, jedoch kann ich mich nicht teilen. Bin auch nur ein Mensch. Anderseits bin ich sauer und enttäuscht, das sie mir sowenig Vertrauen schenkt und mir kommt es so vor, als wäre es ein Machtkampf zwischen ihr und meinem Vater : Wer am meisten in Urlaub fliegt. So kommt es mir vor
Werde es ihr heute abend nochmal klipp und klar sagen!
lieben Gruß,
SybeX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34622.html