Mechanische Drosslung schlecht für den Motor - Was nun?
Ich habe eine Vespa PX 125 FL DT zu Hause, die ich mir auf Grund meines eingeschränkten A1 Führerscheins, mit dem ich mit 16 Jahren nur maximal 80 Stundenkilometer fahren darf, auf 80 km/h drosseln habe lassen. Dabei ist in den Vergaser ein kleines Metall über den Gaszug gestülpt worden, welches das Gas nun drosselt. Das ging auch zwei Monate ganz gut.
Danach allerdings hatte ich nur noch Probleme mit dem Fahrzeug. Es wies ständig Zündaussetzer auf und lief einfach nicht mehr richtig rund. Man konnte zwar noch fahren, aber wenn du plötzlich von 80km/h auf 60 runterfällst, weil der Motor plötzlich zu spinnen anfängt bedanken sich die meisten Autofahrer mit der Hupe bei dir, was natürlich ziemlich unangenehm ist. Das tolle war, dass ich, nachdem ich eine neue Zündkerze gekauft habe alles wieder in Ordnung war. Vespen sind ziemlich berühmt dafür viele Zündkerzen zu brauchen.
Nachdem die Zeitabschnitte, in denen ich Zündkerzen brauchte, wahnsinnig kurz wurden (100km) kam ich doch langsam ins grübeln. Beim Fachhändler versprach man mir nach einem Werkstattaufenthalt Besserung meines Problems. Da ich mir sowas als Schüler allerdings nicht leisten konnte und sowieso ein kleiner Schrauberfanatiker bin, habe ich selber mal angefangen, mich um das Problem zu kümmern, was vorher, als ich noch zur Schule musste und für meinen Abschluss lernen musste, nicht möglich war. Der Vergaser wurde gereinigt (was bei einem Zweitakter ja immer gut ist) und die Kerzenbilder der vergangenen 10 Zündkerzen, die ich schon gekauft habe (obwohl eine Zündkerze normalerweise etliche Kilometer mehr halten muss), wurden nochmal genauestens studiert. Im Internet fand ich dann auch eine Beschreibung zu meinem Kerzenbild.
Verglaste Zündkerze nennt sich sowas. Der Isolator sieht aus, als wäre er von einer Schicht Glas überzogen. In meinem Lieblingsforum Vespaonline.de sagte man mir, dass die häufigste Ursache für sowas wäre, dass die Vespa nie Vollgas fährt. Wenn man immer nur auf niedriger Drehzahl fährt und den Motor nie ganz ausdrehen lässt. Eigentlich, dachte ich, kann das aber nicht sein, weil ich eigentlich ziemlich oft Vollgas unterwegs bin (was mit nur 6,8 PS unterm Hintern auch nötig ist) und meine Vespe nicht gerade schone. Als ich dann aber nach langem Überlegen mal an die Drosslung dachte schwante mir Böses. Die einzige Möglichkeit sowas rauszufinden war die Drosslung rauszunehmen und mal ne Weile zu fahren.
Ich kann nur sagen, dass ich seit der Entfernung der Drosslung keinerlei Probleme mehr habe und sich die Zuverlässigkeit meiner Vespa, wie sie im Internet vielmals beschrieben wird, auch bei mir zeigt. Sie läuft seitdem wirklich top und ich brauche schon seit 2000 km keine neue Zündkerze mehr, was vorher undenkbar gewesen wäre.
Leider habe ich nur ein etwas schlechtes Gewissen und weiß nicht genau wie ich mich verhalten sollte. Schließlich geht der Motor nur 6 km/h schneller (Vespen sind nicht gerade die schnellsten Roller) und es fällt somit kaum auf. Trotzdem ist das, was ich da mache, illegal und im Falle eines Unfalls kann sowas ziemlich ins Auge gehen. Meinen Motor will ich trotzdem nicht beschädigen oder riskieren, dass er schlecht läuft. Geld für Zündkerzen habe ich auch nicht unendlich viel.
Eine andere Art der Drosslung fällt mir jetzt auch gerade nicht ein. Auf Grund der veralteten Technik ist eine elektrische Drosslung ziemlich teuer, aufwändig und nicht sehr sinnvoll, und wer weiß, was da dann wieder für Probleme auftreten?! Was würdet ihr in meinem Fall machen? Mit oder ohne Drosslung fahren. (Ich weiß, dass eure Meinung nichts bringt. Werde ich doch aufgehalten, kann ich nicht sagen: "Die bei Talkteria haben aber gesagt ich soll das machen!" Trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt.
Was du uns da fragst, können wir dir kaum mit gutem Gewissen beantworten. Wir sehen wohl deine Zwickmühle, in der du dich befindest. Auf der einen Seite hast du nicht viel Geld, um dauernd neue Zündkerzen zu kaufen und auf der anderen Seite kann dir niemand mit guten Gewissen zu einer kriminellen Handlung raten. Denn wenn du ohne Drosselung fährst, ist es kriminell und kann für dich schlecht enden. Meinst du nicht, es gibt noch eine dritte Möglichkeit? Wenn du mal einen Kraftfahrzeugmechaniker fragst, ob er eine andere Möglichkeit der Drosselung sieht? Das ist wirklich nicht schön für dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34595.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen